Aaaaah da gibt es also den Siemens Lufthaken zu kaufen !!!
falsch, da gab es den seinerzeits zu kaufen
... wer zu spät kommt, den bestraft das Leben ...
Gruss georg123
Aaaaah da gibt es also den Siemens Lufthaken zu kaufen !!!
falsch, da gab es den seinerzeits zu kaufen
... wer zu spät kommt, den bestraft das Leben ...
Gruss georg123
So aber jetzt mal wirklich zurück zum Thema !!
Ist zwar nur ein kleines Update aber auch lohnenswert. Und zwar haben wir uns doch entschieden
Griffe an die Außenwand zu montieren. Somit sind nun, mit genug "Sklaven" alle Steigungen und
Schlammlöcher bequem überwindbar
Leider mussten wir dafür große Stücke der Isolierung wieder herausschneiden um Platten einzusetzen,
die die Last der Griffe besser verteilen sollen.
Später wurden die Isolierungsstücke natürlich wieder eingesetzt.
Nachdem ich noch die hinteren Leerrohrenden bis zum Boden verlängert habe, um später besser Vergessene
Kabel nachzuziehen, sind nun die Ecken bereit für ihre Holzverkleidung.
An diesem Wochenende hat sich alles um die Ecken gedreht.
Zwei drei-Wege-Lautsprecher dienen für den richtigen Sound im Anhänger und gegenüber sollen noch zwei 12V LED-Spots ihren Platz finden. Beim letzten Besuch im Baumarkt sind mir noch zwei Miniheizstrahler mit jeweils 500W ins Auge gefallen, die natürlich umgehend im Einkaufswagen gelandet sind
Für Zeltplätze mit schwachen Sicherungen kann man diese separat schalten.
Der nächste Schritt ist die Elektrik, das wird die Folter
To Arbeit,
Wird nen schönes teil.
Melde mal Interesse an,falls der mal weg soll
Grüße benni
Hallo Namensvetter
Klasse Arbeit!
Bau ihr das Teil im Wohnzimmer zusammen?
Im Hintergrund sieht man Laminatboden,
Schreibtisch u.sw.
Zu den Lautsprechern:
Ich halte von diesen 2 und 3 Wege Boxen gar nichts!
Besser sind 1Weg Boxen und dann jeweils ein Mittel, Hochtöner
mit Frequenzweiche.
Bassbox wäre zudem noch ein Extra
Mit der Elektrik ärgere ich mich auch gerade rum.
Bin zu dem Endschluss gekommen, das der Trafo,
der auf 220Volt läuft, zu schwach ist.
Ich werde das wohl mit einer Autobatterie testen müssen.
Die E-Fensterheber tun sich schwer, dachte das liegt
daran dass das Fahrzeug vorab so lange gestanden hat.
Aber jetzt wo ich gerade dabei bin die Türen
über eine Funkfernbedienung zum Auf+Abschließen
zu bewegen, habe ich bemerkt das ein Signal an der ZV
ankommt, aber der Stellmotor sich nicht bewegt.
Muss jetzt heraus finden wie ich das am besten mit einer
Autobatterie und Ladegerät am besten lösen kann.
VG
Alex
Melde mal Interesse an,falls der mal weg soll
Hab dich mal auf die Interessentenliste gesetzt...bist auf Platz 126
Aber wenn ich ihn verkaufe, kann ich den Hänger zuerst hier anbieten bevor ich ihn
ins ebay setzte, das kann ich dir versprechen ;D
Aber ich befürchte das dauert noch einige Jahre
Alles anzeigen
Bau ihr das Teil im Wohnzimmer zusammen?
Im Hintergrund sieht man Laminatboden,
Schreibtisch u.sw.
Zu den Lautsprechern:
Ich halte von diesen 2 und 3 Wege Boxen gar nichts!
Besser sind 1Weg Boxen und dann jeweils ein Mittel, Hochtöner
mit Frequenzweiche.
Bassbox wäre zudem noch ein Extra
Ist eine Schreinerei die still gelegt wurde. Eine perfekte Location für solch einen
Umbau !! Ist alles da was man braucht.
Ich würde behaupten, Preis und Marke bestimmen die Qualität eines Lautsprechers!!
Guten Mehrweglautsprecher kann man nichts nachsagen. Für meine Bedürfnisse und für
diesen Anhänger sind sie allemal ausreichend !! Wenn ich
Tief- Mittel- und Hochtöner getrennt fahren würde hätt ich ja noch mehr Kabelgewurschtel
Ich denke das passt schon so.
Moin
sowas hätte ich auch gerne.
Zudem Kabelgedöhne
Wäre auch nicht viel mehr.
Das Kabel was du eh verlegen musst,
zur Frequenzweiche von dort die
3 Lautsprecher anschließen.
Aber okay, für den Anhänger sollte
es ausreichend sein.
VG
Alex
Nach einem ausgiebigen Urlaub wurden die letzten Tage im Anhänger verbracht um das Thema Elektrik endgültig aus der to-do-liste zu verbannen...
Da wir mittlerweile sehr viele Verbraucher anschließen wollen, mussten wir den Elektroplan von einem uns bekannten Elektriker anfertigen lassen. Sicher ist sicher , da wir den Anhänger ja nicht abfackeln wollen.
Diesen Plan haben wir dann anschließend noch in eine "Version für nicht Elektriker" umgeschrieben
Die erste Aufgabe war haufenweise Kabel zu ziehen, dafür griffen wir sogar auf ein 13-adriges Kabel zurück, welches wir mit viel Geduld in das Leerrohr zwängten.
Anschließend wurde Ecke für Ecke mit Abzweigdosen ausgestattet und stundenlang Kämpfe mit den Lüsterklemmen ausgetragen..
Die letzte Ecke, das Elektrofach war anfangs die Hölle , aber mit der Zeit war auf einmal alles "logisch" und es lief wie am Schnürchen.
Zwischendurch wurde noch der 12V Trafo ausgetauscht, da der Neue mehr Ampere rausgibt und einen 5V USB Ausgang hat.. tadaa somit ist auch dieser Punkt abgehakt
Gestern war dann der spannenden Moment - funktioniert alles ?.
Alles funktioniert, nix ist in Flammen aufgegangen !! Und das beim ersten Versuch *stolz*
Um den Kopf von dem ganzen Elektrozeug ab und zu frei zu bekommen, haben wir nebenbei noch die Leisten für die Trennwände der Staufächer angebracht .
Nun geht's mit Silikon weiter, alle Fugen müssen abgedichtet werden!!
Danach wird endlich mit dem Möbelbau begonnen .
Du bist verrückt
aber das gefällt mir
wie lang ist noch gleich der Anhänger?
achso ja, knapp 12 m, ja klar, da braucht man unbedingt ne Wechselschaltung für die Heizung,
sonst muß man ja immer hin und her laufen zum ein und ausschalten
weitermachen, du schaffst es
Hier nochmals eine Frage an euch...
Kennt sich jemand zufällig mit folgendem Thema aus:
Ich habe ja in meinem Schlafanhänger die Dachluke mit Zwangslüftung eingebaut und die mini Zwangslüftungsschlitze an den Seiten sind ja auch noch vorhanden. (Siehe alte Bilder)
Nun sind meine Bedenken ob das ausreicht wenn man darin schläft (auch zu zweit) und die Außentemperatur sehr kalt und feucht ist...
Hat jemand damit Erfahrung?? Brauch ich eventuell noch eine weitere Zwangslüftung, womöglich im Boden oder eher ein Pilz auf dem Dach mit Lüfter?!?!
Die Bedenken sind mir erst jetzt aufgekommen, da ich vergangenes Wochenende (zu zweit) in meinem Auto übernachtet habe (da mein Anhänger noch nicht fertig ist) und es war nachts sehr klat und hat geregnet. Morgens war dann der Schlafsack nass und die Decke mit Tropfen verhangen obwohl wir zwei Fenster ein Spalt offen hatten.
Nun ist meine Angst, dass mir das mit dem Anhänger ebenso passiert aufgrund der wenigen Zwangslüftungen.
Mein Plan war eigentlich beim ersten Probecampen zu testen was passiert. Aber nachträglich noch Lüftungen zu installieren wäre dann schwieriger als jetzt noch was zu installieren !!
Also wer Erfahrung damit hat ..her mit dem Tipps
liebe Grüße Alex
Hallo Namensvetter
wir haben im Espace-Anhänger übernachtet
und nur ein Ausstellfenster auf gehabt.
Auch wenn du Tagsüber den Anhänger komplett
geschlossen hast, Feuchtigkeit zieht dennoch rein
wenn es extrem Luftfeuchtigkeit vorhanden ist.
Hat man in einem Zelt auch. Das ist halt der Nachteil wenn
man keine Heizung hat.
Belüftung wirst du genug haben.
VG
Alex
Nein, dieses Forum ist bei mir nicht in Vergessenheit geraten, es bedurfte nur einer schöpferischen Pause
In dieser langen Zeit fiel uns leider viel zu viel "Blödsinn" ein, was in diesen Anhänger noch rein muss !!
Aber erst mal step by step ....
Heute konnten wir seit langen endlich wieder am Hänger weiter machen und haben sofort mit dem Möbelbau
begonnen. In diesem Arbeitsschritt widmeten wir uns den Seitenwangen mit einer Serviceklappe für die Elektrik und den
Auflagen für den Bettrost .Eine größere Herausforderung bestand darin ein geeignetes System für die Serviceklappe zu finden,
welches uns ermöglicht, trotz Rollrostauflage die Klappe zu öffnen .....
Der Möbelbau geht weiter...Das heutige Tagesziel beinhaltete die Montage der Staufachtrennwände und der Seitenwangen. Auch hier wollten wir sicherheitshalber Serviceklappe einbauen, um später noch an die Abzweigdosen heranzukommen oder weitere Leitungen zu ziehen, da sicher noch bei meinen Ideen einige folgen werden Auch hier verwendeten wir kleine, starke Magnete um die Klappen verschlossen zu halten. Somit sind die Serviceklappen, nachdem die Innenräume der Staufächer mit Stoff bezogen wurden unsichtbar...
Als letzten Akt des heutigen Tages montierten wir die Seitenwangen und somit kann man jetzt schon erahnen wie sich der Innenraum gestalten wird...
liebe grüße Alex
Moin Alex.
Sag mal, die Liegefläche ist die jetzt nur für eine oder für zwei Personen?? Frag nur, weil mir das ganze für 2 Personen zu eng vorkommt.
Sonst haste bis jetzt echt gut Arbeit gemacht. Gefällt mir.
Die Liegefläche sollte für zwei Personen sein Es sieht sehr eng aus, aber ist in wirklichkeit 1m breit
und auf einem 1m Bett kann man gut zu zweit schlafen...Kuschlig wirds auf jeden fall
Die Liegefläche sollte für zwei Personen sein Es sieht sehr eng aus, aber ist in wirklichkeit 1m breit
und auf einem 1m Bett kann man gut zu zweit schlafen...Kuschlig wirds auf jeden fall
Ok, Für uns wären 1m zu eng. Bei uns müsste es schon 1,40m sein, weil man braucht ja Platz nech?
Ja 1,40m wäre natürlich schon luxuriöser, aber da der Anhänger nur 1.50m breit ist, hätte ich komplett auf Stauraum verzichten müssen und das wollte ich auf gar keinen fall, da ich immer mit viel Kruscht in Urlaub reise
1m reicht mir bez. uns vollkommen aus! Haben zuvor immer zu zweit im Auto geschlafen, da wars wesentlich enger
Moin,
mir gefällt vor allem die liebevolle und präzise Tischlerarbeit, da macht das zuschauen Spaß.
Gruß
Otthardt
Ok, Für uns wären 1m zu eng. Bei uns müsste es schon 1,40m sein, weil man braucht ja Platz nech?
In jungen Jahren braucht man nur 1m für zwei Personen!
Das geht erst mit den Jahren auf 1,4m. Und irgendwann werden es dann 2m oder 5m = getrennte Schlafzimmer
Erst wenn die Meter zweistellig werden hat man eine Riesenvilla oder die Scheidung hinter sich ;-))
Gruss georg123