Auflaufeinrichtung ALKO 200SR/1 Lagerbuchse oder Lagerkartusche?

  • Hallo,


    habe eine Frage zu einer Auflaufeinrichtung von AlKo. Es ist eine ALKO 200SR71 Ausführung A12 für Anhänger von 1000 bis 1300 kg.
    Die Auflaufeinrichtung ist an einem alten Kofferanhänger montiert.
    Leider hat die Kugelkopfkupplung erhebliches Höhenspiel. denke mal direkt am Rohr so 5mm.


    Leider kann ich im Shop keine Ersatzteile für exakt diese Typenbezeichnung finden. Gibt es dafür keine Ersatzteile mehr?


    Im Shop habe ich diverse Alko Buchsen und Lagerkartuschen gefunden. Wovon hängt es ab ob ich eine Lagerbuchse oder eine Lagerkartusche benötige?


    Bremsen tut der gute Hänger auch nicht mehr recht, denke Bremsbeläge sind runter aber das ist ein anderes Thema


    MFG Thorsten

  • Die AL-KO Typ 200 SR/1 Ausf. A* ist eine Auflaufeinrichtung, welche in eine Rohrdeichsel integriert ist.


    Von dieser gab es wiederum 2 Varianten: Einerseits mit Rohrdeichseldurchmesser 76 mm und andererseits mit Rohrdeichseldurchmesser 88,9 mm.


    Bei beiden ist aus Montagegründen eine Lagerkartusche verbaut, jedoch mit dem Unterschied, dass bei der ersten dünneren Variante die Lagerkartusche noch 2 separate (einzeln austauschbare) Buchsen enthält und bei der zweiten dickeren Variante es sich um eine Guß-Lagerkartusche aus einem Stück handelt. Ich hoffe soweit verständlich.


    Ich muß mal sehen, ob die Sachen soweit überhaupt noch von AL-KO lieferbar sind, und melde mich dann noch mal dazu.

  • Hallo,


    hab den Anhänger ja nicht hier, aber ich würde sagen das 88,9 für den Rohrdurchmesser der Deichsel schon hinkommen.


    also eine ganze Lagerbuchse.... in Verbindung mit neuem Boden, gangbargemachten Bremsen und neuer Heckklappe, rechnet sich das ja schon fast nicht mehr...


    MFG Thorsten

  • Ich wollte mich nochmal bzgl. der Lieferbarkeit und Preise der Buchsen bzw. Lagerkartuschen zurück melden.


    Es sind noch alle Teile original von AL-KO lieferbar. Wir haben die Teile zwischenzeitlich auch in unseren Onlineshop eingepflegt, so dass sie bei Bedarf dort geordert werden könnten. Aktuelle Preis- und Lieferzeitangaben dann bitte siehe Onlineshop.


    Teileliste:


    - Buchse einzeln vorn/hinten für Deichselvariante mit 76 mm Außendurchmesser: siehe Artikel-Nr. 332515
    - Lagerkartusche (kpl. mit Buchsen) für Deichselvariante mit 76 mm Außendurchmesser: siehe Artikel-Nr. 332516
    - Lagerkartusche für Deichselvariante mit 88,9 mm Außendurchmesser: siehe Artikel-Nr. 332517

  • Hallo,


    vielen Dank für ihre Mühe.


    Ich muß sagen das ich mich jetzt doch für ein ungebremsten Anhänger entschieden habe.
    An dem Gebremsten war mir dann doch zu viel zu machen, obwohl der Preis unter 200 € natürlich verlockend war.
    Jetzt habe ich eine alte 750kg Schiebkarre. Mal schauen ob die ausreicht oder ob ich mir doch einen gebremsten Anhänger kaufen muss.
    Bissel dran zu machen ist auch und ich hoffe das ich mit allem (Arbeit mal nicht gerechnet) dann unter 200 € bleibe


    MFG Thorsten

  • Hallo


    Ich habe genau diese Auflaufbremse 200SR/1 Ausf. A. auf meinem Doppelachsanhänger montiert.
    Ein Herumfahren damit war fast unmöglich, da es mein Zugfahrzeug, ein Jeep, fast erschlagen hat.
    Ich habe daraufhin, den Auflaufdämpfer, den Dämpfergummi und die Zugkuggelkupplung gewechselt.
    Nun habe ich aber immer noch das Problem, dass der Anhänger während der Fahrt durch Unebeneheiten am Fahrzeug schlägt.
    Sicherlich nicht mehr so stark wie vorher aber immer noch.
    Kann dies durch den geringen Achsabstand sein.
    Siehe Bild.
    Besten Dank für Lösungsvorschläge.


    Grüsse Swiss X3

  • Kann dies durch den geringen Achsabstand sein.

    Nicht der geringe Achsabstand, sondern die kurze Gesamtlänge bzw. auch die Kürze der Deichsel. So nen "Kurzen" hab ich ja noch nie gesehn! :shocked:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Nicht der geringe Achsabstand, sondern die kurze Gesamtlänge bzw. auch die Kürze der Deichsel. So nen "Kurzen" hab ich ja noch nie gesehn! :shocked:


    Er ist Kurz dafür Hoch. Ist halt ein Tiefgänger mit 270 cm Höhe. Wird als Werkstatt-Wagen umgebaut und passt perfekt in jeden Parkplatz.


    Meinst Du die geringe Länge lässt den Anhänger so an der Kupplung schlagen....

  • Ist mit Sicherheit mit dafür verantwortlich, ja. Ob das nun einzigverantwortlich für das Zerren ist, kann ich dir nicht sagen - aber es spielt definitiv ne Rolle!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo


    Zitat

    Meinst Du die geringe Länge lässt den Anhänger so an der Kupplung schlagen....


    lies mal hier, dann weißt warum der Hänger so stößt


    ich möchte den nicht geschenkt, ich kann mir gut vorstellen wie der läuft, wie ein störrischer Esel


    die einzige Chance, mit stärkerer Achse umbauen auf Einachser, aber nen Tandem unter 4 m ist einfach :scheisse:


    Gruß Mani


  • Wir brauchen den Anhänger wie bereits beschrieben nur als Baustellenwagen. d.H. Er wird an den Montageort gefahren und dort abgestellt. Anschliessend wird die Werkstatt im Innern genützt. Länger oder sogar tägliche Fahrten sind nicht vorgesehen.
    Wichtig ist mir nur, dass keine Schäden am Anhänger oder am Zugfahrzeug aus den schlägen entstehen.
    Falls die "Rüttlerei" normal ist, habe ich damit kein Problem.