Felgen am HP 500.01

  • Hallo,


    bin neu im Forum zumindest als SCHREIBENDER, da ich hier als LESENDER schon manche Anregeung gefunden habe.
    Im Oktober habe ich einen HP 500.01 bekommen. Ursprünglich gebremst, aber einer der Vorgänger wollte und hat in als Ungebremsten zugelassen. Sei es drum. Nun habe ich den Hänger als Winterarbeit auseinander genommen.


    Meine Frage: welche Felgen müßten drauf? Trabant (4J R13) oder (4½J R13) Wartburg
    Die 4½ ist drauf als Buckelfelge (müßte vieleicht 311 Wartburg sein) die hat einen Vorteil - alte Radkappe past drauf:tongue:. ABER - an beide Seiten sind Scheuerstellen zusehen. Am Blech des Kasten, aber auch an den Reifen Innenseite. Bis Gummiabrieb 8o. Na vielleicht mal STARK überladen? Oder Seitenbleche zu stark nach außen kaltverformt (auch überladen). Oder, oder, oder!!!:confused:
    VG der Harziltis

  • Hört sich fast so an, als hätte jemand den HP500, den ich damals aus dem Osten rübergeholt hab, wieder zu Dir geschleppt...meiner war auch ursprünglich gebremst bis ich das wegmachen musste weils dem TüV nicht passte (er (=Wessi TüV) kannte die Bremsanlage nicht und wollte sie daher auch nicht genehmigen)


    Hab das Teil dann nem Kumpel geschenkt der Häuslebauer war...mehrfach war der arme HP mehr als überladen....
    Wo er heute ist weiß ich nicht.....vll bei Dir?


    Egal, - zum Thema: ich weiß, daß mein HP 500 damals Trabant - Felgen hatte - das hatte mir der Vorbesitzer (alter Ossi) extra gesagt weil ich dummer (junger) Wessi wohl mehr als genug blöde Fragen gestellt hatte :biggrins:

  • Ne, ne,
    immer diese Himmelsrichtungen:p aber mein Hänger lief def. nur im Harzrandgebiet und danach dann bei mir im Harz. Also nichts von wegen Süden und Nord oder so. Wir aus den neu angeschlossenen Bundesländern haben eigendlich unsere Hänger immer benutzt. Einen HP 500.01 hatte ich zu diesen Zeiten allerdings nicht. Mein Alter (1Achser halbhoher Viehanhänger Bj. 1952) wäre heute der Richtige. 16'' Räder, Blattfeder und doppelter Holzboden nun der ist bestimmt schon zerlegt.
    Was aber nun für Felgen am HP 500.01, ach ja und eingetragenen 155er Reifen??:confused: 165er sind auch eingetragen. Aber 155er hatte er fast neu drauf, Innenseiten der Räder sehen nicht mehr sooo neu aus.

  • Hab grad mal nachgesehen....Trabantfelgen mit 155ern hatte meiner.
    Baujahr weiß ich allerdings nicht mehr. Er war damals (vor rund 10 Jahren) schon ein recht altes Kerlchen.


    Was die Sache mit dem Ossi/Wessi angeht: bei mir ist das absolut nicht negativ zu verstehen...aber es hilft nunmal etwas bei der Unterteilung einiger Sachen. Niemand konnte sich aussuchen auf welcher Seite der Mauer er geboren wurde, oder?


    Ich bin unmittelbar nach der Wende zum Bund gekommen und hatte daher die letzten NVA Soldaten als Kollegen - es war anfangs für alle schwer bis es mal richtig gekracht hat und Wessis und Ossis sich bei nem Bier (oder auch dem ein oder anderen mehr) ausgesprochen haben....seitdem ist das Thema für mich erledigt und wir sind eine Nation - BASTA!


    In diesem Sinne....zusammen hilft man sich eher und mehr ;)

  • Auf den HP500.01 gehören Trabifelgen drauf, das passt auch von der Tragfähigkeit her. Standardbereifung für den HP500 ist 145/80R13 oder 155/70R13.
    Erst die HP650.01 stehen auf Wartburgfelgen, dann mit 165/80R13 oder 175/70R13.
    Dank Stoßdämpfern und Bremse steht bei diesen HPs auch einer 100er Zulassung nichts im Wege.


    Beste Grüße,
    Dirk

  • Hallo,


    danke für die Antworten. 100 km/h habe ich dran, wo steht das eigendlich in den Papieren, nicht das da einer blos den Aufkleber und den Landesaufkleber drauf geklebt hat und ich bei der nächsten Kontrolle:police: die Arschkarte habe.
    Trabifelgen kommen nun drauf und ich hoffe das dann etwas mehr Platz zwischen Rad und Blech ist. Rechnerisch ist es ja nicht viel aber die Praxis sieht ja meist anders aus.


    Grüße aus dem Harz
    der Harziltis

  • Auf den HP500.01 gehören Trabifelgen drauf, das passt auch von der Tragfähigkeit her. Standardbereifung für den HP500 ist 145/80R13 oder 155/70R13.
    Erst die HP650.01 stehen auf Wartburgfelgen, dann mit 165/80R13 oder 175/70R13.
    Dank Stoßdämpfern und Bremse steht bei diesen HPs auch einer 100er Zulassung nichts im Wege.


    Beste Grüße,
    Dirk


    Wo hast du denn diese "Weisheiten" her?????
    Da stimmt ja fast nichts - na gut, der letzte Satz passt öfters mal.


    Hallo,


    danke für die Antworten. 100 km/h habe ich dran, wo steht das eigendlich in den Papieren, nicht das da einer blos den Aufkleber und den Landesaufkleber drauf geklebt hat und ich bei der nächsten Kontrolle:police: die Arschkarte habe.
    Trabifelgen kommen nun drauf und ich hoffe das dann etwas mehr Platz zwischen Rad und Blech ist. Rechnerisch ist es ja nicht viel aber die Praxis sieht ja meist anders aus.


    Grüße aus dem Harz
    der Harziltis


    Bevor wir uns hier verrennen - mach mal Bilder(von deinem Anhänger) und stell sie ein.
    Die 100er "Erlaubnis" steht in der Zulassung, es sei denn ... der Vorbesitzer hat es beim TüV abnehmen lassen(und nicht die "Papiere" ändern lassen und dir nicht mitgegeben) und bekam die 100er Plakette von der Behörde. Allerdings geht dies nur mit entsprechender Eintragung(aber ich bekomme die auch so :rolleyes: ).
    Eine Zeit lang gab es auch die 100er Kleber ohne Siegel(war aber nur kurze Zeit).



    Im Anhang mal die Eintragung bei einem HP650.01.

  • Hallo,


    Bilder einstellen - nach Kurzstudium - nun klapt es vielleicht. :(
    Sorry das es solange dauerte, aber die erneuten Winterverhältnisse im Harz erforderten erst ein Mal wichtigere Arbeiten.
    So nun hoffentlich mit Bildern:
    http://250kb.de/BXu5aAg
    Schleifspuren am Kasten
    http://250kb.de/kLg2UXY
    Schleifspuren am Rad
    http://250kb.de/sZdaAvK
    Rad und Felge
    http://250kb.de/SF5puES
    Abstand Rad Kasten im aufgebockten Zustand
    http://250kb.de/RMW3nQ9
    Hänger mit aufgelegten Radkasten


    Nun nochmals die Frage: Welche Felgen, welche Radgröße?:confused:


    Grüsse aus dem wieder verschneiten Harz
    vom Harziltis


  • Nun nochmals die Frage: Welche Felgen, welche Radgröße?:confused:


    Habe mir nur das erste Bild angesehen - es müssen 4x13 mit max. 155/80R13 oder die Alten 5.20-13. Wenn er vorher gebremst war, dann hast du noch die Radstümpfe mit den Bremstrommeln drauf. Dafür sind die 4 1/2 x13 zu groß und 165er auch. Für die 155er sind eigentlich die 4J zu klein - aber es passt trotzdem bzw. mach die 148/80 rauf. Dann bist du auf der sicheren Seite.


    Schaue mir jetzt den Rest der Bilder an.


    Edit: Schreibfehler - soll 145/80 heißen

  • ... es müssen 4x13 mit max. 155/80R13 oder die Alten 5.20-13...drauf. Dafür sind die 4 1/2 x13 zu groß und 165er auch. ... bzw. mach die 148/80 rauf...


    Hm. Und was unterscheidet sich jetzt von meinen fast komplett falschen "Weisheiten"? :confused: Mal davon abgesehen, dass es 148/80 nicht gibt, sicher sind 145/80 gemeint. Nichts anderes hatte ich doch geschrieben... 155/70 haben praktisch den gleichen Abrollumfang und sind nur minimal breiter, auf dem Trabi auch zugelassen, damit sicher auch am HP500.01 freigängig und zulassungsfähig.


    Trabiräder sind 4Jx13, passen also am HP 500.01, während Wartburgräder (4 1/2J x 13) erwiesenermaßen zu breit sind.


    Da ich gern etwas hinzu lerne, würde ich mich über Aufklärung meiner Irrtümer bzw. Fehler freuen.


    Beste Grüße
    Dirk

  • Auf den HP500.01 gehören Trabifelgen drauf, das passt auch von der Tragfähigkeit her Richtig .
    Standardbereifung für den HP500 ist 145/80R13 Falsch oder 155/70R13 Falsch .
    Erst die HP650.01 stehen auf Wartburgfelgen Falsch, dann mit 165/80R13 oder 175/70R13 Falsch .
    Dank Stoßdämpfern und Bremse steht bei diesen HPs auch einer 100er Zulassung nichts im Wege Richtig/Falsch .


    Beste Grüße,
    Dirk


    So sollte es sein. Was alles anschließend eingetragen wird oder kann, sei mal dahin gestellt. Ich lese es als STANDARDBEREIFUNG so wie du es geschrieben hattest - diese wäre nur 5.20-13. Auch die ungebremsten Versionen der HP-Anhänger HP650.01(EL650) und HP500.01/01(AH6) dürfen werksmäßig auf 100km/h zugelassen werden, da auf der Radaufhängung ein Typenschild vorhanden ist/sein sollte, das die Höchstgeschwindigkeit bis 130km/h erlaubt. Mein "Datenblatt" beschreibt die gebremste Version AH5!
    Ich habe aber auch schon 145/70R13 - 155/70R13 -165R13 auf diesen Anhängern eingetragen gesehen. Irgenwann ab Mitte der 80er wurden diese Anhänger mit (runderneuerten) 155R13 Reifen ausgeliefert. Obwohl auf den Reifen stand "nur auf 4 1/2J" und auch nicht eingetragen waren. Mangelwirtschaft DDR :o

  • Hallo,


    Dank an Alle, welche hier zur Aufhellung beigetragen haben. Also werden es Trabifelgen (sollte ich doch den dranhängenden Trabi auch noch mitnehmen:shocked:) und 145x80. Und nun noch die Frage: 100km/h ?? - Aufkleber selbst drauf gepappt?? :evil: (mein Vorgänger). Ich fand keine Eintragung in den Papieren. Na gut, der Anhang bei "Hängermann" ist da schon hilfreich bei der Überzeugungsarbeit bei den Kittelträgern (Dekra), aber ich dachte dies konnte ich mir sparen. Aber im Moment ist es ja noch nicht soweit.


    Grüsse aus dem Harz
    vom Harziltis


    Schraubermotto: Das mache ich im Winter! (ohne Jahresangabe)