Kleinpferdeanhänger (defekt) Bewermeier

  • Hallo!


    Ich biete für Bastler meinen Kleinpferdeanhänger an. Es ist ein Einachser. Wir hatten begonnen den Aufbau zu erneuern, teils restauriert. Plane ist heile bis auf einen minimalen Riss im Fenster. Ausstattung: zwei Innenstangen und Fohlengitter, Innenboden neu, Anstrich neu. Der Anhänger wiegt nur 400 kg, also perfekt für kleine Autos. Zugelassenes Gesamtgewicht 1200 kg.
    Bewermeier Baujahr 1976



    Der Anhänger hat einen Achsbruch, muss also verladen und auf einem Hänger geholt werden. Zum Verschrotten ist er einfach zu schade. Eventuell hat ja noch einer ne Achse rumliegen oder ist ein Do it yourself Mensch der den reparieren mag...


    Fotos folgen.

  • Hallo!


    Schick mir doch per PN mal ein Angebot.


    Ich kann auch noch weitere Fotos nachreichen. Aber wir müssen erstmal versuchen den Hänger so gut wie möglich aus der jetzigen Position heraus zu bekommen, ohne dass weiter was passiert. Er steht dummerweise genau in meiner Auffahrt und ich bekomme meinen Transporter nicht vom Hof.


    Wie gesagt zum verschrotten eigentlich zu schade. Und er war beim Fahren immer schön leicht, hat man kaum gemerkt.

  • Hallo

    wenn er zu Schade ist, dann schraub ne neue Achse drunter und gut ist

    das sind 4 Schrauben, das solltest Du schaffen, wenn mal genauere Bilder machst was da eigentlich kaputt ist, dann kann Dir auch geholfen werden

    zum wegfahren:
    Möbelroller drunter, oder nen Hubwagen, vom Supermarkt um die Ecke ausleihen, das sollte nicht das Problem sein, Sackkarre könnte auch gehen, der Hänger wiegt ja nicht viel

    Gruß Mani

  • @ Mani. dort wo und wie der Hänger jetzt steht hilft dir kein Hubwagen da die Fläche zu uneben ist und die aus Feldsteinpflaster wohl schlecht rollen.


    Und eine neue Achse dafür zu kaufen wäre für mich unwirtschaftlich, da das eben nur Ersatz /zweithänger war.Aber manch einer bastelt gern oder hat ne Achse rumliegen...


    Auch Zeitmäßig ist es schlecht da groß was zu investieren, da ich sehr viel arbeiten muss und wnen ich nach hause komme ist es dunkel... außerdem bin ich zurzeit allein zu hause, da sowas wegzubewegen wird schwierig. Muss erstmal auf verstärkung hoffen...


    Genauere Bilder kommen noch, aber gestern Abend wars dann dunkel. Ich hoffe ich schaffs Freitag mal im hellen.


    Das Rad ist halt komplett abgebrochen genau an der Aufhängung. Glatt ab. Das teil, wo man das Rad raufschraubt ist abgebrochen. Wie auch immer das heißt. Mein Monteur meinte nur sowas hätte er noch nicht gesehen.

  • Nicht gefettetes Radlager, heißgelaufen, Achszapfen abgebrochen und mitsamt der Bremstrommel abgebrochen..... das hatte ich vor ein paar Jahren mal am Jetta (Winterauto). Normalerweise brauchts da nichtmal ne komplette Achse, sondern nur eben diese Achszapfen. Das Ras selbst mit der Trommel hast du noch?

    Mach doch bitte von der Stelle nochmal genauere Bilder! ;)

    Danke!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo Jay!


    Ja Rad mit Trommel (ich denke das es die ist) steht neben meiner Regentonne.


    Also passiert ist das beim Hänger vom Hof ziehen, 6 Meter kam er. Wahrscheinlich gar die Kurve den letzten Ruck. Naja nun blockiert er meine Einfahrt und ich krieg meinen Sprinter nicht raus. Zum an die Seite shcieben muss ich erstmal warten bis wiede rjemand daheim ist. Ich denke mal mit nem Schultergurt die linke seite anheben und dann müssten wir ihn auf den verbleibenden Rädern (rechtes Rad und Stützrad) geschoben kriegen. Also ich hoffe einfach mal ;-). Will nicht mehr kaputt machen als jetzt ist.


    Bilder folgen sobald ich im Hellen mal zu Haus bin.


    Na wenn das bei nem Auto passiert au weih :(

  • Ja, ich hatte damals ziemliches Glück, war auf ner zweispurigen Straße (also in meine Richtung) langezogene Rechtskurve bergauf, hatte höchstens 80 Sachen drauf, ein paar Minuten vorher waren wir noch mit 160 auf der Bahn unterwegs - 4 Leute mit Gepäck für ein WE! War das rechte Hinterrad, konnte genau zwischen zwei Leitpfosten "einparken", bin sogar erst in der Wiese mit der Achse runtergekommen - bis auf nen neuen Achsstummel nebst Radlager hab ich auch nix gebraucht, damit der wieder lief!

    Daher denke ich, sooo dramatisch ist das bei dir auch nicht, Kopf hoch und Bilder her (Samstag reicht ja auch!)

    ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • So ich schiebe das komplette Thema hoch, denn der Anhänger ist noch immer da und nachdem die Käuferin ein Jahr Zeit hatte ihn zu holen oder zu bezahlen und ich immer wieder vertröstet wurde geht er dann jetzt weg!


    Oder falls jemand ne entsprechende Achse dafür günstig abzugeben hat, nehme ich die eventuell auch!



    Wer noch Interesse hat hier nochmal die Angaben:



    Es handelt sich um einen Bewermeier Anhänger Baujahr 1976. Neuer Boden, Seitenwände gespachtelt und gestrichen, Plane ist in Ordnung nur ein kleiner Riss am Fenster. Reparatur bzw einkleben eines neuen Fensters kostet beim Planenbauer 30 €.
    Es ist ein 1,5er Anhänger also optimal für Shettys und Ponys, er hat keine Einbauten, lediglich zwei durchgehende Stangen, ein Fohlengitter hinten, Anbinderinge sind links und rechts angebracht, Beleuchtung funktionierte einwandfrei, Stützrad ist neu, Klappe ist in Ordnung. Der Hänger wiegt nur 440 kg und ist ein Einachser daher von einem kleinen PKW gut zu ziehen. Rangieren ohne PKW einhändig und alleine möglich.


    Der Anhänger hat einen Achsschaden! Das linke Rad ist abgebrochen. Das Rad selbst ist in Ordnung, es muss jedoch eine komplett neue Achse untergebaut werden.


    300 €, Standort Landkreis OPR, PLZ 16845, Abholung nur mit Anhänger möglich oder vor Ort reparieren. Der Anhänger ist abgemeldet, TÜV seit Ende 2010 abgelaufen.


    Auf dem Foto noch unrestauriert. Zu sehen ist auch die Beschädigung am Fenster. Auf dem Bild auch noch mit altem Stützrad.


    [Blockierte Grafik: http://img830.imageshack.us/img830/8900/draco1jd2.jpg]


    Hänger noch mit Rad:
    [Blockierte Grafik: http://img26.imageshack.us/img26/1517/dsc00018bp.jpg]


    Derzeitiger Zustand:
    [Blockierte Grafik: http://img18.imageshack.us/img18/6012/dsc00996zf.jpg]


    Da gehört das Rad ran (Wie gesagt neue Achse drunter und alles ist schick):
    [Blockierte Grafik: http://img220.imageshack.us/img220/7767/dsc00998tq.jpg]


    Die Klappe wurde noch nicht reatauriert ist aber in Ordnung. Nur halt noch grün anstatt blau:
    [Blockierte Grafik: http://img39.imageshack.us/img39/6190/dsc00999r.jpg]