Wir haben seit letztem Jahr einen HALBEN Wohnwagen

  • Hi zusammen,
    letztes Jahr haben wir uns von einem Freund den Wohnwagen,
    den er sich mit einem anderen Teil, ausgeliehen.


    Lange Rede kurzer Sinn, die beiden haben Stress bekommen,
    weil ICH gesagt habe: "Da muss aber einiges dran getan werden!"


    Da der andere für die Wartung zuständig "gewesen" ist, habe ich
    meinem Freund die Hälfte die der andere damals gezahlt hat, gegeben,
    quasi Ausgelöst.


    So sind wir nun Besitzer eines halben Wohnwagen :biggrins:


    Heute das Teil auf die Bühne gefahren und genauer unter die Lupe genommen.
    Zumindest ist der Wohnwagen dicht und müffelt nicht.


    Ich werde wohl auf beiden Seiten ein Kunststoff Kotflügel in den Radkästen einsetzen und
    diese mit Schmutzfänger verlängern, so das der hintere Teil vom Spritzwasser geschützt ist.


    Morgen werde ich die Räder runter nehmen, Trommel runter und mir die Bremsen angucken.


    Die Reifen machen mir etwas Kopfschmerzen und würde gerne eure Meinung dazu hören.
    Die Reifen "sehen" noch Toppfit aus, ausreichend Profil und NICHT Spröde oder rissig,
    ABER 10 Jahre alt.


    Lassen, oder besser neue drauf ziehen lassen?


    Dann habe ich gesehen das der ??? Federdämpfer ??? auf jeden Fall neu muss.


    Manni hat das Teil zwar in seiner Doku "Auflaufeinrichtung" erwähnt,
    wie das Teil aber richtig heißt weiß ich nicht (siehe Bild)


    20160724_121417.jpg


    Wie nennt man das Teil?
    Wo bekomme ich das?
    Gibt es da Unterschiede, wenn ja woher weiß ich welches ich benötige?


    Hier steht der WoWa auf der Bühne


    20160724_121323.jpg

  • Die Reifen machen mir etwas Kopfschmerzen und würde gerne eure Meinung dazu hören.
    Die Reifen "sehen" noch Toppfit aus, ausreichend Profil und NICHT Spröde oder rissig,
    ABER 10 Jahre alt.


    Lassen, oder besser neue drauf ziehen lassen?


    Neue. Genau die Attribute habe ich auch bei Reifen an einem meiner Fahrzeuge gehabt - bin im Regen mit gefahren, und nur rumgerutscht! Echt heftig, hätte ich nicht gedacht. Sind ja auch nur 2 Reifen in deinem Fall, kosten ja net die Welt.


    Zitat

    20160724_121417.jpg


    Wie nennt man das Teil?


    Federspeicher. Da wäre der Hersteller der Auflaufeinrichtung gut für - kann man aufm Bild leider net erkennen.

  • Solange die Radkästen nicht undicht sind, würde ich da nichts dran machen. Die Kotflügel müssen dort ja irgendwie befestigt werden und wenn jetzt keine undochte Stelle da ist, hast du spätestens dann eine Schwachstelle im Material wo evtl Wasser ins Holz eindringt. Habe schon selber vier Wohnwagen gehabt und die Radhäuser waren selbst bei dem Hobby BJ 86 noch einwandfrei. Man könnte aber evtl. die Radhäuser säubern und mir Unterbodenschutz behandeln. Da das Holz der Radhäuser innen meistens unbehandelt ist, kann das Holz dann trotzdem noch arbeiten.
    Die Reifen würde ich doch tauschen, es muss nicht unbedingt was passieren, aber ein Reifenplatzer verursacht bei einer Wohndose schnell mal eine Totalschaden. Vielleicht kann man die 10 Jahre alten Dinger ja noch auf einem anderen Anhänger verwenden. Habe ich letztes Jahr bei meinem gemacht, neue Reifen auf den Wohnwagen und die 8 Jahre alten auf meinen ehemaligen Böckmann. War die gleiche Reifengröße.

  • Hi


    okay, dann werden neue Reifen montiert und die jetzt
    drauf sind bei Kleinanzeigen verkauft.


    Dann werde ich morgen mal gucken welche AB das ist.


    Danke für die Info.


    LG
    Alex

  • Hi Alex


    10 Jahre alte Reifen gehören aufn Schrott, auch wenn sie schön aussehen


    Du weißt nicht wie die die letzten 10 Jahre behandelt wurde und verdeckte Schäden sieht man nicht


    willst Du schuld sein wenns die hinterer zerreißt? muß ja nicht mal groß was passieren




    zu dem Federspeicher, der is Alko, entweder der kleine oder der große, je nachdem welche AE Du hast


    Gruß Mani



    P.S. welche Hälfte von der Wohndose gehört dir eigentlich? vorne oder hinten? links oder rechts? :biggrins:


    ich tippe auf Vorne, wenn die Bremse machst :weglach:

  • Ein kleiner Hinweis: Das Teil vollständig auf den Stützen aufzubocken ist nicht förderlich für diese und schon gar nicht für den Aufbau. Oder ist das Teil an der Achse angehoben? Sieht man nicht so gut.


    Es gab schon welche bei denen sind die Dinger durch die Bodenplatte gekracht oder der Aufbau hat sich dermaßen verzogen, dass Türen oder Fenster nicht mehr aufgingen. Also lieber nicht so machen.

  • Hi
    erst mal Danke für die Antworten.


    Also die AE ist eine:
    Hersteller: Alios Keber
    Typ: ALKO 90S/2 Ausführung B
    Prüfziffer: 1383
    zul. Gesamtgewicht: von 700 bis 1000kg
    Baujahr: 1982


    Gerade die Bremstrommeln runter genommen
    Neue Bremsbacken sind fällig


    Typ 2035 Ausf. A
    Hat die Ausführung A eine Bedeutung?


    LG
    Alex


    Edit:


    Alles beim Frank im Shop gefunden