Längstraversen und mehr

  • Hi,


    ich bin neu hier und hätte gleich mal ein paar Fragen.


    Und zwar ich möchte einen Wohnwagen bauen. Ich hätte auch ein Fahrgestell, leider hat es zu wenig Zuladung.
    Mein erster Gedanke war die Achse, Zugholme und Auflaufeinrichtung zu tauschen, leider habe ich vom Hersteller keine Antwort bekommen.


    Mein zweiter Gedanke war das alte Fahrgestell zu nehmen und alles auszutauschen mit dem Gewicht das ich brauche und eine komplett neue Tüv-Abnahme zu machen.


    Und meine dritte Überlegung war ein komplettes Fahrgestell zu bauen, leider haben sie da einige Fragen gestellt, nämlich wo bekommt man solche Längstraversen her die bei einem Wohnwagen typisch sind, und wie verbindet man Achse mit Fahrgstell.


    Was wäre eurer meinung das einfachste. Wäre nett wenn mir einer helfen könnte.


    Grüße Yannik

  • Verkauf die Brocken und hohl dir einen fertigen ww das wirdallemal billiger als selbst einen neu aufzubauen

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Hi


    Danke für die Antwort.


    Ich hab vergessen dass ich bei einem Reisemobilhersteller arbeite und die Materialien für Wände, Boden, Dach und Möbel fast umsonst bekomme. Es geht nur um das Fahrwerk. Da bräuchte ich Achse und co. Oder gleich ein komplettes Fahrwerk selber bauen.


    Grüße Yannik

  • wenn du mal in der Forensuche hier unterwegs bist dann wird dir auffallen das es günstiger und EINFACHER ist ein passendes Fahrgestell aufzubauen als wenn du ein neues Bauen willst.


    mein Rat : weg mit deinem und ein passendes von der Achslast und Länge mit Brief und Schein und dann hast du weniger Kosten und Ärger bei der Zulassung.

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Hi


    Danke für die Antwort


    Doch habe ich schon gesehen das es einfacher ist, ich hätte ja ein Fahrgestell müsste nur die Achse, zugholme und Auflaufeinrichtung ändern.


    Finde nichts passendes was ich brauch und wenn is es meistens sehr alt und schon sehr mitgenommen.


    Grüße Yannik

  • Doch habe ich schon gesehen das es einfacher ist, ich hätte ja ein Fahrgestell müsste nur die Achse, zugholme und Auflaufeinrichtung ändern.

    Dann schau mal z.B. bei Fahrzeugtechnik-Wiede und dann -mann.de (Links zu fremden Shops gehen hier nicht mehr) was Achse, Zugrohr und AE neu kosten.


    Finde nichts passendes was ich brauch und wenn is es meistens sehr alt und schon sehr mitgenommen.

    Man braucht entweder Geld, dann kann man sich das Gewünschte neu kaufen oder viel Zeit und Geduld bis man passende Gebrauchtteile findet.
    Mein Bauch sagt mir, dass sicher irgendwo ein passender Wohnwagen mit verrottetem Aufbau steht. Das wäre einfacher, als alle Teile zusammenzustückeln.


    Gruss georg123

  • Hallo


    Zitat

    dass ich bei einem Reisemobilhersteller arbeite


    dann schau mal unter so ein Reisemobil, gerade die Nasenbären haben meist ein Alkofahrgestell


    und dann frag mal dein Chef ob er dir nicht auch eins bestellt


    ich würde niemals so nen aufwendigen Aufbau wie ein WW auf ein gebrauchtes Gammelgestell setzen


    vor allem schreibst Du weiter oben,


    Zitat

    Mein erster Gedanke war die Achse, Zugholme und Auflaufeinrichtung zu tauschen


    und


    Zitat

    Mein zweiter Gedanke war das alte Fahrgestell zu nehmen und alles auszutauschen mit dem Gewicht das ich brauche


    wenn du alles tauscht, was bleibt den dann übrig ???


    die zwei gammligen gelochten Holme?


    damit sind wir wieder oben, kauf dir bei deim Chef ein komplettes neues, Fertig


    Gruß Mani



    P.S. achja und wenn du dann anfängst, dann bitte nen Bericht wie diesen

  • Mani,
    auch wenn Du recht hast, bist Du sehr direkt.


    PS: Ich würde unter Reisemobil eher was mit eigenem Motorantrieb verstehen, wenn das so ist wird Yanniks Chef wohl keine spezielle Alko-Konditionen weitergeben können.


    Gruss georg123

  • Soweit ich weiss sind die einzelnen Geschäftsbereiche bei Alko streng getrennt.


    Allerdings würde ich auch keinen nagelneuen Aufbau auf ein uraltes Fahrgestell setzen, das macht wenig Sinn.

  • Hi


    Leider werde ich mich über meine Firma keins bestellen können außer ich brauch ein Fahrgestell von MAN, Mercedes Actros oder Iveco :biggrins:


    Hab mittlerweile eingesehen das es sich nicht lohnt ein altes Fahrgestell mit neuen Komponenten auszurüsten.


    Wenn werde ich gleich ein komplettes bauen oder ein gutes gebrauchtes kaufen.


    Grüße Yannik