Umbau HP 300.01 möglich?

  • Moin,


    seit geraumer Zeit bin ich Besitzer eines HP 300. Um kostengünstige Ersatzteile zu beschaffen, habe ich mir gerade einen zweiten zugelegt und bin dabei auf eine Idee gekommen.


    Ich denke darüber nach, aus zwei Anhängern einen ungebremsten Tandemachser zusammenzuschweißen und somit die Nutzlast zu verdoppeln.



    aaa.jpg


    Leider hab ich kaum Ahnung ob und wie man das dann zulassen bzw. legalisieren kann oder was da für Kosten auf mich zukommen würden.


    Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.


    Grüße vom Drummer.

  • Hallo


    sowas gibts auch in Neu, (ebay Art Nr 160798023478)


    ist zwar einerseits unsinnig, weil für lausige 750 kg die ungebremst gehen reicht auch eine Achse, außerdem lässt sich ein Einachser leichter um die Kurve schieben, falls es mal per Hand sein muß, als ein Tandem


    aber wers braucht, warum nicht, machen kannst es


    TÜV Abnahme für nen Neubau kostet um die 110 €, da bei dir aber nur das Leer u.- Gesamtgewicht, sowie die Abmessungen geändert werden, dürfte es noch darunter bleiben, die zweite Achse interessiert den TÜV nicht, da ja Tandem rechtlich eh Einachser sind, solange der Abstand unter 1 m ist


    also los, fang an, und bitte mit Bildern =)


    Gruß Mani

  • Das klingt ja schonmal gut!


    Den 750er Tandem kenne ich und halte es auch für kurios. Mir geht es bei dem Umbau nur darum, mit wenig finanziellem Aufwand mehr Ladekapazität zu bekommen.


    Ich werde die Tage mal mit meinem TüVer sprechen und sollte der grünes Licht geben gehts los mit dem zusammenbraten.


    Viele Grüße


    der Drummer

  • Na jetzt hat er ein zgg. von 300 KG, nen Rahmen hat er eigentlich nicht, mehr ein durchgängiges Zugrohr an dem die Achse verschweißt ist. Die Kupplung kann mehr, fraglich bleibt das Zugrohr.


    Hier ist ganz anschaulich bebildert, wie der HP aufgebaut ist. (eBay)


    http://www.********/itm/230967378712?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649


    Meine Überlegung ist, hinter der Achse abzutrennen und den zweiten HP ranzuschweißen.