alter Viehanhänger

  • Hallo Community,


    bin beim stöbern hier hängengeblieben und wollte da mal direkt eine Frage in die Runde werfen.


    Ich kann einen 78er Viehanhänger bekommen.


    Den Zustand wüde ich als Akzeptabel einstufen. Die Bodenplatte hält noch, aber die Metallstreifen die von oben als Konter aufgeschraubt sind, machen sich bereits aus dem staub. Der aktuelle Besitzer transportiert sein Motorrad da drin, also stabil scheint er noch zu sein.


    Die streben sehen noch OK auch vom Zustand.


    Der Hännger ist gebremst und hat ein ZGG von 1.2t mit etwas über 800kg Zuladung.


    Ich vermute die Achse ist gedämpft.


    TÜV ist dies Jahr gemacht.


    Kosten soll der Spass 200,- EUR


    Was haltet Ihr davon?


    Spass am Wiederaufbauen habe ich auch. Hab früher viel am Auto gemacht, das ist nun vorbei. Jetzt könnte ich mich mal so einem Projekt widmen.


    Warum ein Viehanhänger? Er steht grad zur Disposition, und es kann bei meinem Grundstück von Vorteil sein, auch mal mit der Schubkarre reinzufahren.


    Und dann noch was: Bekommt man dafür eine 100er Zulassung?

  • leg dich mal drunter mit Taschenlampe, Hammer 500gr reicht ,Schraubendreher und wenn du auffahrböcke hast drauf damit.


    wenn der Schraubendreher im Boden stecken bleibt Miss.


    wenn die Ankerbleche der Achse als Rost auf dem Boden liegen Miss ,dann hast du den Handfeger vergessen um der Dreck weg zufegen.


    dann war die HU ein Fake :police: und ihr Geld nicht wert.


    Handbremse testen !

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Die HU war kein Fake, das weiss ich. Ich kenn auch den Verkäufer.


    Die Träger sind dem alter entsprechend unter der Farbe rostig, aber lang noch nicht durch. Das ist nur dies halteblech des Bodens.


    Nach und nach soll der eh neu gemacht werden, wenn es taugt. Wenn nicht, hab ich für 200 EUR zwei Jahre ein Hänger.


    Das wichtigste wäre wohl eine neue Plane, die ist nicht 100%ig dicht, und ich kann den nicht Unterstellen. Gibt es da Standardplanen, oder ist das jedesmal eine Sonderanfertigung?

  • Da melde ich mich dann mal, wenn er hier ist. Ich denke für 200 EUR kann ich nichts verkehrt machen. Im schlimmsten Fall hatte ich für zwei Jahre einen Anhänger.


    Wenn ich mich richtig eingelesen habe, ist die Chance auf eine 100er Zulassung wegen der alten Achse vermutlich kaum möglich, sehe ich das richtig?

  • ohne Typenschild auf der Achse wird das schwer oder mal bei anderen TÜV oder Derkra Stationen vor fahren.


    wegen Plane frag mal die Ortsansässigen Transportunternehmen,hast ja genug um die Ecke.


    ist in der Regel eine Sonderanfertigung

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Ich hol den erstmal. Dann mal sehen. Notfalls hab ich 200 EUR in den Sand gesetzt... da hab ich schon mehr verbrannt.


    Mal sehen ob ich dazu tauge, sowas zu machen.

  • im ebay bekommst 300 dafür, also egal :biggrins:


    Na dann kann ja nix schief gehen. Aber alles was da für ca. 200 weggeht ist tatsächlich in einem deutlich schlechterem Zustand.