problem bei 3kammerleuchten am trailer

  • hallo,


    ich habe meinen bootstrailer mit neuer elektrik ausgestattet.


    nun habe ich folgendes problem.


    bremslicht und blinker leuchten sobald ich lich am fahrzeug einschalte,das rücklich bleibt aus.


    blinker und bremslicht funktionieren aber sonst ganz normal.sprich wenn ich zb. links blinke,dann blinkt der blinker auch links,wenn ich bremse werden die lampen für die bremsleuchte heller :-)


    ich frag mich nur,warum die unteren lichter,also das rücklicht nicht geht.


    habe 7adriges kabel und nen 7poligen stecker,wo ich das hell-blaue kabel,was für die nebelschlußleuchte ist nicht angeschlossen,da ich keine habe.


    sonst bin ich genau nach plan gegangen.


    vom fahrzeug her gehe ich von 13pol. mittels adapter auf 7pol.



    wer hat ne idee,was ich falsch gemacht habe??


    danke schon mal für eure hilfe!!!:)

  • Halloundso,
    klingt für mich nach ´nem Massefehler.
    Gruß, AHD

    Gruß, Olaf


    Man kann ruhig blöd sein, man muß sich nur zu helfen wissen.

  • hallo,


    masse(das weiße kabel habe ich mit einer schraube direkt an die lichtleiste gemacht.


    hast du eine idee,was ich da ändern muss?


    frank

  • das weise Kabel gehört an den Masseanschluß der Lampe, wie soll sonst von der Leiste der Strom zur Leuchte kommen???

    nimm mal Stück Kabel, und halte es an die Leiste und an den Sockel einer Lampe, dann wirst sehen das alles richtig geht

    Gruß Mani

  • es ist ja nicht so,das die lampen nicht funktionieren...


    sie funktionieren halt nur nicht so,wie es soll...


    du meinst mit der masse wäre es behoben??

  • Hallo

    die Masse muß auf jeden Fall an die Leuchte direkt, klar das das Licht oder der Blinker allein geht, da es sich dann über die übrigen Lampen die Masse holt, sobald aber mehrere Lampen gleichzeitig einschaltest, kommt überall nur noch der Pluspol an, und dann leuchtet halt alles durcheinander

    Du hast ganz am Anfang geschrieben das der Binker geht, um den mal als Beispiel zu nehmen

    der Pluspol geht in den Blinker, die Masse kommt dann aber über die Bremslichtlampe und die Rückleuchten die wiederum zum Bremslicht und Rücklicht am Auto gehen, und dort hast ja Masse, wenn nun am Hänger die anderen Birnen raus machst, dann geht auch der Blinker nicht mehr, sind jetzt praktisch alle in Reihe und Paralell geschaltet, bisserl kompliziert so zu erklären, aber jetzt ne komplette Schaltung zu malen hab ich auch keine Lust, mach ne ordentliche Masse hin, dann geht auch alles, vorausgesetzt Du hast sonst alles richtig verkabelt

    Gruß Mani

  • danke dir mani,


    probiere ich gleich morgen früh mal aus!!

  • Halloundso,
    Ich denke der Mani hat recht!

    Gruß, Olaf


    Man kann ruhig blöd sein, man muß sich nur zu helfen wissen.