Beiträge von Gaston

    Nach längerer Abwesenheit, weil alles gut war, führte mich ein Rad welches sich heute morgen nur 5cm und 5 cm zurück drehen ließ zurück hierher.
    Bremse aufgemacht viel abrieb und Dreck rausgeräumt und dann war das Problem beseitigt.
    Jedoch viuel mir auf, dass sich der Staubschutzring des Lagers bereits gelöst hat.
    Lager läuft soweit gut , keine Geräusche aber vorbeugen ist besser als heilen.
    d.h. neue Lager und ggf. neue Bremsbeläge.
    Das Lager scheint zweiteilig zu sein, leider fehlte mir genau die Innesegering zange um der Sache auf den Grund zu gehen.
    Daher hier meine Frage.


    Welche Lager kommen da rein ?


    Das Typenschild auf der Achse ist in schlechtem Zustand.
    Ich erkenne ALKO Type B-850- 10 . Bei der 10 bin ich mir aber nicht sicher.
    Seriennummer ? A K329059
    Traglast 1000kg
    Dann ein Symbol was aussieht wie ein Engländer und dahinter 811156 ( Auch ohne Gewähr )


    Wie immer Vielen Dank im Voraus.

    Wie bereits geschrieben ist der Stempel von der Zulassungsstelle.
    man kann das natürlich auch so sehen:
    Als Fahrzeugführer bin ichverantwortlich.
    Ich muss mich also schlau machen welche Vorraussetzungen zu erfüllen sind.
    Der Hänger muss nur die Eigenschaft gebremst mitbringen das wird vermutlich im Brief /Schein hinterlegt sein.
    Wenn der Hänger keine Dämpfer hat 80
    dasselbe wenn die Reifen zu alt sind
    Wenn ich aber die Bremse stilllegen würde, hätte dass das erlöschen der Betriebserlaubniss zu Folge. Oder bin ich da falsch?
    Eigentlich auch egal, ich habe den schicken Aufkleber.
    Dämpfer sind auch drinne, Reifen neu, alles gut.
    Schönes Wochenende euch noch.

    Sorry Foto vom Schein hatte ich zwar gestern schon gemacht aber einfach versiebt .
    Ich hoffe das hilft weiter.
    Wieso soll der Ing. Kappes erzählt haben ? Schließlich war es genauso wie er sagte.
    Wie hier auch schon geschrieben bekommst du ja auch TÜV wenn die Reifen
    älter als 6 Jahre sind. Wir werden sehen....Januar 2015 ist TÜV fällig spätestens dann hört ihr von mir ;)


    Euch allen einen schönen Tag

    Wieso bauen die Zulassungstellen Mist?
    Wenn da die Eigenverantwortung greift können die gar nichts verkehrt machen.
    Der Fahrer haftet.



    Zitat

    Lassen Sie sich von einem DEKRA Sachverständigen bestätigen, dass Ihr Anhänger alle Voraussetzungen für den Betrieb im Rahmen der 9. Ausnahmeverordnung erfüllt.


    Das ist ja nur ein Auszug aus der Dekra Werbung.
    was würden die machen wenn du hingehst.
    Auflaufbremse da , Dämpfer da, Reifen ?
    Der Ing. Sagte mir auch das bei der HU alle diese Punkte für ihn nicht mehr relevant sind ( vermutlich mit Ausnahme der Auflaufbremse).
    Da sowieso der Fahrer letztendlich die Verantwortung trägt.
    Ein Anruf bei der Zulassungsstelle kann das klären und ihr könnt euch ggf. die 34 Euronen sparen.
    mag sein das es woanders anders gehandhabt wird. Ich beanspruche nicht allwissend zu sein, aber ich arbeite dran....;-)

    NAchdem die Dämpfer montiert, der Urlaub abgearbeitet und neue Reifen aufgezogen wurden ging es gestern zur DEKRA.
    Während der Wartezeit läuft mir ein Ing. über den Weg ich kenne.


    auf meine Frage wer die Sachen mit der 100 km/h Geschichten dort macht, sagt er mir ich solle direkt zur Zulassungsstelle fahren.
    Die würden das so eintragen.
    Gesagt getan heute dort hin.
    5 Euro über den Tresen Stempel in den Fahrzeugschein, Aufkleber mit Siegel in Empfang genommen und fertig.
    Ohne irgendeinen Nachweis.
    Im Schein steht jetzt dass das Fahrzeug Paragraph 9 entspricht.
    Es wollt niemand den Hänger sehen.
    Also hätte man die Nummer auch durchziehen können ohne Dämpfer und Reifen.
    Wird man dann mit mehr als 80 km/h angehalten hat man dann Theater.
    Also spart euch das Geld für den TUEV bzw die DEKRA.
    Diese Verfahren gilt lt. Zulassungsstelle für alle Anhänger die nach 1990 gebaut wurden.
    Verstehe ich zwar nicht, da die ja nicht aufgrund des Datums zwingend die Auflagen erfüllen, aber naja.
    ICH LIEBE DEUTSCHELAND....

    upsa , die anderen 35 Anhänger habe ich gerade verliehen.... ;)
    Gut , vielen Dank für den Hinweis dann kann ich ja jetzt Händler abklappern....

    Zitat

    Trotzdem ist der Text unvollständig. Zwar wird das Stützrad erwähnt, aber die Kette um Achse und Gartenzaun darf bleiben und die Unterlegkeile braucht man auch nicht unter den Reifen herauszupulen :-?


    Kette und Keil stören auch nur temporär. Es sei denn der Gartenzaun wurde schlecht einbetoniert und gehört somit zum Transportgut. Dann musst du den sichern.... ;)

    Auch wenn es sich dumm anhört.
    Warum steht das nur bei dem letzten Eintrag der Einpresstiefen.
    Sind dann nur die in Kombination mit dem "...100km/h" Text für die 100km/h zugelassen oder gilt das für alle.
    Ich dreh noch durch....


    Da ja verschiedene Reifengrössen zugelassen sind, würde ich gerne noch wissen welche ihr empfehlt.
    Einsatzgebiet ist 95% auf befestigten Wegen der Rest auf dem Strand.
    Grip und ähnliches sind ja eigentlich uninteressant ?
    Die 6 Jahre macht wohl auch jeder Reifen mit.
    Qual der Wahl.....



    OT
    Ich versteh bei dem Briefgedönse immer nur Bahnhof.
    Manchmmal wird es halt beim ein- oder um-tragen etwas verworren.
    Bei meinm Schwager ( Motorrad) wurde die Stufensitzenbank für 1 o. 2 Personen zur Stutensitzbank für 1.2 Personen.


    Wie immer gilt auch hier, vielen Dank für eure Mühe.

    Zitat

    Kann man näher an der Quelle sitzen als in Fulda???Gruss Ruddi


    Die Zeiten wo es noch Werksverkauf gab u.ä. sind lange rum.
    Wenn du neben einem Krankehaus wohnst wirst du auch nicht für lau operiert.
    Nee, da muss man schon extrem gute Beziehungen haben.
    Ausserdem produzieren die da auch nicht jede Grösse.


    Ich hatte gehofft das es auch da einen Versandhandel gibt der sich auf diesen Bereich spezialisiert hat.
    Auch der Reifengustel vor Ort hat entweder irgend etwas da sitzen oder bekommt halt welche von seinem Grosshändler.
    Und der wird kaum alle Reifen mal umsetzten um zu schauen ob er was da hat.
    Alles wird gut....

    Die Plastikpinnöbel habe ich gesehen, das ist soweit klar.
    der Link zu den Haltern führte zu einem Paar für 4,79.
    Rechts daneben war eine Artikel der sah ähnlich aus, das war aber ein Satz bei dem wohl auch die Schraube zurAufnahme des Dämpfers dabei war. Erstaunlicherweise fast zum 6 fachen Preis.
    Ich meine aber das die Schrauben bem Dämpfer immer dabei waren?
    Nun ja, ich werde Dämpfer und Halter bestellen.
    Vielen Dank an euch hier im Forum.