• Hallo


    Fragen zum Thema E-Auto (Elektro-Auto).



    Unser Firmen Shuttel, hat mal wieder ~ 250.000km in 24 Monaten gelaufen. Grund genug das man sich Gedanken macht was als Nachfolger kommen soll (üblicherweise kommt nach 36 Monaten und 300.000 - 4000.000km ein neuer). Ein Mitarbeiter brachte nun die Idee auf; den vorhanden MB C200 Diesel Kombi, durch einen MB C 200 Kompressor (warum auch immer Kompressor) LPG (Flüssiggas) zu ersetzten.


    Ich mag kein LPG im Auto! Bietet MB das überhaupt an? Man sagte mir ja. Ich weis nur von CNG (Erdgas) bei MB. Halte ich aber auch nix von.
    Mit einer reinen Blockade Haltung steht man ja auch blöde da. Nun hab ich mal überlegt und die Idee ist was Elektrisches zu beschaffen. Gibt ja doch so einiges am Markt.



    Jemand von euch Erfahrungen mit solchen Fahrzeugen?
    Wie bekommt man wohl so eine Ladesäule aufs Grundstück? (anfrage beim Örtlichen Energie Versorger läuft)
    Besser nur Elektrisch oder Hybrid? (gerade bei denn zu erwartenden Laufleistungen)
    Von Start zu Ziel beträgt die größe regel strecke ca. 65km und dann wieder zum Start also ~ 130km bis wieder an Ladensäule, Oft aber auch nur 15km hin, 5min warten 15km Zurück.


    Wir haben noch ein weiteres Shuttel Fahrzeug. Einen VW T5 8 Sitzer. Dieser ist nun 11 Monate alt und hat auch schon ~98.500km auf dem Tacho.


    Also die Autos müssen viel LAUFEN, 5 Tage die Woche, drei schichten, immer Automatikgetriebe und Fixlenker (ein Hand griff), da unser Shuttel Fahrer alle Körperlich beeinträchtigt sind.
    Es gab auch mal einen sehr kurzen zeit abschnitt lang einen Nissan Mircra, das Auto war aber ein völlig fehl griff.
    Da meinst 2 - 4 Mitarbeiter hin und her gefahren werden + dem Fahrer war der Nissan einfach viel zu klein.


    Aus Berlin habe ich von vielen Taxi Fahrern einiges Guts vom Toyota Hybrid gehört. Nun wies ich aber das die Akzeptanz für nicht "Deutsche" Automobile nicht sonderlich hoch ist. So ein Toyota würde nicht vernünftig behandelt werden, ähnliche ein Citroen. Daher wären Ford, Audi, BMW, Opel und ähnlich wohl zu bevorzugen.


    Ach eh ich es vergesse, die Shuttel KFZ sind immer Leasing.


    Gruß
    PS: der VW Golf Variant den wir vor 5 Jahren abgegeben haben, war danach TOTALSCHADEN. Der war so TOT, das ich dafür keine Worte finde. Mit ein Grund warum zz MB gefahren wird.

    Wir sollten uns auf unser Kerngeschäft zurückziehen, Grillen und Fortpflanzen (Dieter Nuhr)


    STVO
    §19 Bahnübergänge
    (1) Schienenfahrzeuge haben Vorrang

  • Hallo


    diese Aussage


    Zitat

    Von Start zu Ziel beträgt die größe regel strecke ca. 65km und dann wieder zum Start also ~ 130km bis wieder an Ladensäule, Oft aber auch nur 15km hin, 5min warten 15km Zurück.


    passt aber mit 100 000 km / Jahr nicht zusammen


    das sind im Schnitt 400 km am Tag, die schafft kein Elektrokarrn, vor allem wenn er kaum Zeit hat an der Steckdose zu hängen, wenn er im 3 Schicht betrieb läuft


    ich würde beim bewährten bleiben, ganz einfach, in dem Fall nur Diesel


    Gas taugt nix, zu viel Ausfälle, zumindest die zwei Golf die ich kenne zicken ständig rum


    Gruß Mani

  • Ich denke auch, das alt bewärtes hier die beste option ist. Wenn ein Auto so stark genutzt wird, und täglich gebraucht wird, muss man was zuverlässiges haben. Und vor allem, überleg mal wer der ansprechpartner ist, wenn dann der neue Kram immer nur Probleme hat, und nicht Funktioniert.... Dann bist du es der das Dumme Experiment ins Haus geholt hat...
    Mit rein Elektro wirds in der tat schwierig, bei 130km. Vor allem wenn man auf der bahn nicht nur 90 fahren möchte... bei 3 Schichten hat man nach einem jahr ~800 Ladezyklen.... Was das bedeutet ist ja wohl klar...
    Für diesen Einsatzzweck ist ein sparsamer 100-140PS Diesel Wohl die beste wahl. Mercedes hat da meines wissens die Nase etwas vorne, Audi, BMW oder VW sind da aber auch nicht verkehrt... Je nachdem was im Kofferraum soll, ist eine Limousine vielleicht auch nicht verkehrt, wegen verbrauch. Ich würde da vermutlich einen Passat nehmen... Das ist nicht umsonst das Beliebteste Vertreter Auto...

  • Hallo



    Naja doch, hab mich wohl blöde ausgedrückt.
    Der MB muss mit einem Fahrgast 65 oder 70 km in die eine Richtung. 5 Min warten und dann wieder zurück. Mal mit Fahrgast mal ohne. Dann steht er 10 Min oder auch mal 30 Min und fährt dann 15km hin 5 Min warten 15km zurück oder die 15km sechsmal am Tag. Das schwankt alles sehr.
    Das Ding läuft einfach ohne ende. War selbst überrascht als ich das jetzt mal beschaut habe. Dachte nämlich unser Benz ist nun 5 Jahre alt aber ne ist ein anderer. Kennzeichen hat sich halt nur um eine Ziffer verändert und ich fahren den Wagen nicht.



    Sag ich mir ja auch doch bin halt offen für andere Idee. Nur überzeugende Argumente fehlen halt, für das GAS. Man rechnet immer vor wie viel man auf 1L Benzin spart und das sind dann XX% weniger € je Km. Doch so ein Diesel braucht weniger und Diesel koste auch weniger. Finde da sollte man dann auch anschafung und versicherung und steuern mit brechen.
    Du magst ja auch kein Gas. :D



    Ich denke auch, das alt bewärtes hier die beste option ist. Wenn ein Auto so stark genutzt wird, und täglich gebraucht wird, muss man was zuverlässiges haben. Und vor allem, überleg mal wer der ansprechpartner ist, wenn dann der neue Kram immer nur Probleme hat, und nicht Funktioniert.... Dann bist du es der das Dumme Experiment ins Haus geholt hat...
    Mit rein Elektro wirds in der tat schwierig, bei 130km. Vor allem wenn man auf der bahn nicht nur 90 fahren möchte... bei 3 Schichten hat man nach einem jahr ~800 Ladezyklen.... Was das bedeutet ist ja wohl klar...
    Für diesen Einsatzzweck ist ein sparsamer 100-140PS Diesel Wohl die beste wahl. Mercedes hat da meines wissens die Nase etwas vorne, Audi, BMW oder VW sind da aber auch nicht verkehrt... Je nachdem was im Kofferraum soll, ist eine Limousine vielleicht auch nicht verkehrt, wegen verbrauch. Ich würde da vermutlich einen Passat nehmen... Das ist nicht umsonst das Beliebteste Vertreter Auto...


    Mich wird das nicht Treffen wenn da nach hinten los geht. Ich bin nicht der wo endgültig entscheiden darf was gekauft wird. Wenn ich entscheiden sollte was wird, würde einfach wieder der gleiche MB bestellt, der macht so wenig Probleme da überlege ich schon ob ich nicht selber auch einen haben will. :D


    Mit den Ladezyklen sehe ich nicht so problematisch. Es ist ja ein all inklusive Leasing was wir da nehmen und wenn Bat Tot wird getauscht. Ist ja dann mit bezahlt. Das es Umweltpolitisch völliger misst ist so zu denken ist ja die andere Seite des Papiers.


    Kombi hat sich irgendwie als zweckmäßig erwiesen. Wohl auch weil man sich nicht so weit vorbeugen muss, bei einem Volvo S60 muss man bald rein kriechen um Dinge aus dem Kofferraum zu angeln.
    Als "Reisegepäck" sind meist nur ein Rucksäcke der Fahrgaste zu sehen.


    V* hatten wir ja schon, die können als PKW nix ab, die sind nach 300.000 einfach TOT


    Gruß

    Wir sollten uns auf unser Kerngeschäft zurückziehen, Grillen und Fortpflanzen (Dieter Nuhr)


    STVO
    §19 Bahnübergänge
    (1) Schienenfahrzeuge haben Vorrang

  • Wenn Batterie mitgeleast wird, dann werden die aber ganz schnell abwinken, wenn sie von der Laufleistung hören, oder aber euch eine rate präsentieren, dass ihr rückwärts wieder raus geht.
    VW ist definitiv nicht schlecht. Wir als Fahrzeughandel haben einige Golf und auch Passat, und das sind alles Firmenwagen 5-6 Jahre alt mit in der Regel ~250.000km auf der Uhr. Wenn ihr schlechte Erfahrungen gemacht habt, hattet ihr vielleicht Pech oder so... Aber ist ja auch egal, gibt ja noch ein paar andere gute marken...


    Und wenn ihr mit dem Mercedes immer gut gefahren seid, würde ich überhaupt keinen Grund sehen, was anderes zu kaufen. Und mit all den Nebenkosten, bei gas etc. würde ich auch nicht darauf wechseln. Vor allem bei einem Firmenwagen, und die Fahrer die Möglichkeit haben, Benzin zu Tanken... Dann wird nicht getankt, wenn der Gas Tank leer ist, sondern wenn der Benzin Tank fast leer ist....

  • Man muss bei dem qualitätsvergleich auch bedenken das es hier nicht um richtige Langstrecke geht.
    Hier heißt es sehr häufig Leute rein raus-raus rein usw..da zeigt sich was die dinger können.
    Wir haben in der Firma auch viele Golf und Passat laufen...nach 300tkm würde ich den nicht mehr nehmen,das können die volvos besser.
    Mercedes haben wir leider nicht :(


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hallo,


    wenn es reine Autobahnkilometer sind dann empfehle ich auch einen Diesel.


    Bei Landstraße oder Stadt wäre ein Toyota Hybrid aber auch eine super Alternative. (Prius oder Auris, je nach größe). Beide haben 136 PS Systemleistung und brauchen je nach Fahrstil 4,5- 5,5 Liter.


    Ich selbst habe einen Auris Hybrid und bin super zufrieden damit (2011 als Neuwagen bekommen, jetzt 56.000 km). Er kostet nur 36 € Steuern im Jahr.


    Die Technik von Toyota ist patentiert und fast unkaputtbar. Die Antriebe sind über ein Planetengetriebe miteinander gekoppelt. Auch die Batterie ist für ein Autoleben ausgelegt. Nicht umsonst fahren mittlerweile immer mehr Prius als Taxi durch die Gegend, teilweise mit 500.000 km auf der Uhr, ohne Probleme. Der Auris Hybrid ist übrigend in über 30 Jahren das erste Fahrzeug, das den 100.000 km Test von Autobild ohne jegliche Schäden überstanden hat.


    Ich weiß aus den entsprechenden Foren, das es auch wirklich so ist und an die Autos nur sehr sehr selten etwas dran kommt.


    Preislich liegen die Toyota Hybrid im Bereich eines Diesels (austattungsbereinigt), vielleicht leicht darunter.


    Sollte ich Dein Interesse geweckt haben stehe ich Dir für weitere Infos natürlich gerne zur Verfügung.


    Gruß Günter

  • Hallo,


    ich habe mich auch mal etwas damit beschäftigt. Elektroautos deutscher Hersteller gibt es meines Wissens keine, trotz millionen Hilfe vom Staat ist das beste was die zustande bekommen haben. Sich Technik von anderen Herstllern zu kaufen und in eine Deutsche Karosse zu schrauben.


    Meiner Meinung nach macht der Toyota Prius einen guten Eindruck. Steigende Verkaufszahlen und die Hartnäckigkeit die der Prius sich am Markt behauptet sprechen für sich. Ist aber halt ein Hybrit und kein reines Elektroauto.


    Rein Elektro fand ich die Fiat Modelle mit frisiertem Staplermotor recht ansprechend. Oder Ranault als Kastenwagen, ich meine die bauen mitlerweile auch PKW mit Elektro, Batterie ist da aber nur gemietet.
    Nissan baut auch normale PKW als Elektro, konnt ich aber nirgens ansehen. Oder direkt an E-Wolf wenden, ich meine die schrauben den Motor in ein Nissan?? Haben aber mit FirmenFZ einige Erfahrungen.


    Meiner Meinung werden die Elektroautos kommen. Sie wären auch schon da, wenn die nicht so gebremst werden würden. Schaut euch den Fiat an, Inovative neue Technik? Wie lange gibs denn schon E-Stapler?


    MFG Thorsten