Automatischer Planenaufroller

  • Hallo Zusammen,


    erstmal vorweg ein großes Dankeschön an das Forum!


    Ich hab mich hier in den letzten Tagen und teilw. Nächten viel über die Auswahl an Anhängern und
    Kaufberatungen informiert, da ich einen ersatz für meinen kleinen Baumarkthänger suchte.
    Letztendlich habe ich mich für einen Brenderup 2260S in kippbar mit
    klappbarer Vorderwand entschieden, der einen Planenaufbau mit 1,80 Innenhöhe besitzt.
    Er soll zu 90 % zum Motocross inkl. Ausrüstung transportieren herhalten und zwecks der Variabilität
    auch mal Schüttgut und was ums Haus anfällt transportieren.


    Jetzt hab ich aber das Problem, dass ich die Heckplane nur mit dem Spriegel oder recht viel Hüpfen gut
    über die hintere Kante bekomme.
    Nach viel Informieren hab ich dann erfahren, dass es wohl so automatische Aufroller gibt. Aber ich kann
    dazu absolut nichts im Internet finden. Dafür kenn ich mich jetzt recht gut mit Poolplanen-Aufrollern aus :biggrins:


    Kann mir hier vielleicht jemand sagen, ob man so etwas nachrüsten kann, wo es das gibt und
    ob man das selber machen kann?


    Vielen Dank schonmal!


    Viele Grüße aus Oberschwaben,


    Timo

  • Planaufroller solltest du bei jedem Planmacher bekommen .


    kannst aber auch Schlaufen an die Heckplane rechts und links machen und mit Hilfe einer Querstange unten an der Plane, 2 Seile durch die Schlaufen und an der Stange befestigen.


    dann das Seil durch 2 Ösen die du oben an die Gestellecken befestigst und wieder nach unten irgenwo festmachen.


    die Schlaufen im 15 cm abstand an die Plane.fertig

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Hallo tonnenjaeger,


    danke für deinen Vorschlag. Wäre natürlich auch eine einfache Lösung. Wenn ich das richtig verstanden habe, meinst du, dass ich dann im Prinzip die Querstange unten an der Plane einfach unter das Dach hänge, richtig?


    Problem an der ganzen Sache ist dann allerdings, dass die restliche Heckplane durchhängt. Ich hatte mir das auch schonmal überlegt, dass ich quasi einfach nen Seilzug daraus mache, den ich oben umlenke und damit dann die Plane hochziehe. Aber dann hängt mir auch die ganze Plane durch.



    Ich habe jetzt mal eine Anfrage gemacht bei einem Sattler bzw. "Beplaner". Er will für den Umbau auf diese automatischen Aufroller 230 € haben. Finde ich persönlich etwas viel, da der Aufroller als Zubehör bei Neuanhängern meist ca. 150€ Aufpreis kostet.



    Im Netz gibt es jetzt diese Federn, welche das Aufrollen übernehmen: KLICK
    Kann man diese selber irgendwie einarbeiten?
    Ich denke, dass hier unten eine Leiste alle Federn verbindet und das ganze nur mit einem zusätzlichen Stück Plane aufgeklebt wird. Ist das so richtig?



    Herzlichen Dank schonmal!!

  • Hallo zusammen,

    das scheint ja ein ziemlicher Sonderwunsch meinerseits zu sein. Hat jemand vielleicht so etwas an seinem Hänger oder an einem in der Nähe verbaut?
    Ein Bild von so etwas wäre nämlich auch ganz interessant, vielleicht könnte mir damit ja jemand aushelfen.?

    Vielen Dank.

    Grüße,
    Timo

  • Hallo


    ich hab bis jetzt erst zweimal so nen Anhänger mit automatik Plane in den Fingern gehabt


    und ich muß sagen, mir gefälts nicht, ist zwar praktisch wenns allein hoch geht


    aber sie muß ja auch wieder runter, und das war zu mindest bei dem ne fummelei


    Plane runterziehen, dann mit einer Hand festhalten, mit der andern den ersten Verschluß zu fummeln, dann andere Seite


    beim zweiten Mal wars Winter und arschkalt, nach ca einer Std war die nasse Plane oben zu einer Rolle gefroren und lies sich nicht mehr abrollen


    na danke, dann lieber die herkömmliche Version, die schmeiss ich mit der Latte oben aufs Dach, fertig


    Gruß Mani

  • Hallo Mani,

    da muss ich dir leider Recht geben, von der Seite hab ich das Ganze noch nicht so intensiv betrachtet. Gut, ich denk an das etwas umständlichere Verschließen kann man sich gewöhnen. Aber die Sache mit dem Einfrieren stimmt vollkommen. Zumal da dann bestimmt auch das Wasser drin stehen bleibt, wenn das ganze Aufgerollt ist. Mittlerweile komm ich davon wieder etwas ab und freunde mich mit der Latten-hochwerf-Variante an.

    Ich hab mir schon überlegt, eine Teleskopsange so zu montieren, dass ich quasi die Heckplane ähnlich wie eine Markise nach hinten Ausstelle. So hätte ich sie zum einen aus dem Weg und zum anderen hätte ich im Sommer einen schönen Schattenplatz. Aber das muss ich erst einmal provisorisch ausprobieren und ne Latte reinspannen, ob das so überhaupt funktioniert.

    Oder gibt’s noch andere alternativen, die Heckplane aus dem Weg zu räumen?

    Grüße, Timo

  • Ich hab mir schon überlegt, eine Teleskopsange so zu montieren, dass ich quasi die Heckplane ähnlich wie eine Markise nach hinten Ausstelle. So hätte ich sie zum einen aus dem Weg und zum anderen hätte ich im Sommer einen schönen Schattenplatz. Aber das muss ich erst einmal provisorisch ausprobieren und ne Latte reinspannen, ob das so überhaupt funktioniert.


    Nur mit Stangen wird das wohl nix.
    Aber 2 zusammengesteckte Zeltgestänge (eBay, gebrauchter Militärkram) und 2 Spannschnüre würden ein ordentliches Vordach abgeben.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Wir hatten mal einen Sprinter mit dieser Variante, Fand ich super Praktich. einfach unten gelöst, und die Plane ging hoch. Nacher an der Schnur gezogen, und einfach unten wieder eingehangen...
    Der Sprinter schien kein durchgehenden federstahl zu haben, sondern einen in der mitte getrenntes, welches sich in die andere richtung aufrollt. Also die Obere Hälfte rollt nach innen auf, und die untere hälfte nach außen. Das kann man sich vorstellen, als würde man eine decke erst einmal fallten, bevor man sie aufrollt. Dadurch hat sich die heck plane, quasi in der Mitte angefangen aufzurollen, und das nach innen. Wasser drauf, oder eis etc. ist also kein problem. Da finde ich es um ein vielfaches aufwändiger die plane nachher runterzuholen, wenn man sie drauf geworfen hat... Vor allem, da man dann, wenns geregnet hat, erst recht richtig nass wird, wenn keine schnur dran ist...


    Alternativ, könnte man das rollo sich auch nur nach innen aufrollen lassen...

  • Danke für eure Beiträge!


    Ich war gestern bei einem anderen Sattler und hab ihn mir das mal erklären lassen. Im Prinzip ist es ganz simpel und wie Fido schon sagt, es wird nur die obere Hälfte aufgerollt. Es werden im Prinzip auf die Plane zwei oder drei (je nach Planengewicht) Federn mit einer art Kederleiste am unteren Ende an die Plane geklebt. Diese sollten ungefähr bis zur Hälfte reichen. Darauf kommt dann eine zweite Planenlage, damit das ganze quasi eingepackt ist. Außen wird noch ab der Kederschiene nach unten eine Zugleine angebracht um das Ganze später wieder abrollen zu können. Rollen sich nun die Federn auf, ziehen sie quasi den unteren Planenteil ohne Federn mit ein.
    Im Prinzip genau das Richtige für mich. Wäre da nicht dieser kleine aber feine Haken an der ganzen Sache:
    Dieses Planenrollo eignet sich nur bedingt für einen Schleuderverschluss. Dieses System ist normalerweise den Heckplanen mit Zollseil vorbehalten. Da bei mir nämlich die Heckplane über das Eck hinaus ragt könnte man diesen Aufroller zwar einbauen, aber er würde nicht sehr gut funktionieren.


    Also ist zumindest das Planenrollo für mich gestorben. Ich werde nächste Woche mal nach Zeltstangen suchen und versuchen die Heckplane nach hinten auszustellen. Im Prinzip ist es wie JAU schreibt, zwei sind eine zu wenig. Ich brauche also mindestens zwei Teleskopierbare für die Seitliche Abstützung zum Anhängerheck hin und eine als Distanzhalter am äußeren Ende.


    Leider hab ich meinen Hänger erst nächste Woche wieder, kann also leider keine Bilder machen. Aber ich versuch dann mal welche zu machen, damit ihr wisst, wie ich das meine.


    Viele Grüße,
    Timo

  • Hallo


    Zitat

    gibt’s noch andere alternativen, die Heckplane aus dem Weg zu räumen?


    Klar, abschneiden :weglach: :duck:



    das mit den aufstellen geht auch, eine Stange unten Quer, und mit zwei Stangen seitlich aufstellen



    oder noch ne Möglichkeit, das hab ich mal an nem LKW gesehen


    in der Mitte der Plane geht quer eine Stange durch aus zwei Hälften, eine Innen, eine Außen


    an der Seite ist ein Vierkantzapfen


    dort hängt er ne Kurbel ein wie von ner Markise, nur das die Kurbel vorne ein kleines 90° Winkelgetriebe hat


    bisschen kurbeln und die Plane wickelt sich um die Stange und geht nach oben, dann wird die Kurbel mit nem Clips am Aufbau festgemacht, so das die Plane oben bleibt


    Gruß Mani

  • was der Planmacher dir erzählt hat ist Quatsch,geht auch mit Hakenverschluß.
    hab ist einige Jahre selbst gefahren !


    bei 1,80 m Aufbauhöhe würde ich mir die Kosten aber nicht aufladen.


    wie schon von dir selbst vorgeschlagen aus 2 Stangen ein Dreieck bauen und am Anhänger befestigen und eine Querstange am Ende der Plane und schon hast du ein Sonnendach.
    als Regendach nur bedingt geeignet da sich immer eine große Pfütze bildet in der Plane.ist aber gut als Dusche geeignet:biggrins:

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Zitat von derglonntaler


    Klar, abschneiden :weglach: :duck:


    Ich wusste, dass das früher oder später kommen würde. :ichmussweg:
    Diese Option, sagen wirs mal so, wäre dann die zweite Wahl ;)




    Ja, das haben viele Muldenkipper, die auch Teer oder ähnliches Transportieren oben drauf, um die Plane auf eine Seite zu rollen. Hat bei mir eben den Nachteil, dass ich wieder die umgeklappten Ecken berücksichtigen muss. Also zwar geschickt, aber für mich nur bedingt geeignet.



    Zitat von tonnenjaeger

    was der Planmacher dir erzählt hat ist Quatsch,geht auch mit Hakenverschluß.
    hab ist einige Jahre selbst gefahren !


    Gut zu wissen! Ich werde einfach, sobald ich den Hänger wieder habe mal versuchen, die Plane von unten her, wie es auch die Federn machen würden aufzurollen, dann kann ich mir das vielleicht besser vorstellen.
    Denn für mich war das alles plausibel, was der Planenfritze mir erzählte. Aber letztendlich geht halt nichts über Erfahrung, drum :danke: für den Tip



    Zitat von tonnenjaeger


    bei 1,80 m Aufbauhöhe würde ich mir die Kosten aber nicht aufladen.


    wie schon von dir selbst vorgeschlagen aus 2 Stangen ein Dreieck bauen und am Anhänger befestigen und eine Querstange am Ende der Plane und schon hast du ein Sonnendach.
    als Regendach nur bedingt geeignet da sich immer eine große Pfütze bildet in der Plane.ist aber gut als Dusche geeignet:biggrins:


    Ich denke, darauf wirds auch hinauslaufen. Wir haben vom Wohnwagen noch irgendwo ein paar Stangen rumliegen, wenn da was passendes dabei ist, dann gibts die Ausstellvariante und sonst geh ich eben kurz zum Campinghändler in der Nähe.


    Schließlich ist man beim Crossen auch ab und an mal froh über ne Abkühlung. :biggrins: Die Frage ist nur, wie kalt ist die Suppe dann wenn man selber schwitzt wie Schwein :confused:.


    Schonmal Danke für eure Beiträge, ist echt super, was man hier an Ratschlägen bekommt. Ich werd euch dann mit Bildern versorgen, was daraus wurde!
    :danke:



    Viele Grüße,
    Timo

  • Oder halt mit fest montierten aufstellern wie bei einem marktanhänger. Kurz dran ziehen, und die Gasdruckdämpfer drücken gestell und plane nach oben...


    Mit den Aufrollern das liegt daran, dass die plane in der regel noch 2 laschen hat, welche unter die seitenplane geschoben wird. Dadurch ist es mit dem aufwickeln natürlich was schwerer... Diese müsst man relativ Kurz machen (~2cm] damit die plane gescheit aufrollt. Darunter leidet natürlich die Dichtheit....