Motorradständer basteln - geht das so?

  • Ich habe einen Auwärter GL60 anhänger mit einer Ladefläche von ca 1,85m und einer vorderen Ladebordwand die geöffnet werden kann so das ich dann eine Ladefläche von ca 2,3m habe. Mein Roller (Yamaha Majesty 400, also ein "richtiges Motorrad", kein "Spielzeug") ist ca 2,25m lang.
    Nun wollte ich mir einen "Motorradständer" bauen der nicht fest auf dem Anhänger montiert ist, einfach handzuhaben ist und platzsparend im Keller an die Wand gestellt werden kann. Gedachte habe ich da an eine Motorradwippe die auf einem Brett befestigt ist. An dieses Brett wollte ich dann ein T-Profil schrauben das erstens verhindert das der Roller mitsamt Ständer umkippt und auch gleichzeitig verhindert das diese konstruktion nach vorne wegrutscht. Darum soll das T-Profil in den Spalt zwischen der abgeklappten vorderen Ladebordwand und dem Ladeboden passen so das ich denke das ich darum auf eine aufwendige befestigung am Boden verzichenten kann.
    Da dieses T-Profil sowieso schon recht breit sein muss (um das seitliche umkippen zu verhindern) und ich keine Ladungssicherungsösen am Hänger habe dachte ich mir das ich evtl an diesem T-Profil Ösen befestigen kann um damit den Roller abzuspannen.
    Nun ist natürlich die Frage: Wäre das T-Profil stabil genug oder würde sich das durchbiegen oder gar reissen das ein abspannen nicht möglich wäre?


    Ich hoffe meine Beschreibung ist verständlich, und habe mal ein Bild gemalt um es zu veranschaulichen:
    n.Motorradhalter.jpg


    Das blaue wäre das Brett als "Standschiene", das schwarze die Wippe die das vorderrad festhält, das rote ist das T-Profil und die grünen X wären dann Ösen oder ähnliches in das die Spanngurte eingehängt werden um den Roller vermutlich am Lenker abzuspannen und in die Feder zu ziehen


    Achja, ggf wollte ich an das hintere Ende des Brettes nochmal ein Winkel oder T-Profil ansetzen im von dort den Roller hinten auf dieselbe Art zu Sichern

  • Am Lenker zu spannen geht gar nicht.
    Das T -Profil liegt zwischen Boden und vorderer Klappe?


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, liegt der Rahmen lose auf dem Anhänger und der Bock wird nur am Rahmen verspannt? Dann ist das ein ganz krasser Fall von ungesicherter Ladung, weil im ersten Schlagloch der Rahmen mit der Maschine ins Springen kommt und die ganz große Gefahr besteht, daß das ganze Konstrukt abfliegt.
    Ohne Laschen am Rahmen kannst Du das vergessen!

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Je nach Fahrzeug gibt es keine andere möglichkeit als am Lenker zu verspannen. Natürlich sollte hier aufgepasst werden und nicht "komplett" in die Gabel gezogen werden weil dann ist der Lenker ganz schnell krumm. Wenn man allerdings nur ca die hälfte des federwegs nimmt, dann sollte das kein Problem darstellen...


    Und ja, das T-Profil soll dann zwischen der abgeklappten vorderen Bordwand und der Ladefläche sein. Allerdings habe ich heute mal nachgeschaut (und nicht nur überlegungen aus dem Gedächnis angestellt) und gesehen das dort sogar Platz wäre für ein Vierkant mit 40x20mm, ich denke mal das sollte die Belastung des abspannens locker aushalten, oder?


    Und nein, das würde nicht nur "lose" aufliegen sondern würde mit ein paar Schrauben am Boden befestigt werden da sonst natürlich beim ersten Schlagloch das T-Profil oder der Vierkant aus seiner "Spalte" verabschieden könnte und dann der Roller beim nächsten Bremsen in meinem Kofferraum wäre.
    Ich hatte auch schon überlegt mit einem U-Profil den Motorradständer vorne "einzuhaken", dann mit dem T-Profil oder vierkant in der Spalte zwischen abgeklappter Bordwand und Ladeboden gegen verruschten zu sichern und hinten noch mit 2 Schrauben und flügelmuttern am Boden zu befestigen das der Ständer nicht aus den beiden vorderen Befestigungen raus kann. Alternativ könnte ich mir auch vorstellen da ebenfalls ein Vierkant oder ähnliches daran zu befestigen mit dem einmal der Roller hinten verspannt wird und zusätzlich auch noch mit Winkelstücken an den seitlichen Ladebordwänden befestigt wird



    MMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM
    UUUU..........................VVVV.......................................................................................*
    U BBBBBBBBBBBBBBBBBB VVVV LLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL
    UUUU.....................SSSSSSSSSS


    Weil ich gerade zu faul zum Malen bin ;)
    M = Das Brett auf dem vorne die Wippe befestigt wird
    U = Das U-Profil mit dem ich vorne einhänge
    B = Die abgeklappte Ladebordwand
    V = der Vierkant in der Spalte als sicherung gegen das Verrutschen nach vorne und damit auch gleichzeit das das U-Profil vorne sich nicht aushängt
    L = Der Ladeboden
    * = Hier würde ich dann hinten noch Schrauben mit Flügelmuttern oder ähnlich befestigen
    S = ggf könnte ich hier auch noch ein Sicherung unten dran schrauben

  • ASCII Arts gibts auch heute noch und sind in eigen Kreisen immernoch sehr beliebt und gibt auch wirklich imposante beispiele dafür...


    Und so ganz nebenbei gibts übrigens auch für den VLC ein ASCII Ausgabe Modul so das man sich seinen Lieblingsfilm in ASCII Art anschauen kann ;)




    OK, dieses mal habe ich wieder gemalt ;)


    Motorradst&#228;nder v2.jpg
    Das wäre die zweite Version meiner Idee das zu bewerkstelligen. Hier wären es 2 U-Profile wobei das vordere natürlich geschraubt wäre. Damit wäre der Ständer einmal seitlich "gesichert" durch die Scharniere der vorderen Wand und in der längsrichtung durch die beiden U-profile die gleichzeitig auch verhindern das es beim nächsten Schlagloch "weghüpft". Die Länge des Bretts/Standschiene soll verhindern das die vordere Bordwand "hochklappt", sonst müsste die nochmal extra gesichert werden.


    Würde das so klappen?

  • Hallo


    wenn die Bordwand aushängbar ist, mußt sie auch seitlich sichern, damit sie nicht raus rutschen kann


    ansonsten würde ich die zwei U vorne nach hinten offen machen, und das Brett etwas länger und hinten ein U nach vorne, und das zum schrauben, sonst kannst es ja nicht einhängen



    __________________________________
    also so [_____[_____________________]


    Gruß Mani

  • Nein, die Bordwand ist klappbar aber fest (die Scharniere sind mit Splinten versehen das sie nicht zu lösen sind)


    Mit deinem Vorschlag müsste ich dann allerdings das hintere U-Profil "abschraubbar" machen und müsste dann über die Verschraubung drüber fahren, da würde sich aber sicherlich auch eine Lösung finden lassen.
    Ansonsten müsste ich mir das mal genau anschauen ob das zu bewerkstelligen wäre und werde ich auf jeden fall in meine überlegung mit einbeziehen.


    Was spricht dagegen die Gurte an das U-Profil zu machen?

  • Was spricht dagegen die Gurte an das U-Profil zu machen?


    Die Lösung halte ich auch nicht für sicher. Die Last an der klappbaren Bordwand festmachen - *urgs*.


    Wenn du kein Zurrösen am Hänger hast kannst du dein Töff vielleicht auch an der V-Deichsel abspannen?
    Hab ich zumindest gemacht wenn die Enduro im ungebremsten Hänger stand. Man muss halt aufpassen wo man den Gurt führt das er nicht einklemmt, rutscht oder scheuert.
    Und ganz wichtig: Auch hinten sichern! Nicht über die Sitzbank, wenns geht am Rahmen, ansonsten durchs Rad. Das verhindert beim Auffahrunfall das dir das Zweirad ins Genick donnert.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ich habe keine V-Deichsel


    Auch werde ich vermutlich über die Sitzbank müssen, der Rahmen ist nicht zugänglich und die haltegriffe sind normalerweise auch nicht sehr stabil (habe bei einem anderen Roller mal einen "von Hand" abgerissen).


    Ich kann noch zwischen dem Ladeboden und der abgeklappten Ladebordwand durchgehen und an der Deichsel abspannen oder ich muss halt schauen ob ich doch noch Ösen anbringe

  • Auch werde ich vermutlich über die Sitzbank müssen


    Wie besagt: Nicht über die Sitzbank, die ist genauso wenig dafür gemacht wie die Soziushaltegriffe.


    Zitat

    Ich kann noch zwischen dem Ladeboden und der abgeklappten Ladebordwand durchgehen und an der Deichsel abspannen


    Gerade nach unten? Reicht nicht, du brauchst 2 Gurte. Einen nach links, einen nach rechts dass das Mopped nicht kippen kann.



    mfg JAU

    No Shift - No Service