Rechtes Rad blockiert

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe von jetzt auf nachher ein Problem mit meinem Saris Anhänger.


    Anhänger: 1,2 t, Aufbau mit Plane, 1 Achse, Auflaufbremse


    Problem: Das rechte Rad blockiert. Die Handbremse funktioniert, wenn ich sie löse, dann dreht das rechte Rad ca. 2 cm vor bis es plötzlich blockiert. Die Auflaufbremse funktioniert auch, im betätigten Zustand ist das Rad fest und im gelösten Zustand dreht das Rad wieder ca. 2 cm und blockiert dann. Lasse ich das Rad los, dreht es sich selbstständig wieder die 2 cm zurück. Was klemmt da drin? und wie kann ich das einfach wieder lösen?


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen mit einem guten Tipp.


    Danke und liebe Grüße, Nok

  • Nur mal so ein Gedankengang von mir:


    Wenns ein Saris mit der Rabremse Knott 20-2425/1 ist und die Bremsbacken zufälligerweise grade gewechselt wurden (??) kann es sein, dass beim rechten Rad die Bremsbacken primär und sekundär beim Einbau vertauscht wurden. Dann kommt es genau zu der von dir beschriebenen Geschichte. Der Backmat verschiebt sich nur 2-3 cm und ist mit einer kräftigen Feder versehen.

  • Dazu passt aber diese Aussage nicht


    Zitat

    im betätigten Zustand ist das Rad fest und im gelösten Zustand dreht das Rad wieder ca. 2 cm und blockiert dann. Lasse ich das Rad los, dreht es sich selbstständig wieder die 2 cm zurück.


    Wir werden es hoffentlich bald erfahren woran es liegt

  • Moin moin,


    konnte mich gerade um das Problem kümmern. Ich habe vorher noch nie eine Trommelbremse zerlegt.
    Rad runter und dann gab es praktisch nur eine Möglichkeit. Auf der Innenseite war eine Mutter. Diese habe ich gelöst, konnte ich aber nicht ganz runterschrauben, evtl. wegen Rost. Ich musste auch gar nicht weiter machen, das Rad drehte wieder einwandfrei. Dann habe ich die Mutter wieder angezogen, angehängt und Bremsprobe gemacht. Rad bremst wie vorher und läuft ohne Schleifgeräusche, also ganz normal.


    Ich hatte den Hänger über die letzten Jahre immer mal wieder geborgt und war praktisch der einzige der damit 2 oder 3 mal im Jahr unterwegs war. Jetzt habe ich den Hänger "gekauft" und dann passiert gleich sowas. Davor stand er halt ewig im Winter draußen. Auf der Fahrt als ich ihn abgeholt habe lief er einwandfrei. Daheim abgestellt und ne Woche später wollte ich los, und dann war das Rad fest.


    Kann ich das jetzt einfach so lassen oder muss nach der Bremse geschaut werden? Für mich sieht es aus, als ob alles funktioniert...


    Vielen Dank für eure Antworten und Grüße,


    Nok

  • Hallo


    nach dieser weiteren Beschreibung schaut es ganz so aus als ob sich da nur einfach zu viel Rost angesetzt hat


    ich würde die Bremse aufmachen und alles reinigen und gängig machen


    an der Schraube an der du da gedreht hast, das ist die Einstellschraube für die Beläge, aber einfach wieder anziehen ist nicht, das sollte schon richtig gemacht werden


    schau mal hier, da hab ich das alles beschrieben
    https://anhaengerforum.de/forum/thread/2261


    wenn Dir das zu kompliziert ist, dann lass es von jemandem machen der sich damit auskennt


    aber die Bremse gehört auf jeden Fall mal kontrolliert, wenn der schon etwas älter ist und so viel rumgestanden ist


    Gruß Mani