Bestattungsanhänger Umbau

  • 1m reicht mir bez. uns vollkommen aus! Haben zuvor immer zu zweit im Auto geschlafen, da wars wesentlich enger :)


    Was hast Du denn für'n Kleinwagen ?
    In meinen Kombi (und in seine Vorgänger) passt problemlos eine 1,40m Luftmatratze. :super:

  • Einen Kleinwagen habe ich zum Glück nicht!!
    Ich fahre einen Mitsubishi Carisma bj. 2000 mit Fließheck…also eine Limousine.
    Lange genug ist das Auto... kann meine Füße locker ausstrecken und muss nicht in
    Embryostellung schlafen wie in einem Kleinwagen :D Nur ausreichend breit ist das Auto nicht
    um eine 1,40m Matratze rein zu bekommen!!
    Hier mal ein Bild von einer Campingtour mit meinem Mitsubishi :D
    lg Alex

  • Feiertage?? Nix da, endlich wieder Zeit für den Hänger :D
    Nach langem überlegen wurde ein weiteres paar Stützen bestellt und montiert, um wirklich einen festen Stand zu gewährleisten.
    Ebenso gönnten wir uns einen Raumthermostat, der unseren Hänger optimal regelt und mich extrem entlastet, was die Temperaturüberwachung angeht ^^ :D :D
    Anschließend konnten wir uns wieder dem Möbelbau widmen. Angefangen mit dem Anpassen der Ecken, mit den Schaltern und den Steckdosen, bis hin zum Konstruieren der Frontplatte für die Matratze. Wir wendeten hierfür die Methode der Leichtbauweise an, um keine massive Platte zu verwenden.
    Als letztes haben wir die Staufachdeckel mit Klavierband versehen und montiert und zum Hänger passende Griffe montiert.

  • sieht echt super aus.

    Meine anhänger Projekte:Golf 2 Anhänger, Fertig!Touran Anhänger, im Bau!Golf 4 Anhänger, im Bau!Fiesta AnhängerTrabbi Anhänger

  • Servus


    muss sagen sieht ja echt nicht schlecht aus?
    kurze frage wo hastn die stützen her? Und ich weiß nicht
    ob ich mich verguckt habe:augenreib: aber hast du nur 2 stützen zwischen deichsel und achse
    gebaut oder sind am heck auch noch welche?


    Gruß aus dem schneefreien Ingolstadt:bierbayer:

  • schöner Anhängerbau :super: wirklich alles mit und überlegung gemacht



    hab bei ihm gesehen das die Kiste vorne mit Winkeln angeschweisst ! an der Zugdeichsel


    ich habe bei meinem Saris auch die Zugdeichsel nachgeschweisst weil der Rahmen sich losgerissen hatte.


    alte Schweissnaht weg und neu geschweisst und irgendwann später mal einen Halter für das Stützrad :biggrins: natürlich an die Zugdeichsel.


    ps. Mani : mach doch mal einen Thraet auf wo ich als Laie oder nicht Fachmann oder nicht Hersteller schweissen darf/kann ohne Gefahr zu laufen


    die Betriebserlaubnis zu verlieren.


    am Anhänger darf ich den ganzen Rahmen schweissen ob 400 kg oder 24.oookg ,habe ich immer gemacht und das hat TÜV oder Dekra immer abgesegnet

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • ps. Mani : mach doch mal einen Thraet auf wo ich als Laie oder nicht Fachmann oder nicht Hersteller schweissen darf/kann ohne Gefahr zu laufen


    die Betriebserlaubnis zu verlieren.

    Mach doch selber - auch ein Mod hat Feiertage! :p

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • er muss es ja nicht heute machen.


    ich habe zu wenig erfahrung was erlaubt ist und was nicht ,ich hab bisher einfach nur immer gemacht was nötig war


    ich glaube hier im Forum sind so 4-6 Mann die wirklich vom Fach sind und auch erklärungen dazu geben können

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball


  • kurze frage wo hastn die stützen her? Und ich weiß nicht ob ich mich verguckt habe aber hast du nur 2 stützen zwischen deichsel und achse
    gebaut oder sind am heck auch noch welche?


    Servus Xaver. Ich hab die klassisch bei ebay gefunden, wenn man "Wohnwagen Kurbelstützen" eingibt, erscheinen einige Angebote. Hab ganz am Anfang 2 am Heck verbaut (siehe Beitrag 8). Wollte an der Front nur durch einen Spieß am Stützrad den Hänger ruhig halten aber während den Ausbauarbeiten haben wir gemerkt das er immer noch bei leichten Bewegungen wackelt und somit haben wir weitere 2 verbaut.




    hab bei ihm gesehen das die Kiste vorne mit Winkeln angeschweisst ! an der Zugdeichsel ich habe bei meinem Saris auch die Zugdeichsel nachgeschweisst weil der Rahmen sich losgerissen hatte. mach doch mal einen Thraet auf wo ich als Laie oder nicht Fachmann oder nicht Hersteller schweissen darf/kann ohne Gefahr zu laufen die Betriebserlaubnis zu verlieren. am Anhänger darf ich den ganzen Rahmen schweissen ob 400 kg oder 24.oookg ,habe ich immer gemacht und das hat TÜV oder Dekra immer abgesegnet


    Ja, ich hoffe auch stark das meine "Veränderungen" an der Zugdeichsel keine Probleme beim TÜV machen. Sicher bin ich mir an dieser Stelle auch nicht. Aber ich hab hier im Forum schon viele Beiträge gefunden, wo gesagt wurde: einfach probieren, wenn es nicht klappt einfach zu einem anderen gehen, da jeder TÜV das anders bewertet. Ich hoffe es ist so !!

    Grüße Alex

  • Hallo


    also nen extra Thread brauchen wir da glaub ich nicht


    es ist doch ganz einfach


    Bauartgeprüfte Teile dürfen nicht verändert werden, egal ob schweißen, abschleifen damit es leichter wird, Löcher bohren oder fräsen, kürzen oder verlängern usw


    sobald man die Teile ändert, und sie nicht mehr so sind wie geprüft, ist das Prüfzeichen wertlos


    das gilt auch wenn die Teile nicht dafür verwendet werden wofür sie gebaut sind, eine Nebelleuchte ist kein Ersatz für ne dritte Bremsleuchte, auch wenns geht, aber der TÜV merkt es und dann gibts keine Plakette, bei Lampen ist nicht nur das E Prüfzeichen wichtig, sondern auch die Prüfnummer, die Buchstaben bzw Zahlen sagen für was die Lampe geprüft und zugelassen ist


    Gruß Mani


  • hab bei ihm gesehen das die Kiste vorne mit Winkeln angeschweisst ! an der Zugdeichsel


    Da ein Bild vom Gaskasten gesichtet wurde, kann ich diesen auch im Ganzen zeigen.
    Einfacher wäre es gewesen, einen fertigen zu kaufen, aber da der Gaskasten farblich und auch formmäßig
    dem Hänger ähneln sollte, entschlossen wir uns einen selbst , aus Alu zu fertigen.
    In den Kasten soll neben der 5l Gasflasche auch ein 10l Wasserkanister und einige weitere Utensilien passen.
    Beim Anblick dieses Gaskastens kann der TÜV ja nur gnädig sein :D Lg Alex

  • Hallo


    ich raube Dir mal wieder Illusionen


    Zitat

    Beim Anblick dieses Gaskastens kann der TÜV ja nur gnädig sein


    bei dem Gaskasten wird er Dir die Plakette verweigern


    Gaskästen sind unten immer offen, oder haben zumindest große Luftöffnungen, oft aber nur ein Gitterboden


    Zitat

    Die Flaschenkästen oder -schränke müssen unverschließbare Öffnungen von mindestens 100 cm2 freiem Querschnitt haben


    Gruß Mani

  • Verdammt :D
    ..danke für den wichtigen Hinweiß Mani !!!
    Es wäre wohl nicht ganz so schlecht sich vorher schlau zu machen bevor man was selbst baut und
    am Hänger anbringt :D
    Aber ein Gitter 10cm auf 10cm in den Boden einzulassen sollte ja nicht wirklich ein Problem darstellen..

    Grüße Alex

  • Hallo


    nur auf ein 10 x 10 Gitter würde ich mich nicht verlassen, er kanns abnehmen, muß er aber nicht


    weil es könnte ja auf dem Gitter was drauf liegen (auch unbeabsichtigt)


    am besten gleich ein großzügiges Gitter oder auch nach hinten noch was in der Wand ganz unten


    mein Gaskasten am WW hatte nur einen Gitterboden und Rückwand, so 5 x 5 cm Abstand, also schön luftig


    so 10 x 10 Gitter reicht eh nicht, ist ja nur eine Hälfte davon wirklich LUFT, der Rest ist ja Strebe, falls wir die gleichen meinen


    Gruß Mani

  • So das Kapitel Elektrik/Radio wurde heute abgeschlossen.
    Um möglichst alle meine Bedürfnisse, die in meinem Urlaub so anfallen zu stillen, habe ich mir ein Radio zugelegt, welches einiges zu bieten hat und habe die Features fast alle ausgeschöpft :D :D
    Da wäre zum einen, ganz Standard USB, CD, AUX, SD. Zusätzlich verfügt das Radio noch über einen DVD Leser mit einem 3 Zoll Bildschirm. Zum Glück ist das aber nur schmückendes Beiwerk und das Radio verfügt noch über 2 Videocinch-Ausgänge, die ich direkt verlängert habe. Nun befindet sich am Fußende eine Videocinch Buchse und die Zweite in der Außensteckdose, damit man auch mal im Vorzelt einen Fernseher anschließen kann. Für MP3 oder Handyanschlussmöglichkeiten über Miniklinke gibt es nun drei mögliche Einspeisungsorte. Einmal am Radio, am Fußende und in der Außenklappe, je nach dem welche Buchse näher ist gilt das System plug & play. Handys mit Bluetooth können sich auch ohne Kabel am Radio einloggen und auf diesem Weg Musik auf die zwei Innenlautsprecher schicken, oder über die Cinch Buchsen in der Außenklappe auf zwei Außenlautsprecher. Das Radio lässt sich mit einer Fernbedienung bequem vom Vorzelt aus bedienen. Nun zu den wenigen Features die ich ausgelassen habe: Da gäbe es noch einen separaten Bassausgang und zwei Video-Inputs für zwei Kameras. Aber mal ehrlich, das wäre doch verrückt :D
    Für solch eine "Multimediainsel" braucht man einen geeigneten Platz. Aufgrund des riesigen Kabelbaums, welcher aus dem Radio wächst, entschieden wir uns das Radio gleich in das Elektrofach einzubauen. Da dieses aber ohnehin schon sehr klein ist, wollten wir das Radio höher und leicht schräg setzen, auch aus optischen Gründen. Auf diesen Sockel setzten wir auch gleich den USB Anschluss für die Handyladung und einen der besagten drei Handyeinspeisungspunkte. (Ja, ich weiß ,2 cm daneben ist gleich der richtige AUX Input aber da ich sehr faul bin ,habe ich lieber eine Verteilung , damit der AUX-Stecker immer eingesteckt bleiben kann.... Faulheit siegt :D ) War zwar wirklich viel Arbeit, aber jetzt, wo alles funktioniert ist das eine sehr entspannte Angelegenheit :D
    Lg Alex