welche Anhängekupplung?

  • Moin liebes Forum,


    ich möchte mir für meinen Benz (124 300TD,Bj 88)eine Anhängekupplung zulegen und weiss, dass die originalen von Mercedes schweineteuer sind und eh nur zugekauft.
    Welche Kupplung würdet ihr empfehlen und wo am besten kaufen? Eine dumme Frage habe ich auch noch: Muss ich Löcher zum Anbau bohren, oder ist das alles werkseitig vorbereitet? Meine Laufleistung mit Hänger beträgt nur ca. 1000km, ich kaufe aber lieber Qualität als mich mit Murks zu ärgern.


    Vielen Dank für Eure Tips
    Otthardt

  • für dein Model müsste es doch schon gebrauchte geben

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Moin,


    vielen Dank für die Tips. Muss ich bei gebrauchten auf Papiere achten (ABE wie bei Felgen)
    Gruß


    Otthardt

  • die ABE sollte dabei sein,bekommst du aber in den meisten fällen auch auf der HP vom Hesteller wenns den noch gibt.


    also vorm Kauf auf der HP nachsehen,Kugelkopf nachmessen weiß zur Zeit aber das Maß irgendwas mit 49 oder 50 mm.


    wenn die ein Bauer oder Pferdekutscher dran hatte könnte die auf fertig sein

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • hier noch ein bischen Behördendeutsch fürs Wochenende


    http://eur-lex.europa.eu/LexUr…1994L0020:20070101:de:PDF



    50 mm neues Maß


    49 mm verschleiß Maß


    ach so Typenschild drauf achten das ein vorhanden ist und nicht selbst angeschweisst ist da verboten.sonst mußt du es an die Stoßstange poppen:biggrins:

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball