Kupplung verkehrt angeschraubt?

  • Servus!


    Es geht um einen älteren Böckmann Tandem-Tieflader von 1992, der zumindest einen etwas verbastelten Aufbau hat. Habe mich schon immer gewundert, warum der an gewöhnlichen Kombis schon schräg steht, d.h. vorne höher, nicht waagerecht. Habe nun mal ausgemessen; bei waagerechter Lage steht die Kupplung 30 cm überm Boden. Ganz schön tief, oder?
    Und nun habe ich mir bei näherer Betrachtung gedacht, das müßte doch daran liegen, daß die Auflaufeinrichtung (Knott) verkehrt herum angeschraubt ist und sie eigentlich auf die Oberseite der V-Deichsel gehörte.


    Kann man das einfach so ändern? Ich denke mir, es täte dem Hänger wohl gut.


    Ein Bild der Kupplung hängt hier an:


    Beste Grüße!
    Abhänger

  • Ist bei meinem auch so aufgebaut (Alco Auflaufbremse).
    Geht sogar soweit das für die Handbremse ein Teil der V-Deichsel ausgespart wurde. Die Blaukittel haben sich daran aber noch nie aufgehängt.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo


    30 cm ist schon arg wenig, wenns dein Zugfahrzeug hergibt, kannst die Kupplung auch oben drauf bauen


    wichtig ist nur das das Bremsgestänge frei hängt und nicht gebogen wird weils eventuell irgendwo ansteht


    Gruß Mani

  • Bei den ALKO-AE gibt es unterschiedliche Ausführungen für Oben-und Unteneinbau, die unterscheiden sich im Handbremshebel, bei Knott gibt es das soweit ich weiß nicht.


    Also sollte die AE oben auf die Deichel montiert werden können, 30 cm Höhe (Mitte Kugel gemessen?) ist jedenfalls deutlich zu tief für ein normales Auto.


    Probiere es also aus, betätige dann die Handbremse, das Gestänge muss wie schon gesagt frei beweglich sein.