Ablastung bei ungebremsten 750 kg Anhänger / Technisches Gutachten - Bürokratie

  • :nein: Im Prinzip ist das eine Sauerrei, für die gleiche Leistung darf die Verwaltung keine unterschiedlichen Gebühren verlangen.


    Die Kennzeichen werden meist von Selbstständigen gefertigt. Die könne Preise machen wie sie wollen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Und die Schilderdienste sind private Firmen

    Jein - im LRA OAL z.B. gibt es IM GEBÄUDE nen eigenen Schilderdienst des Landkreises und außerhalb/auf der anderen Straßenseite nen privaten. Was meinst, was der gegenüber für Einbußen hat, seit der interne Shop da ist? Und das, obwohl der mindestens ein Drittel billiger is!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich kenn sogar eine zulassungsstelle in der ein privater im Keller einen "Exklusivvertrag" hat. Die am Schalter schicken einen darunter und sagen man MUSS die Schilder dort kaufen (die natürlich auch teurer sind als die von den freien in den Orten, neben dieser Zulassungsstelle gibt es keine privaten). Dafür sind die Schilder aber auch schon fertig wenn man unten ankommt weil die die zugeteilte Nummer sofort nach unten geschickt bekommt...

  • Dafür hab ich auch schon so Horrorstories gelesen wonach regelrecht Phisher unterwegs sind die einen nach verlassen des Schalters versuchen in die eigen Schilderhöhle zu zerren. Das ging wohl schon soweit das sich die Phisher gegenseitig verklopft haben bei dem Versuch Kunden zu werben. :biggrins:


    Bei uns aufm "Land" gibts das nicht. Da ist je Zulassungstelle (2 im Kreis) einen ortsansässiger Schilderpresser. Dem ist man auf gedeih und verderb (und 15€/Stk) ausgeliefert...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Jay


    Zitat

    Jein - im LRA OAL z.B. gibt es IM GEBÄUDE nen eigenen Schilderdienst des Landkreises und außerhalb/auf der anderen Straßenseite nen privaten.


    ich bin mir ziemlich sicher, das auch der Schilderdienst IM Gebäude eine eigenständige Firma ist, schau mal auf den Kassenzettel



    bei uns war früher der Schilderfuzzi auch im Keller des LRA, aber auch da war es ne eigenständige Firma, nur halt ohne Mitbewerber


    in der neuen Zulassung ist er nun genau gegenüber, die andern sind etwas weiter weg

  • Wer hindert euch daran, ein Kennzeichen zu reservieren und dann kostengünstig im Internet zu kaufen? So habe ich das bei der Zulassung meines letzten Autos gehandhabt. Eigentlich brauchte ich 3 Kennzeichen (1 x Fahrradträger). Aber bei Abnahme von 4 Schildern war der Gesamtpreis 1 Cent günstiger. :D

  • Wer hindert euch daran, ein Kennzeichen zu reservieren und dann kostengünstig im Internet zu kaufen?


    Das Kennzeichen bekommt im EU-Feld eine Prägung die unser Schildermacher nur setzt wenn man den Zettel von der Zulassungsstelle vorlegt, deswegen bin ich noch gar nicht auf die Idee gekommen mir Schilder im Netz machen zu lassen.


    Es gibt aber nochn Grund:
    Wunschkennzeichen: 10,20€
    Online reserviert: 2,60€
    Kennzeichen24: 2* 5,50€
    Halter für Siegel: 2* 2€
    Versand: 5,99€



    Aber für meine beiden angeknacksten Moppedkennzeichen sicher ne Alternative.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Moin,


    Ich habe mein Kennzeichen immer reserviert,und die letzten alle bei Kennzeichen 24 bestellt,für 4,50€ das Stück unschlagbar.


    Als ich vor kurzen den Eduard angemeldet habe dachte ich so,naja für eins lohnt das nicht,zahlst halt die 11,50€ ...pustekuchen,Preise erhöht...14€ für ein Stück blech...
    Passiert mir nicht wieder.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • ....schau mal auf den Kassenzettel....

    Nö, ganz sicher nicht - ich kauf doch net bei DEM - wenn ich noch was in OAL zu tun habe, dann als Firma zu Autohauspreisen beim Schildermacher gegenüber. ;)



    Und zum Thema Kennzeichen ausm Internet: Meistens hab ich erstens nicht die Zeit dazu und zweitens melde ich meist Ami's an - und da isses eh jedesmal ein Ratespiel, welche Kennzeichengröße man jetzt kriegt... :?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001