Hallo zusammen und Frage an die Fachmänner,
Ich suche zum Transport meines musikalischen Bandequipments einen kleinen Kofferanhänger (750 kg) mit den ca-Maßen L 200 / B 100 / H 120 cm. Ich habe etwas Bedenken, dass mir bei einem Einachser das teilweise empfindliche Equipment bei jedem Schlagloch durchgeschüttelt wird, daher hat mir jemand zu einem Hänger mit Tandemachse geraten. In der genannten Gewichts- und Größenordnung werde ich im Internet leider nicht fündig.... hat jemand eine Idee??? Oder würde es evtl genügen, bei einem Einachser den Boden mit einer 3-4 cm dicken Dämm-Matte auszulegen, um Stöße abzufedern???? DANKE für Eure Tipps und evtl auch Hinweis, wo ich einen Anhänger der genannten Art neu oder gebraucht kaufen kann....
Viele Grüße
Virtualcop
Kaufberatung Kofferanhänger, 750kg, Tandemachse???
-
-
Hallo
kurz und knapp, sowas gibts nicht, und ist Unsinn
es gibt einen Hersteller der 750er mit Tandem baut, aber auch nur um sie abseits der Straße hoffnungslos zu überladen
ansonsten ist sowas wie gesagt unsinnig, weil zwei so harte Achsen den Hänger noch mehr hoppeln lassen
wenn deine Geräte in den üblichen Flightcase sind, sind sie doch eh gut geschützt, dann schau das nen gut erhaltenen Westfalia bekommst, die haben die weicheste Federung die es außer Luftfederung gibt
zusätzlich kannst noch recht große Reifen drauf machen, die brauchen dann wenig Luft und sind auch weicher als welche die nur mit vollem Luftdruck ihre Tragfähigkeit haben
Gruß Mani
-
Langsam Mani langsam,
hier mein Lieblingshersteller, der baut einen Kasten mit Tandemachse mit 499 oder 750Kg:
http://www.remorqueimport.com/index.php?option=com_content&view=article&id=50&Itemid=86
In der Grösse 250x125x150 kostet der 499Kg 1780€, der 750Kg kostet 1860€.
Gruss Ruddi
-
-
Hi Rudi
ja und, was bringt das?
ich kann die Froschsprache nicht, aber Google, und was steht da?
499 bzw 750kg, aber tatsächlich dann 1000 bzw 1500 kg
die Dinger sind BOCKHART, also genau das Gegenteil von dem was er möchte
ich bleib dabei, sowas ist Unsinn
Gruß Mani
-
Das in der letzten Spalte sind dann die Preise für die Anhänger mit 1000 oder 1500Kg zGG.
Diese Anhänger mit 499Kg sind eine französische Spezialität. Anhänger bis 499Kg brauchen nicht angemeldet werden, die kriegen nur das Folgekennzeichen des Zugwagens und sind dann versichert.
Gruss Ruddi
-
das hilft dem TE aber nicht, schau mal wo der wohnt?
war mir schon klar warum die das machen, aber uns bringt das garnichts
und wie gesagt, mit zwei Achsen und wenig Gewicht, federt der sowieso nicht mehr
diese Anhänger fordern die Franzosen geradezu dazu auf Illegal herum zu fahren, zulassungsfrei aber mit 1-1,5t
aber das kennen wir ja von denen, die parken ja auch nach Gehör ein, STVO ist ein Fremdwort für die
die existiert nur für Ausländer zum abkassieren
-
-
es gibt einen Hersteller der 750er mit Tandem baut, aber auch nur um sie abseits der Straße hoffnungslos zu überladen
Mindestens drei: Blyss, Brenderup und die Sorelpol / Neptun gibt es ungebremst mit Tandemachse.
Dass dies zur Ladungsschonung unsinnig ist, wurde ja schon geschrieben. Das sinnige auch: weiche Federung und große Reifen.
Gruss georg123
-
Moin,
Ich habe vor ein paar Wochen erst mit einem älteren humbaur Koffer (L250 B130 H 150) zwei Umzüge gefahren.
Sehr schönes fahren,und angenehm gefedert,allerdings möchte ich so einen großen Kasten nicht ungebremst hinten dran haben .
Auch glastisch und andere empfindliche Sachen überstehen das gut.Grüße benni
-
Ich suche zum Transport meines musikalischen Bandequipments einen kleinen Kofferanhänger (750 kg) mit den ca-Maßen L 200 / B 100 / H 120 cm.
damit Du langsam an die Preislage herangeführt wirst: http://www.wmmeyerdirekt.com/az-75-20-106-s35.html das wäre jetzt ein Beispiel ohne Tandemachse.
Ich habe etwas Bedenken, dass mir bei einem Einachser das teilweise empfindliche Equipment bei jedem Schlagloch durchgeschüttelt wird, daher hat mir jemand zu einem Hänger mit Tandemachse geraten.
Ich hoffe, wir haben Dich mittlerweile schon von der Tandemidee abgebracht. Ein Tandem wäre nämlich alles andere als "ladungsschonend".
Ein bisschen Grundlage: eine normale Gummifederachse federt bei einem unbeladenen Anhänger kaum, die benötigt eine gewisse Last, damit die befriedigend federt. Mal als Beispiel: mein Tandemkipper mit 600kg Leergewicht hat Alko-Achsen (die gelten als eher weich) für 2,6to Gesamtgewicht drunter. Leer oder nur mit wenig Ladung federt der fast gar nicht. So ab ner Tonne drauf federt er schön.
Übertrage das mal auf Deinen kleinen Koffer. Wenn Du da zwei 750kg-Achsen drunter hast, musst Du den Boden mit einer Bleiplatte ausgiessen, damit die Federung anfängt zu arbeiten.
Den einzigen Vorteil hättest Du bei einem kleinen Schlagloch (kleiner als der Achsabstand). Wenn Du Glück hast, geht das erste Rad gar nicht in das Schlagloch rein, weil das zweite Rad hinten noch auf höherem Grund ist und die Last alleine trägt. Ist das erst Rad dann über das Schlagloch hinweg, trägt das die ganze Last und das zweite Rad steht über dem Schlagloch "in der Luft". Ich finde dieses Szenario aber konstruiert und selbst dann wird das rumpeln. Mal ehrlich: wie oft fährst Du solche Strecken?Mani hat ja schon die Auswege genannt, damit das wegen des Tandemdisputes nicht in Vergessenheit gerät wiederhole ich das nochmal:
- Luftfederung: sehr gut und sehr teuer. Gibt es quasi nur als Einzelanfertigung beim Anhängerbauer
- Anhänger mit Westfalia-Comfort-Fahrwerk : gut und teuer
- "Standard"-Kofferanhänger wie oben der WM Meyer: federt härter und kostet dafür weniger. Da gibt es dann noch kleine Unterschiede zwischen den Achstypen: die Alkos haben den Ruf, etwas weicher zu federn, eine Knottachse soll eher härter sein. Humbaur und WM Meyer verwenden eigene Achsen, da weiss ich nicht, wie die einzuschätzen sind.
Optimieren kannst Du an zwei Stellen: große Reifen (nix Niederquerschnitt) mit Minimalluftdruck (simuliert die Luftfederung). Und Du kannst das Gewicht in Richtung des Erlaubten nach oben schrauben (Ballastgewicht).Gruss georg123
-
-
Hallo zusammen,
http://www.blyss.de/products/51/p/187
gibt es z.B. so einen Blödsinn... Interessant ist das Angebot den Anhänger noch auf 490 KG GG abzulasten
Gruß Seb
-
Aber die Elektrik an dem Blyss- Anhänger ist anscheinend Hitec von der NASA:
• Elektrik: 7-Polygalacturonsäure, 12V
Gleichmal bei Google geschaut: http://www.carlroth.com/media/_de-de/sdpdf/5269.PDF
Gruss Ruddi
-
hab auch grad danach gegoogelt
-
-
Hallo zusammen,hierhttp://www.blyss.de/products/51/p/187 gibt es z.B. so einen Blödsinn... Interessant ist das Angebot den Anhänger noch auf 490 KG GG abzulasten Gruß Seb
Das ergibt dann eine sagenhafte Zuladung von 259kg!
-
Kuhl - ne wahnsinnige Belastung von netmal 65kg pro Rad
-
ja, oder 88 KG pro m² Ladefläche...
traurig nur das es anscheinend genug Interessenten für so einen Anhänger gibt. Sonst würde Blyss den ja nicht anbieten.
In PL ist so eine Konfiguration (2 Achsen, keine Bremse) übrigens nicht selten zu finden.
-
-
Jo, aber in Polen und Frankreich und Holland haben sie halt diese tolle Elektrik nicht.....
Aber abgesehen davon, kann es doch für manchen von Vorteil sein, dass man seinen Anhänger gnadenlos überladen kann. Für jemanden mit grossem Grundstück oder Wald gibts bestimmt viele Einsatzmöglichkeiten, muss ja nicht gleich alles illegal sein.
Gruss Ruddi
-
Ich weiß nicht mehr, wer die Dinger baut, aber es gibt Hundetransporter mit Tandemachse und ohne Bremse,kann also für die Ladung doch nicht nur schlecht sein, wenn man nicht einfach nur nach den Standard-Bauteilen sucht ...
-
Mag sein, jedoch hat ein reiner Hundetransporter ein anderes Aufgabengebiet als der Kumpel von Blyss (natürlich rein spekulativ ;))
-
-
-
Ich find die Tandemanhänger auch nicht schlecht. Ja, rein objektiv gesehen, mag das nicht unbedingt sinnvoll sein. Aber ich hab das gefühl, das die Tandemanhänger besser hinterherlaufen... Auch von der Lastverteilung her sind die halt besser.
Aber für den hier gesuchten einsatzzweck nicht unbedingt zielführend.
Es ist sowieso schade, das für Anhänger nur so harte achsen verwendet werden. Warum bietet hier keiner Achsen mit schraubfedern und stoßdämpfern für einen akzeptablen Preis an? Gibt bestimmt einige, die dafür was mehr ausgeben würden. Würde ich auch für meinen wohnwagen nehmen. Tut mir immer weh, wenn ich im Rückspiegel sehe, wie hart der Federt...