Achse Knott Radlager nachstellen?

  • Hallo


    Habe gestern also doch meinem Kleinen ein Hinkebein verpaßt! Ich hab, aus innerer Unruhe, eine Nabe abgebaut um zu sehen, welche Maße nun "meine" Achslager genau haben. Denn das weiteroben verlinkte mit 72mm Aussendurchmesser erschien mir nicht passend. Allerdings hatte ich nur erst per Auge geschätzt und dann nur mit Metermass gemessen - es ist auf jeder Fall weniger als 72mm!


    Dabei bemerkte ich, daß es schon Zeit ist die Lager zu wechseln - ein gewisser Widerstand ist spürbar.


    SAM_7530.JPG


    Die Nabe lies sich leicht von Hand abnehmen. Die Abdichtung zur "Rückseite" hin ist ein Kunststoffring welcher offenbar durch Korrosion an der Achsstummelbasis verursacht seinen Dienst versagt hat.


    Mein Lager hat die Größe D-aussen 64mm, D-innen 34mm, Breite 37mm. Als Satz im Shop hier https://anhaenger24.de/teile/4…adlager-set-34-64x37.html .


    Was ich hierbei vermisse ist der Kunststoffdichtring (Bild oben - schwarz auf dem Achsstummel) - den habe ich noch nicht gefunden im Shop - oder gibt es da eine andere Alternative und wenn wo ?


    SAM_7534.JPGSAM_7536.JPG


    Und beim Rep.satz sind zwei Sprengringe dabei. Ich habe in der Nabe aber nur zur Seite der Sicherungsmutterseite (Bild3) hin einen solchen verbaut. Wohin kommt der andere?


    Schönen Abend.

    Gruß Alex
    - - - - - - -
    Jetzt auch bei mir: Schon länger im Hof: Wetschka/Klagenfurt 500kg(verkauft) und Auwärter GL 600kg, zerlegt


    Inventar: Auwärter 1200kg, EZ 94; Heinemann Z412, EZ 7/1980verkauft und Eifelland Deseo Plus LKK, 1000kg, Variante 1, EZ 2009 an


    Dacia Duster dCi 110 4x4 seit 19.7.2012 und 286.000 km . . .


    Bei manchen Leuten weiß die Linke nicht, was die Rechte tut - bei einigen hat man den Eindruck, daß die Linke nicht mal weiß, daß es eine Rechte gibt!


  • Brauchst nix messen, einfach am Innenring ablesen.


    Zitat

    Was ich hierbei vermisse ist der Kunststoffdichtring (Bild oben - schwarz auf dem Achsstummel) - den habe ich noch nicht gefunden im Shop


    Wellendichtring oder Simmerring genannt. Auch da steht die Größe auf der Stirnseite drauf.
    Aber sowas wie den Achsstumpf zu reparieren das der Dichtring nicht wieder verreckt ist mit Hausmitteln nicht möglich. Wobei man den Schaden nicht vollständig sieht weil der Dichtring ja noch drauf ist.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • In diesem Fall war wohl kein Simmerring drin, sondern eine einfache Kunststoffscheibe. Gibts in verschiedenen Grössen beim grossen Auktionshaus.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • In diesem Fall war wohl kein Simmerring drin, sondern eine einfache Kunststoffscheibe.


    Oh, stimmt. Der hat ja gar keinen Federring...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hey



    Das, was auf dem Ring zu erkennen ist, hat für mich nichts ausgesagt. Also nachmessen.


    Es ist mehr ein "Spritzschutz" als eine Dichtung, dieser Kunststoffring !? Und was heißt das jetzt?



    Bin gerade etwas desorientiert - der super Qualität wegen . . .



    . . . ok - bis jetzt ist er immer gut und viel gelaufen und Stand zwischenzeitlich auch 2 Jahre ungenutzt drausen im Freien.

    Gruß Alex
    - - - - - - -
    Jetzt auch bei mir: Schon länger im Hof: Wetschka/Klagenfurt 500kg(verkauft) und Auwärter GL 600kg, zerlegt


    Inventar: Auwärter 1200kg, EZ 94; Heinemann Z412, EZ 7/1980verkauft und Eifelland Deseo Plus LKK, 1000kg, Variante 1, EZ 2009 an


    Dacia Duster dCi 110 4x4 seit 19.7.2012 und 286.000 km . . .


    Bei manchen Leuten weiß die Linke nicht, was die Rechte tut - bei einigen hat man den Eindruck, daß die Linke nicht mal weiß, daß es eine Rechte gibt!

  • Hallo,
    ich hatte das Thema losgetreten, war aber einige Tage urlaubsbedingt nicht im Netz.


    Ich habe eine gebremste Achse und die Lagerbezeichnung lautete tatsächlich 542186A


    Nach dem Katalog (Teilenummer) der Fa. Knott handelt es sich um ein Schrägkugellager und es ist eine selbssichernde Mutter verbaut. (Habe ich selbst am rechten Rad abgeschraubt, um die Lagerbezeichnung zu sehen.)


    Nochmals meine Frage: Bringt es etwas zu versuchen, die Mutter fester zu ziehen????

  • Hallo!


    Kann bitte interessehalber mal jemand beschreiben, welchen Schaden man auf dem Bild des Achsstummels erkennen kann?


    Danke und Grüße!
    Abhänger

  • Zitat

    Nochmals meine Frage: Bringt es etwas zu versuchen, die Mutter fester zu ziehen????


    Nein


    Zitat

    Kann bitte interessehalber mal jemand beschreiben, welchen Schaden man auf dem Bild des Achsstummels erkennen kann?


    was soll da sein? meinst die schwarzen Streifen?

  • Kann bitte interessehalber mal jemand beschreiben, welchen Schaden man auf dem Bild des Achsstummels erkennen kann?


    Das Blanke an der Achse ist der Teil auf dem das Lager sitzt. Dann sieht man ja den schwarzen Plastikring der Schmutz und Wasser abhalten soll. Und dazwischen ist rostig, was eigentlich nicht sein sollte.


    Das Lager hat zwar seinerseits Dichtscheiben, aber besonders gut sind die nicht. Deswegen ist da nochmal ein Schutz davor. Bei einem richtigen Simmering würde ich sagen da gehört Fett dazwischen um Schmutz und Wasser abzuhalten. Mit so einem einfachen Schmutzring bin ich mir aber unsicher ob das nicht eh gleich wieder weg fliegt.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Die schwarze Kunststoffscheibe gehört da nicht hin. Die sitzt weiter vorne in der Nabe, also auf dem Zapfen im blanken Bereich. Wahrscheinlich wurde die von der Radnabe mit defektem Lager soweit nach hinten geschoben. Wenn man wirklich dicht haben möchte, muss man halt "wasserdichte Lager" bestellen.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Der Dichtring ist nur ein sog. PA-Ring oder Grobschmutzring.


    Zum Beispiel hier oder hier oder hier.


    Das ist ein Vollkunststoffring, mal weiss, mal schwarz eingefärbt.