Hilfe bei Anbringen von Haken für Plane an Unsinn benötigt

  • Hallo,


    ich habe mir kürzlich einen Unsinn Tieflader K 1325-14-1400 neu gekauft.
    Als Zubehör wollte ich gleich eine Flachplane dazu haben.
    Da der Händler die Plane nicht vorrätig hatte, habe ich den Hänger ohne Plane mitgenommen. Die bestellte Flächplane ist mit
    Befestigungszubehör nachträglich per Post gekommen.
    Nach genaueren Betrachten bin ich jedoch über die Montagemöglichkeit der Befestigungshaken nicht glücklich.
    Für die beigefügten Haken müsste ich jeweils 2 Löcher in die Boardwände bohren und die Haken mit den beigelieferten Blindnieten befestigen.
    Jedoch sind die Planenösen auf Höhe der Stelle an der die Boardwand die "Profilvertiefung" hat. Also kein Holraum und die Nieten würden innen im Laderaum überstehen!
    Und das finde ich eben gar nicht praktisch.
    Ich hoffe das beigefügte Foto erklärt was ich meine...
    DSC_1435_.jpg


    Wie würdet Ihr das machen?
    Bitte um Ratschläge....DANKE!


    Ich dachte schon an elastische Gummibänder (wenn es sowas im Zubehörhandel gibt) und die Haken entsprechend tiefer setzen wo ein Hohlraum im Profil ist.
    Oder von Innen nach Außen die Nieten setzen oder kleine Schrauben mit Kinsenkopf von Innen nach Außen. Jedoch ist bei beiden malen auch das überstehende Schraubengewinde oder "Nietenwulst" an der Außenseite...Oder???

  • Das ist meiner Meinung nach doch gut, das da kein Hohlraum ist, so hast Du Vollmaterial, welches ja wesentlich Stabiler ist, wie an der Hohlkammerstelle, statt die Nieten würde ich Hochwertige Schrauben nehmen von innen mit Hutmuttern.


    Aber wieso stehen die Nieten über ?
    Du meinst doch Blindnieten, oder ?


    Die ziehen sich doch auf der einen Seite zusammen und auf der anderen Seite werden sie "abgezwickt"

  • Hallo


    Zitat

    so hast Du Vollmaterial, welches ja wesentlich Stabiler ist, wie an der Hohlkammerstelle


    2 mm sind 2 mm, das ist deswegen auch nicht stabiler


    BW Profil.jpg


    aber stell dir mal vor du hast da Kartons geladen, und am Fahrtziel sind die alle gelöchert, weil ein bisschen bewegt sich die Ware immer, sowas geht einfach nicht, außerdem schaut es furchtbar aus, wenn überall die Nieten raus schauen


    Gruß Mani

  • ...also bevor mir der Händler wieder irgendwas erzählt, habe ich heute mal direkt bei Unsinn nachgefragt, wie die das bei dem Modell so machen.
    Fazit: Auch wenn die gelieferte Plane ggf. von einem anderen Hersteller angefertigt wurde, so sollte es schon passsen. Bei Unsinn werden die Halter auch an dieser, wohl stabilsten, Stelle
    mit den Blindnieten von Innen nach Außen angebracht. Ich habe mir diese Montageanleitung senden lassen:
    516695_Flachplane.pdf
    Hutmuttern stehen mir da viel zu weit in den Innenraum über. Die (abgezwickten) Nietenköpfe sind gerade noch akzeptabel oder ggf flache Linsenkopfschrauben o.ä.
    Unschön finde ich jedoch auch die zusammengedrückten Nieten auf der Außenseite. -Obwohl wenn´s so wird wie auf dem Bild der Montageanleitung dann gehts ja noch.
    Vermutlich werde ich es so machen...(nach Montageanleitung).


  • Na ja, 2mm bleiben 2mm, schon klar, aber nicht alle 2mm Stellensind gleich "Verwindungssteif". Nicht nur die 2mm sind relevat, auchdie Stelle als solches.

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

  • Hallo,


    so viel haben die Planenhaaken ja nun nicht zu halten, ich denke man könnte auch konventionelle Rundkopfnieten einschlagen. Vorrausgesetzt das ist dir nicht zu retro und du kannst soetwas noch.


    MFG Thorsten

  • das mit den Rundkopfnieten schlagen habe ich vor langer Zeit das letzte mal in meiner Lehrzeit gemacht.
    Egal, ich habe es heute so befestigt wie in der Anleitung. Sieht gar nicht sooo übel aus wie ich anfangs befürchtet hatte und hält auch gut (Es soll ja kein Spanngurt dran...).
    Aber die Diskussion mit der Profilstärke verstehe ich nicht ganz. Wenn die Blechstärke 2mm beträgt, dann ist es doch sowohl ein Unterschied ob ich in den Hohlbereich einbohre und die Blindniete in 2mm dickes Blech setzte oder ob ich in die "Sicke" durchbohre und 2*2mm (=4mm) Blechsträrke habe. Oder vererstehe ich da was falsch?
    =>In Holraum =Schöner und keine Beeinträchtigung im inneren Ladungsbereich.
    =>In Sicke =Stabiler da doppelte Blechstärke.