Rechtes Rad von Pongratz Anhänger blockiert

  • Hallo!


    Mein Pongratz Anhänger (gebremst) ist 3 Wochen gestanden und heute hat plötzlich das rechte Rad blockiert.
    Ich bin dann ein paar mal ein paar Meter vor und rückwärts gefahren, aber außer dass ich am Weg eine tiefe Furche gezogen habe, hat sich nichts geändert. Das Rad blockiert komplett.
    Was kann ich machen? Ich kann ja nichtmal zur Werkstatt fahren.
    Achja: Der Anhänger ist etwas über 1 Jahr alt.


    lg

  • Hallo

    das sollte eigentlich nicht sein, versuchs mal mit ein paar Hammerschlägen auf die Bremstrommel, kann aber auch sein das sich ein Belag gelöst hat und sich nun verklemmt hat

    wenn ne Furche gezogen hast, würde ich es mal auf festem Boden probieren, und vorher wenn möglich, bischen beladen, sonst rutscht er wieder, falls dein Zugfahrzeug das schafft, meist gehen die Bremsen beim rückwärts fahren leichter auf

    ansonsten hilft nur aufmachen, was natürlich auch schwierig wird wenn die Trommel fest ist, aber guter Abzieher schafft das schon

    Gruß Mani

  • Das gibt es leider öfters, dass die Beläge leicht angerostet sind und ein Rad blockiert nach dem Abstellen.


    Wenn Rückwärtsfahren nicht hilft, dann mit einem Gummihammer auf die Bremstrommel schlagen, dann macht es normalerweise klack und die Bremse ist frei.


    Könnte natürlich tatsächlich etwas defekt sein, aber meistens nur Flugrost.

  • Danke für die Antworten.


    Als ich die Radmuttern lösen wollte, hat sich die Bremse gelöst.
    Endlich waren festsitzende Radmuttern für etwas gut.:)


    lg Manuel