Meine Zugfahrzeughistorie:
1. Suzuki Vitara, 1450kg zul. Anh.Last, mit Pfeifer 1300kg. Leider war der immer ca. 100kg überladen, manchmal auch mehr.
Auf der Autobahn war das Gespann bis auf den Verbrauch ganz ok. Da der Suzuki dank zu wenig Hubraum und zu wenig Leistung viel Anlauf brauchte war es über die Dörfer doch ne Qual wenn mal ein Berg kam und ich keinen Anlauf nehmen könnte.
2+3. BMW E28 535i 5 Gang/Sport, 1850kg zul. Anh.Last, mit Pfeifer 1300kg. Da hat man den Anhänger schnell mal vergessen dank ausreichender Leistung und Hubraum.
Ohne Bild. BMW E34 530i 5Gang/Standard, ? zul. Anh.Last. Den Unterschied zum 535 an Hubraum und Leistung hat man schon gemerkt. Manchmal musste ich sogar in den 4. Gang runterschalten wenn auf der AB ein Berg kam.
4. BMW E39 520i (2,2l) Autom. 1900kg zul. Anh.Last bis 8%, mit Pfeifer 1300kg. Dank der Automatik lässt sich das Gespann trotz fehlenden Hubraum noch angenehm fahren.
5. BMW E39 520i (2,2l) Autom. 1900kg zul. Anh.Last bis 8%, mit HEKU 1800kg. endlich nicht mehr mit überladenen Anhänger fahren .
Der 535 war eigentlich mein bester Zugesel, hätte der noch ne Automatik gehabt wäre der genial gewesen.
Gruß
Peter