Deichsellänge im Verhältnis zum Kastenmaß

  • Hallo liebe Leute,


    ich möchte einen ungebremsten Anhänger mit einem Kastenmaß von 3000x2000mm bauen, ist dafür eine an der Achse angeflanschte Deichsel von 2500mm ausreichend ?


    Gibt es da irgentwechele Richtwerte oder vorgaben? Ich habe dann ja abzüglich des Lastvormaßes noch circa 1000mm freistehende Deichsel vom Kasten/Rahmen bis zur Kupplung.


    Lieben Gruß,
    Roland

  • Kommt auf deine Deichsel drauf an. Es gibt tatsächlich Deichseln, bei denen die frei tragende Deichsellänge (FTL) vorgeschrieben ist ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • und dein auto sollte dann nicht breiter als 2 meter sein :)


    aber ne FDL von 1nem meter sollte wohl immer drinn sein erst recht beim 750 kg anhänger


    mfg.

  • Kommt auf deine Deichsel drauf an. Es gibt tatsächlich Deichseln, bei denen die frei tragende Deichsellänge (FTL) vorgeschrieben ist ;)


    Ich dachte da an die Vierkant Deichsel 60 x 60 x 2500 von Knott, da steht zwar etwas von einem freitragenden Bereich aber ohne Maßangaben.


    und dein auto sollte dann nicht breiter als 2 meter sein :)


    Ja, ich habe das eben noch einmal durchdacht, 1,80m Breite würde auch vollkommen reichen für mein Vorhaben.


    Die Achse hat ein Flanschmaß von 1650mm wenn ich da jetzt 155er Reifen drauf packe mit 25mm einpresstiefe bei den Felgen, komme ich dann auf 1755 mm Gesamtbreite ?


    Ich weiß nicht, ob meine Rechnung so richtig ist, die Einpresstiefe muß ich doch von der Felgen/Reifenmitte abziehen oder?


    1650 mm Flanschmaß
    + 77,5 mm Reifen 1
    + 77,5 mm Reifen 2
    1805 mm
    - 25 mm Einpresstiefe 1
    - 25 mm Einpresstiefe 2
    1755 mm Gesamtbreite
    ===============



    felge.jpg

  • Hallo


    normale Anhängerfelgen haben meist ET 30, also Reifenbreite -60 hast ungefähr gesamtbreite, wobei der Reifen ja bisschen breiter ist als die Lauffäche


    und Deichsel würde ich mindestens 1.20 machen, fährt sich besser


    Gruß Mani

  • Danke Mani,


    dann komme ich auf 1745 mm Gesamtbreite bei 1650 mm Flanschmaß und 155er Reifen.


    Ich weiß, es wird jetzt vielleicht ein bisschen viel aber ich plane einen Aufbau der keine symmetrische Gewichtsverteilung hat und der vorne etwas schwerer wird als hinten, wie verhält es sich in diesem Fall mit dem Lastvormaß, muß dies eingehalten werden obwohl der Anhänger vorne bereits etwas schwerer ist oder muß das Leergewicht nur so verteilt sein, daß ich eine entsprechende Stützlast erreiche ?


    Lieben Gruß,
    Roland