Wohnwagenunbau auf Plattformhänger

  • Hallo liebe Anhängergemeinde ich bin neu und hab da glatt mal eine Frage zu meinem Ausgangshänger...
    und zwar ist das ein Wohnwagen mit 1300kg zul Gesamtmasse und ich würde ihn gern auf mindestens 2000kg auflasten wollen.


    Hab mir heute mal die Deichsel angeschaut und da steht drauf 1300kg für einachsigen Ahänger aber das ist ein Tandem...


    wieviel darf ich das gute Stück den nun Auflasten? Heißt das jetzt das bei zwei Achsen 2600kg möglich wären?


    Foto.JPGFoto2.JPGFoto3.JPGFoto4.JPG

  • Hallo


    Auflasten kannst vergessen, die Teile gehen alle nur bis 1300 kg


    und dein Anhänger ist ein Einachser, hast in der Fahrschule nicht aufgepasst? :biggrins:


    Tandemachse unter 1m Abstand gilt als eine, wenn Du noch den alten Dreier hast, dürftest den sonst gar nicht fahren


    Gruß Mani

  • stimmt mir dämmert was, schade dann wird das wohl nichts... naja war nen versuch, Vielen Dank "derglonntaler"

  • Du kannst jetzt noch unter den Wohnwagen kriechen und Dir die Typschilder der Achsen anschauen. Wenn das meinetwegen zwo 850kg-Achsen wären, könntest Du alles andere wegwerfen (eintauschen, verkaufen) und aus den Achsen was Schwergewichtigeres anderes bauen.


    Gruss georg123

  • Ich hätt noch nen Tipp zur Nutzlast-Erhöhung: Die SCHMUTZ-Last reduzieren: Aussaugen, Putzen, usw... ;)



    Sorry, aber des konnt ich mir jetzt net verkneifen...

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Die Überschrift hast Du aber schon gelesen?


    Jede Minute mit dem Sauger wäre Energieverschwendung. Da soll mit anderen Kalibern optimiert werden ...


    Gruss georg123

  • Hallo,


    ich befürchte das sich das Vorhaben kaum wirtschaftlich bewerkstelligen lässt. Es sein denn du rechnest deine Zeit nicht und hast jede menge Zeugs im Fundus das du nicht bezahlen musst.


    Hat eigentlich schonmal jemand Wohnwagen Wände als Bordwände benutzt?


    MFG Thorsten

  • meine Zeit rechne ich nicht mit, es eilt ja auch nicht. aber wenn ich ihn nicht Auflasten kann, hat der Umbau keinen wert und das ding bleibt ein WoWa.