AL-KO Bremsbeläge Eriba Puck BJ 1975

  • Ich bin auf der Suche nach Bremsbelägen für meinen Eriba Puck Export BJ 1975.
    Auf der Achse Steht A-KO M1380 auf der BRemstrommel
    PR 208486 0001
    (Beim "R" bin ich mir nicht ganz sicher, ist schlecht lesbar)

  • Zitat

    Auf der Achse Steht A-KO M1380



    Wie kann das denn sein??? "M1380" ist ein Prüfzeichen. Hinter der Nummer verbirgt sich, dass es sich um eine Auflaufeinrichtung Fabrikat AL-KO vom Typ 120 SR Ausf. A (bzw. B) handelt. Was macht also das Prüfzeichen für eine Auflaufeinrichtung auf der Achse???

    Zitat

    auf der BRemstrommel PR 208486 0001



    Die Buchstaben tun nichts zur Sache. Die Nummer hab ich so auch nicht, aber ist auch immer ein bißchen schwierig abzulesen. Es gibt aber die Nummer "2084360001" also eine 3 statt der 8. Diese Bremstrommel wurde bei folgenden Radbremstypen verwendet:

    - AL-KO Typ SB 200
    - AL-KO Typ SB 201
    - AL-KO Typ SB 202
    - AL-KO Typ SB 203
    - AL-KO Typ 2035
    - AL-KO Typ 2050


    Weitere Infos hierzu siehe auch Beitrag "Aufstellung Rabremstypen ALKO".

    Wie man erkennen kann: Über die Nummer der Bremstrommel kann man die Auswahl möglicher Bremsbeläge / Bremsbacken zwar einschränken, aber nicht eindeutig fest machen.

    Wo man den Typ der Radbremse eindeutig abliest (nämlich an der Ankerplatte) und somit sofort weiß, was für Bremsbacken man benötigt, wurde hier im Forum doch schon x-mal erklärt.

    Es sei denn, das Typenschild auf der Ankerplatte ist deartig vergammelt, dass gar nichts mehr zu lesen ist. Dann hilft nur noch: Foto der Bremsbacken bzw. der Radbremse bei abgenommener Trommel zusammen mit der Angabe wie breit die Bremsbacken sind mitschicken.