Fahrschulsimulator, mit Anhänger rückwärts einparken

  • ich wette das sich die ganzen alten Deppen mit ihren Wohnwagen sowas kaufen, weil die kaufen sich ja auch den Mover


    aber bevor ich sowas brauche, lass ich das fahren ganz sein


    ich krieg am Campingplatz lieber Applaus weil ichs eben mit dem Auto kann

  • Applaus bekommen, weil man das was man darf auch kann?
    Ich fürchte soweit ist es wirklich schon gekommen. Dabei sollte man doch davon ausgehen, dass jemand der einen 4, 5, 6 oder 7m wohnwagen fährt, mit diesem auch umgehen kann, und mal eben rückwärts um die ecke schieben kann...
    Das ist eine Standartprüfung in der Fahrschule... Ich erinnere mich, das ich das, -ohne jegliche erfahrung- mit einem Drehschemel in der Prüfung machen musste, und zwar rechts um die ecke...



    Was passiert denn, wenn jetzt manni doch mal auf die idee kommt, und sagt, super system, ich mach das, und das ganze mit seinem Drehschemel macht? Anhänger soll nach links, und was macht er? Genau das gegenteil....

  • Applaus bekommen, weil man das was man darf auch kann?
    Ich fürchte soweit ist es wirklich schon gekommen. Dabei sollte man doch davon ausgehen, dass jemand der einen 4, 5, 6 oder 7m wohnwagen fährt, mit diesem auch umgehen kann, und mal eben rückwärts um die ecke schieben kann...

    Ehrlich: ich würde das Gegenteil annehmen! Der durchschnittliche Wohnwagenfahrer hat das Teil einmal im Jahr am Haken. Wie soll da Fahrpraxis (bzw Rangierroutine) entstehen?
    Ich hab den dreier FS und fahre öfters unseren Kipper oder den kleinen Stema. Auch Traktor mit LoF-Anhänger fahr ich mit unserem alten Deutz. Ich würde mir deshalb ein wenig (nicht sonderlich viel, aber eher mehr als der Durchschnittsautofahrer) an Routine beim Rangieren mit Anhänger zugestehen.
    Aber immer wenn ich den Bauwagen hinterm Deutz habe wird das rückwärtsrangieren stressig. Ohne Einweiser mach ich das äußerst ungern. Der Bauwagen ist einfach zu unübersichtlich (ok, der Deutz hat auch keine Rückspiegel)
    Ein großer Wohnwagen am PKW ist nicht übersichtlicher und ich kann mir gut vorstellen, dass Ottonormalverbraucher da für technische Unterstützung dankbar ist. Wobei ich eher an eine Rückfahrkamera an der Anhängerrückwand gedacht hätte.


    Gruss georg123

  • Noch ein Problem an der Sache. Einmal im Jahr mit einem ~12m Langem Geschoß, mit dem man nicht umgehen kann quer durchs land fahren... Und wehe es geht nicht mehr gerade aus, dann stellt man den Motor ab, schließt ab, und nimmt sich ein Taxi nach hause...


    Ich weiß, jeder fängt mal an und so, aber wenn man sowas fährt, sollte man damit umgehen können. Kann mans nicht, gibt es spezielle Kurse, wo man das lernen kann. Und Supermarktparkplätze am wochenende... Ist man zu "d**f" um es zu lernen, sollte man es lieber sein lassen... Das beste beispiel sind Frauen. Die wissen das sie es nicht können, also lassen sie es (Außnahmen bestätigen die Regel). Gibt ja auch Wohnmobile und andere Möglichkeiten Urlaub zu machen...


    Wenn man auf einem Campingplatz mit Einweiser das Gespann nicht rückwärts gefahren bekommt, wo man "Alle zeit der Welt" hat. wie sieht es dann auf der straße aus, wenn man nicht mehr weiter kommt? Also streßsituation? Mal eben Aussteigen und das Teil mit dem smartphone steuern? Ja klar. Dafür ist das mit Sicherheit äußerst ungeeignet.


    Ich bleib dabei. Spielerei für außerhalb der stvo. Fahrpraxis oder so kann man damit nicht ersetzen... Können sollte man es trotzdem...

  • Hallo


    Zitat

    Der durchschnittliche Wohnwagenfahrer hat das Teil einmal im Jahr am Haken. Wie soll da Fahrpraxis (bzw Rangierroutine) entstehen?


    das schlimme ist, das sich die meisten aber trotzdem einbilden das sie gut fahren können, nur warum hängen die am Campingpatz dann den WW ab und schieben ihn per Hand aufn Stellplatz? ich könnte mich immer kaputt lachen dort, da kommen se mitm dicken Auto daher und nem kleinen 5m WW und dann hängen se ihn ab und schieben sich nen Wolf


    meist sind ja genug andere da die es auch nicht können, und sind dann gleich beim schieben behilflich


    einer hat mich mal ganz böse angeschaut, weil ich nicht gleich zum schieben gekommen bin, da ich der einzige weit und breit war der vor seim WW gehockt ist, war sonst keiner da der sich erbarmt hat, irgendwann kam er dann her und meinte ob ich ihm nicht mal helfen könnte,


    aber ich hatte auch keine Lust mich da bei 35 Grad im Schatten an zu strengen, hab ihn dann gefragt warum er ihn ned mitm Auto da hinschiebt?


    darauf hat er sich umgedreht und ist wortlos gegangen, der hat mich dann die ganze Zeit nimmer angeschaut, war mir aber egal



    zwei Tage später kam ein Bekannter mit seim 7m Teil, dem hab ich dann gerne geholfen, hab mich in sein Auto gesetzt und ihm den WW rein geschoben,


    das blöde Gesicht von dem andern vergeß ich nie




    Zitat

    Ein großer Wohnwagen am PKW ist nicht übersichtlicher und ich kann mir gut vorstellen, dass Ottonormalverbraucher da für technische Unterstützung dankbar ist.


    die Kamera hilft ihm aber auch nicht viel, wenn er nicht mal weiß wie rum er lenken muß damit der Anhänger da hin fährt wo er will, das ist ja meist schon das erste Problem, dann kommt noch hinzu das sie die Breite und Länge nicht abschätzen können und ohne mindestens 20 -50 cm Platz sich garnicht trauen da rein zu fahren, wenn ich irgendwo rückwärts rein muß wo es eng ist, dann fahr ich auf meiner Seite so knapp wie möglich, damit mir auf der andern Seite die ich nicht sehe genug Platz bleibt, und wenn ich knapp sage, dann meine ich auch knapp, also so 1 bis 2 cm Luft, weil ein Gartenzaun oder ne Hauswand läuft mir nicht gegen den Anhänger, also kann ich da knapp dran vorbei fahren


    aber ich bin da ein schlechtes Beispiel, als ehemaliger LKW Fahrer hab ich da ein anderes Gefühl für Anhänger und was Knapp bedeutet


    achja, genau das ist auch noch was sehr wichtiges, Gefühl


    aber das richtige Gefühl ist das was die wenigsten haben, da hilft dann auch üben wenig, weil sie es nie lernen


    Gruß Mani

  • Stimme Mani zu, so mach ich es (ebenfalls ehemaliger LKW Fahrer) auch. In meiner zweijährigen Ausbildung zum Berufskraftfahrer hatten wir eine Tour, wo man jeden Tag über 10 mal den Anhänger an die Rampe stellen musste, das hat mich geprägt.


    Aber auch unter LKW Fahrern gibt es welche wo man nicht hin schauen kann.


    Rangieren muss einem in gewisser Weise etwas im Blut liegen. Entweder man (n) kann es nach einer gewissen Zeit oder man lernt es nie. Negativbeispiele gibt es - unter PKW Fahrern und LKW Fahren - genug.


    Mir macht es Spaß wenn ich irgendwo rückwärts rein muss, ich empfinde das nicht als Belastung oder notwendiges Übel. Manchmal fahre ich an Stellen rückwärts wo es vorwärts auch bzw. viel einfacher ginge.


    Gruß Günter

  • Ihr habt ja nicht unrecht, ein Gewisses Grundverständnis sollte da sein,
    aber ich habe auch eine Stelle, da würde es ungemein erleichtern, es geht zwar auch so, aber dadurch das das Zugfahrzeug auch unübersichtlich ist, ist es noch etwas erschwert.


    Folgende Situation:
    Ein Gartenweg, von diesem Gartenweg muß Rückwärts in ein Grundstück gestoßen werden, das ganze wird aber auf ca. 4m begrenzt, vorne Links Hecken, vorne Rechts ein Gartenzaun und auch Hecken, da hast Du das Problem, solltest Du beim Vorwärts anfahren schon zu weit rechts stehen, kommst Du mit der Schnauze, sollte der Hänger schon halb im Grundstück stehen, vorne Rechts nicht richtig rum.....


    Mit dieser Hilfe, könntest Du dann immer an die entsprechenden Stellen gehen und im Detail schauen um vielleicht noch einen cm rauszuholen.


    Mir macht es auch Spaß mit dem Hänger rückwärts zu fahren, aber an manchen Stellen, wäre es eine gute Lösung gewesen.

  • Hallo,


    ich habe den B Führerschein und möchte den BE Führerschein machen.


    Um weniger Fahrtstunden zu brauchen würde ich gerne Zuhause mit einem Fahrsimulator für Anhänger üben.


    Ich habe bereits verschiedene Software gefunden, teilweise auch speziell für den BE Führerschein (wie z.B. diese hier), jedoch ist diese für Fahrschulen, vermutlich entsprechend teuer und benötigt auch spezifische Hardware.


    Kennt jemand eine Software mit der man Anhängerfahren üben kann? Vor allem das Rückwärtsfahren wäre natürlich interessant.


    Danke euch!

    Fabian

  • Hallo


    sowas gibts, irgendwo im Forum ist auch der Link dazu, ist aber schon etliche Jahre her


    aber sowas kannst vergessen, das ersetzt niemals das echte üben


    warum übst ned einfach mit deim Auto? das bringt mehr als jeder Onlineschmarrn


    Gruß Mani

  • Hi Mani,


    Ich hab leider keinen Hänger und auch kein Auto mit Anhängerkupplung hier. Ich brauch den Anhänger hauptsächlich, um meine Weihnachtsmarkthütte auf nen Weihnachtsmarkt zu fahren und dazu miete ich mir dann einen entsprechend großen Anhänger und PKW.

  • für einmal im Jahr würde ich beim leihen bleiben, bzw jemanden suchen der dir das Ding günstig transportiert


    hast doch genug Kollegen in dem Job


    oder mal anders gefragt, was wiegt die Hütte, is ja ned so das mitm B kein Anhänger fahren darfst

  • Hier ist der Thread, den Mani meinte, ich hab das mal zusammengefügt. Aber die ursprünglichen beiden Links funktionieren leider nicht mehr.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Jay

    Hat den Titel des Themas von „Fahrschulsimulator , mit Hänger rückwärts einparken“ zu „Fahrschulsimulator, mit Anhänger rückwärts einparken“ geändert.
  • für einmal im Jahr würde ich beim leihen bleiben, bzw jemanden suchen der dir das Ding günstig transportiert

    Ich hätte auch schon in der Vergangenheit manchmal einen großen Anhänger für Umzüge oder Jobs brauchen können, d.h. da würden in Zukunft sicher wieder Situationen auftreten.


    Die Hütte muss ich noch bauen, sie wird etwa 250 kg wiegen, hinzu kommen meinen gesamten Produkte, hab das grad zum ersten mal grob überschlagen was die wiegen könnten und bin auf 350 kg gekommen 🤯


    Dann kommen auch noch meine Schwerlastregale dazu, die wiegen nochmal so 150kg, also zusammen 750kg, ist ja dann leider schon zu viel, wenn das Anhängergewicht noch dazu kommt.


    Außerdem ist dar größte Teil der Hütte 4m x 2,2m groß, das soll also komplett in den Anhänger passen, muss also ein größerer schwerer Anhänger werden.


    Ich hab im Computerbase Forum noch einen Thread dazu erstellt und dort wurde mir u.a. diese Software empfohlen, die Features der Premium Version sind echt richtig gut:

    reversemytrailer driving simulator
    reversemytrailer is a free-to-use driving simulator program aimed at helping you learn how to reverse-manoeuvre any kind of towed trailer.
    www.reversemytrailer.co.uk


    Bei meinen Eltern werd ich übrigens üben können, die haben einen Anhänger + PKW.

  • Dann mach das mal mit Auto und Anhänger im real life - denn wie Mani schon sagte:

    aber sowas kannst vergessen, das ersetzt niemals das echte üben



    Wenn du nen 750er Anhänger zur Verfügung hast, dann kannst mit dem auf jeden Fall (auch ohne BE, unabhängig vom Zugfahrzeug!) das wichtigste überhaupt machen: Üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben und dann am Besten noch: üben, üben, üben! Wenn es dann mit nem kleinen 750er gut klappt, ist ein größerer Anhänger erst recht kein Problem mehr!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Wahrscheinlich hilft dir das nicht weiter, aber rein technisch wäre das auch mit Führerschein B möglich:

    Ein 4x2,2m großer Anhänger mit 1500kg dürfte bei 750kg Ladung eigentlich ausreichen. Da hast du noch 750kg Leergewicht übrig, was auch mit Plane reicht.

    Dafür darfst du nur kein allzu schweres Zugfahrzeug (nicht mehr als 2t zGG) haben. Das erfüllen aber die meisten Kompaktwagen, einige Kombis und auch einige kleinere SUVs.

    Zugfahrzeuge:

    Mercedes C250 CDI

    Mercedes 190E

    Anhänger:

    Eduard 3015 mit Hochplane BJ 2023

    Westfalia 123007 mit Hochplane BJ 1979 (verkauft)

    Tabbert Comtesse BJ 1990

  • Das zulässige Gesamtgewicht (F1 im Fahrzeugschein) ist beim Auto meines Vaters 2155 kg. Mein Auto hat leider keine Anhängerkupplung, dürfte aber auch nicht so schwer ziehen.


    Dann könnte ich mit dem Auto meines Vaters fahren (sofern er mich lässt 😁), weniger Produkte mitnehmen oder ein geringes Bußgeld zahlen, im unwahrscheinlichen Fall, dass ich erwischt werde, was dann aber gesetzeswidrig, bzw. zumindest ein Verstoß gegen eine Verordnung wäre.


    Alternativ könnte ich auch ein Auto mit weniger zulässigem Gesamtgewicht leihen.

  • Moin!


    Ich würde mich an Deiner Stelle einfach bei der Fahrschule anmelden.


    Dann weißt Du, was gefordert ist und kannst Dir ggf. zum üben für Papas Auto nen Anhänger leihen.


    Damit kannste dann mit Deinem Vater üben, seine Nerven strapazieren und an seinem Auto die Fahrkupplung abschleifen. 😩


    Scheinst ja jünger zu sein. Den BE wirste später bestimmt irgendwann mal gebrauchen können.


    Es gibt bestimmt viele im Forum, die neben mir nen LKW-Führerschein haben. Ne richtige Fahrausbildung hat noch keinem geschadet, die Routine kommt aber erst mit der Praxis, nach viel Fahrpraxis.


    Übrigens, je länger der Anhänger, umso besser lässt sich dieser rückwärts rangieren.


    Viel Erfolg!


    LG

    Uwe

  • In einem gebe ich hier allen recht: üb es im echten Leben, geliehenes Auto, kleiner Anhänger. So viel muss man fahrerisch für die BE Prüfung auch gar nicht zeigen, das schaffst du in ein paar Stunden.


    In einem anderen Punkt geb ich aus meiner Erfahrung hier vielen nicht so recht: Rechnereien, wie es ohne BE (B96 wäre evtl. auch eine Alternative) geht kannst du dir in deinem Fall komplett sparen, weil du Zugfahrzeug und Anhänger immer mieten willst. Warum?

    1. Bei Fahrzeugmieten weiß man in der Regel nicht genau was man bekommt, auch Anhängerkupplungen sind oft nicht unbedingt garantiert. Dann stehst du da, willst deinen "Golf Variant- Klasse mit AHK" (meist unter 2t) abholen und die haben dir netterweise ein Upgrade auf die Passat Klasse (gerne mal über 2t) gegeben (vielleicht weil kein Golf mit AHK verfügbar war o.Ä.) und schon passt es nicht mehr zu dem Anhänger, den du direkt danach abholen wolltest.

    2. Bei Anhängern haben die Vermieter (die ich kenne) meist Anhänger mit für die Größe riesigen zgG. (vermutlich, damit der Kunde nicht dauernd überlädt). Einen Anhänger mit über 3,20m Länge bekomme ich hier in der Region nirgends mit unter 2,5t zgG gemietet, das war dann selbst mit B96 schon nicht mehr möglich, eine legale Kombination aus einem in der Familie verfügbaren Zugfahrzeug und einem gemieteten Anhänger zusammenzubekommen. Bei deinen 4,20m wird es schon eine Herausforderung überhaupt was anderes als einen Autotrailer zur Miete zu finden. Und Ablasten geht bei gemieteten Fahrzeugen im Gegensatz zu eigenen auch nicht.

    3. Wenn die Papierwerte der zgG nicht zur Fahrerlaubnis passen, und das jemand bemerkt, dann ist das nicht "eine kleine Strafe". Das ist Fahren ohne Fahrerlaubnis, eine Straftat, und zwar selbst dann, wenn der Anhänger leer war (obwohl man damit an manch einem Polizisten sogar vorbeikommen würde, aber spätestens wenn mal was passiert wird genau geschaut)


    Zur Erinnerung:

    Bei Führerscheinfragen zählt immer nur das zulässige Gesamtgewicht nach Papierlage.

    Bei Anhängelast, Gespanngewicht etc. gilt das tatsächliche Gewicht, das ermöglich dann mehr Freiheiten in dem man nicht voll belädt, aber dazu muss die Fahrerlaubnis vorher passen.