Knott-Bremse nicht nachstellbar?

  • Moin!


    Habe ein Problem mit der Einstellung meiner Knott-Bremsen. Habe auf dem Hänger alte und neue Beläge. Nun wollte ich die Bremsen einstellen und habe also die 17er Schraube beim Drehen der Räder angezogen. Irgendwann war die völlig drin, und die Räder ließen sich immer noch drehen. Was stimmt denn da nicht?


    Beste Grüße!
    Abhänger

  • Hallo


    da stimmt was nicht, mit dem was Du erzählst


    die 17er Schraube beim Drehen der Räder angezogen. Irgendwann war die völlig drin,


    die Schraube geht nicht rein oder raus, die bleibt immer an der gleichen Stelle, du ziehst nur den Keil weiter Richtung Schraubenkopf


    am besten liest mal hier wie das ganze funktioniert und aussieht, eventuell kommst dann bereits selbst drauf was nicht stimmt



    Ich tippe jetzt mal auf "ein Keil rausgefallen beim montieren" kann mal passieren ohne das man es merkt


    dann geht nix mit nachstellen


    Gruß Mani

  • Ach du Schreck! Kann mir schon vorstellen, wie das gemeint ist. Da kam ich nicht drauf, denn es ist an allen vier Rädern so. An einer Achse hatte ich die Beläge garnicht getauscht, nur die Schrauben zum Abnehmen der Trommel gelockert. Eine Schraube hatte ich sogar ersetzt und die Teile eigentlich ordentlich eingesetzt. Und trotzdem ist der Fehler bei allen vier Rädern!


    Hm, dann muß ich wohl mindestens ein Lager nochmal öffnen und mir die Sache genau anschauen. Aber alle vier Räder...?!


    Beste Grüße!
    Abhänger

  • Na klar, ich weiß wie die aussehen. Aber die werden doch nicht schlecht, ohne daß man es merkt? D.h., wenn die Teile alle da und drin sind, sollte es doch gehen?

  • Hallo


    die werden doch nicht schlecht, ohne daß man es merkt


    Nö sind ja keine Bananen :biggrins: aber festrosten können sie



    Was mich aber wundert das es bei allen so ist, da musst ja fast irgendwas immer gleich falsch zusammen gebaut haben


    Aber in dem Fall hilft nur aufmachen und nachsehen


    Gruß Mani

  • Komischer Fehler ist das.


    Die kleinen Teile vom Nachsteller fallen gerne mal ab, aber an allen 4 Rädern kann das ja wohl kaum sein.


    Sind die Trommeln mal heißgelaufen, so dass sie vollkommen abgenutzt sind?


    Laufrichtung bei Bremsbacken beachtet?


    Was anderes fällt mir dazu nicht ein, hab ich so noch nie gehört.

  • Normalerweise würde ich sagen, falsch montiert .So, dass die andere Seite der Bremsbacke kein Auflager hat. Da aber mind. eine Bremse überhaupt nicht offen war, sage ich mal, das Ganze kann so nicht sein.


    Trommel runter, bücken, gucken.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.