PEKA anhängerkupplung

  • is ne anhängerkupplung fürn corrado, EXXXXXTREM selten....


    Die AHK mag selten (und anders als die am Golf) sein aber bist Du sicher, dass der Kugelhals nicht der gleiche ist?
    Vergleiche mal die KBA-Nummer, oder frag mal einen VW-Spezi ob die Kugelhälse nicht vielleicht doch die gleiche Teilenummer haben. Dann stünde Dir der volle Markt der VW-Hälse zur Verfügung ;)
    Wenn es unterschiedliche Kugelhälse sind, hast halt Pech gehabt, bzw kannst Du einen Golfhals als Ersatzteilspender missbrauchen. Du weisst ja jetzt, wie man den Auswurfmechanismus zerstörungsfrei demontiert.


    dann werde ich für immer und ewig die schraubenzieher methode anwenden.. brauche die AHK 3-4 mal im jahr... von daher......

    dann frickel den serienmäßigen Auswerfer wieder notdürftig dran und mach am besten auch die schwarze Schutzkappe drüber.
    Bei Treffen ist doch immer Grosskontrolle aller verdächtiger Fahrzeuge. Dem kontrollierenden Freund und Helfer werden sicher alle Haare zu Berge stehen, wenn er feststellt, dass die abnehmbaren AHK gar keinen "Verriegelungsmechanismus" mehr hat.
    Also nicht mit der Nase drauf stoßen, dass da was nicht "oschinaal" ist.


    Bezüglich selber bauen: Probier mal. Es sollte halt von außen nicht zu erkennen sein, dass da was dran gefrickelt wurde. Ist ja schließlich ein geprüftes Teil.


    Gruss georg123

  • Zitat

    wenn man in der warteschleife ist, dürfen kein kosten berechnet werden. nur ab dem moment wo mit dem mitarbeiter gesprochen wird


    ja, aber wen der MA dich dann wieder in die Wartescheife zurück schickt, weil er ja erstmal im Lager nach dem Teil suchen muß, dann zahlt man trotzdem, und das ist sogar legal


    nur ist das halt kein Geschäft für mich, ich verdien mir mein Geld lieber ehrlich

  • Normalerweise ist es so, dass es eine sehr große Anzahl unterschiedlicher Kugelköpfe pro Hersteller gibt.


    Der Verschluss ist zwar immer gleich, aber die geprüfte Anhängelast und die Abmessungen sind oft verschieden, deswegen kann man die Kugelköpfe meistens nicht (legal) einfach tauschen. Es kann natürlich sein, dass mehrere AHKs trotzdem den gleichen Kopf haben, da muss man auf die Nummer oben drauf gucken.


    Ob VW da noch Auskunft geben kann bezweifel ich stark,. die listen sowas normalerweise aus, da vom Lieferant schon ewig nicht mehr lieferbar.


    Einfach was basteln darf man natürlich nicht, aber der TÜV/Polizei scheint in manchen südlichen Gegenden sehr locker drauf zu sein :biggrins:

  • Hat mal einer ein Bild von solch einem Verschluss?
    Ich suche nämlich auch noch einen Bolzen für eine seltene PEKA- AHK. Es handelt sich um einen Bolzen mit Verschlusshebel, der Bolzen hat einen Excenter drauf. Ein Orginalteil hab ich mal meinem Schlosser gegeben, der will mal probieren, ob er es hinkriegt, dass es später auch spannt mit dem Excenter.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Guck mal bei MVG-AHK nach.


    Es gibt einen Hebel für abnehmbares System 2030, Artikel 2030H, das sieht so aus wie das alte mechanisch von unten gesteckte System von Peka, soweit ich mich erinnern kann.



    Das System von Turbopeter ist das mit 2 kleinen Hebelchen, Artikel 2010H, wird auch heute noch bei Thule eingesetzt.


    Die Systeme sind gleich den alten Peka, aber ob sie tatsächlich exakt passen weiss ich auch nicht.

  • Oh man, ich seh schon wieder die geballte Kompetenz hier versammelt... :)
    Ich glaub, ich muss nachher mal ein Foto machen - brauch nämlich auch mal nen Tipp, wie ich den Kugelkopf bei meiner vorletzt gekauften Anhängerkupplung demontieren kann... ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Danke, hab grad mal nachgeschaut. Der Hebel 2030H sieht tatsächlich genau so aus wie der benötigte. Da werde ich mal nachfragen.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • denk auch das der kopf selber von nem anderen fahrzeug passen wird.. es geht ja nur drum das der halter/träger fürn corrado passend is... beim passat 35i wurden viele PEKA ahk´s verbaut

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • Hi Volks ;)


    Hab euer Forum über google gefunden und ne kurze Frage zum abnehmbaren Peka Kugelkopf - hab vorhin so ein Teil zerlegt um es wieder gangbar zu machen, und blöderweise den Bolzen nicht richtig festgehalten, so dass mir dank Federvorspannung alles um die Ohren geflogen ist. Hab danach alle Teile wieder eingesammelt, saubergemacht, zusammengebaut, und das Ding ist für meine Begriffe jetzt wieder komplett und funktioniert - aaaber: Ich hab deutlich gemerkt, wie mir ein Kleinteil auf den Fuß gefallen ist, finde aber nix. Feder, Bolzen mit dem oberen Einsatz, das ist 3 Meter weit geflogen und ich hab alles gefunden. Aber dieses "irgendwas", was eigentlich genau in meiner Nähe gelandet sein müsste - futsch.


    Deshalb meine Frage - wer hat auch schonmal eine zerlegt und kann mir sagen, was drin ist? Bei gaynater nach ner Explosionszeichnung fragen, kann ich mir glaub ich sparen, dafür krieg ich ja ne AHK samt Auto. Fast...


    Sitzt evtl. zwischen entriegelungs- und Entsperrhebel noch eine Feder zum spannen? wäre das einzige was ich mir momentan vorstellen kann...


    Evtl. hat ja jemand nen Tip...


    Beste Grüße
    Dominik


    /edit
    Teil gefunden - ist wohl vom linken schnürstiefel abgeprallt, und in den (offenen) rechten schnürstiefel gehüpft. hab ich aber erst beim ausziehen bemerkt...
    hier fotos:
    http://foto.arcor-online.net/p…5415/3861336536343932.jpg
    http://foto.arcor-online.net/p…5415/6138333764313766.jpg


    Komischerweise kann ich nirgendwo etwas finden, wo das abgebrochen sein könnte - bin ich blind?


    /edit 2
    Scheint das Hintere Teil vom Entriegelungshebel zu sein, das den Auswerfer drückt: http://www.gaynater.de/images_peka/bestell_6.jpg. Hätt ich's blos nicht zerlegt und nur mit Caramba eingesprüht. Morgen nochmal zerlegen. Scheißdreck...