Discovery oder Pathfinder... jemand persönliche Erfahrungen?

  • Hallo!


    Nachdem am Weekend jemand unseren X5 zum heftigen anlehnen mißbraucht hat, muss was neues als "heavy-weight" Zugfahrzeug her.


    An den Haken muß ab und zu ein Böckmann Traveller L, der auch den erlaubten 3.5t GG öfter mal nahe ist.


    In der näheren Wahl sind grade:


    1. Land Rover Discovery 3 als TD V6 HSE


    oder


    2. Nissan Pathfinder 2.5 Di als Premium



    Auto wird gebraucht gekauft, läuft bei uns keine 5.000km p.a., hat also wenig echten Streß.



    Falls jemand noch andere Vorschläge hat, immer her damit... es soll ein 7-Sitzer sein und entweder Diesel oder Gas brauchen... hab mal einen Range Rover V8 als Benziner gehabt... als ich den verkauft habe, trug der Tankwart wochenlang Trauer... reicht einmal im Leben.


    Und immer her mit den Erfahrungen zum Disco oder Pathfinder!


    LG


    Marc A.

  • Ne - nix von beiden....
    Wenn, dann möchte ich's pur: also Eisenschwein / Defender...


    Den Landrover kenn ich bisschen als "Weichei" - nicht so der wirkliche Arbeiter, enher Schicki-Micki. Und bei Nissan fällt mir immer ein böser Spruch ein: Wo Nissan dran steht, ist Franzosenfranzösling Renault drin. Schüttel.



    LMKS


  • Ne danke... der muss zu 99.9% auf die Straße... da hat ein defender NIX zu suchen, der muss artgerecht gehalten werden! ;)

  • Ich suche auch gerade! Tendiere zum Eisenschwein..... Muss meine Frau noch überzeugen....bis 17:00 gehört der Wagen ihr , danach mir und meinem Wald! :)

    Anhänger sind fast so schön wie Frauen, ticken aber meist Richtig wenn man keine Probleme mit der Elektrik hat. :)
    Radbremse S2304-2 RASK; Typ AK 2008 BPW Grümer;

  • Hi,


    hast Du das schon mal genau durchgerechnet? Vergleich Otto/Diesel?
    Ich z.B. nenne mittlerweile "DEN STRUDEL" !!:shocked: mein Eigen.
    Nach genauer Betrachtung dauert es ca. 10 Jahre bis ich bei ca. 10.000 km im Jahr den Verbrauchsvorteil des Diesels nutzen kann. Und wer weiß, was nach 10 Jahren noch so alles is...
    Bei 5000 km/a ist das doch noch wesentlich länger... :confused:


    Gruß
    Gerhard


    P.S.: "DER STRUDEL" !!:shocked: = ein Auto, bei dem beim Kickdown im Tank ein so starker Strudel entsteht, dass die Gierkräfte am Lenkrad spürbar sind....

  • P.S.: "DER STRUDEL" !!:shocked: = ein Auto, bei dem beim Kickdown im Tank ein so starker Strudel entsteht, dass die Gierkräfte am Lenkrad spürbar sind....

    Er verbraucht aber doch sicher "nur" 2x,yz Liter pro 100 km, und nicht irgendwas mit 3 am Anfang. Da werden die Gierkräfte noch aushaltbar sein :q


    Gruss georg123

  • Hi,


    bisher liege ich mit Strudelchen:shocked: so zwischen 16 und 17 l. Mit Schleichfahrt gehen wohl auch 14, dafür aber bei starker Benutzung des Kickdown-Schalters aber auch 25. Absolute Erfahrungswerte kann ich noch nicht liefern, ich hab das Teil ja noch nicht so lange.


    Gruß
    Gerhard

  • zwischen 16 und 17 l.

    das nimmt zur Not auch ein popeliger TerranoII ohne Automatik. Also freu Dich über den günstigen Verbrauch ;)


    Den Diesel mit Pusteanschluss hast Du aber doch noch?
    Nicht das Du den klammheimlich (samt dem Pffti) verscherbelt hast ...


    Gruss georg123

  • So, zwischenzeitlich grenzt es sich ein... nur noch drei in der Wahl, zwei Discos und ein range, alle Benziner... ;)


    Hab mir ne Tabelle gemacht, in denen die Kosten komplett aufgelistet sind, von Steuern und Versicherung über Reifen bis hin zur Wartung und Wertverlust usw...


    Ergebnis: Diesel und Benziner (allerdings mit Gasanlage) tun sich so gut wie nichts.


    Dafür macht der V8 einfach mehr Spaß, zwei Diesel bleiben uns in der Family ja auch erhalten... und das teil soll ja in erster Linie Spaßauto sein.


    Dazu kein Ärger mit verstopften Rußfiltern, AGR funktioniert, es müssen keine Zahnriemen getauscht werden etc. etc.


    Jetzt ist eigentlich nur noch die Frage, ob es fünf Sitze und edles Ambiente im Range werden oder doch eher sieben ein wenig rustikaler im Disco.


    Für den Range spricht, dass er den BMW V8 drin hat, den ich auch von innen gut kenne, kann ich viel selbst dran machen.


    Für den Disco spricht Platz. Unendliche Weiten sozusagen. Und es gibt einen, der auch noch Teilzeitwohnmobil spielen kann, fest verbautes Dachzelt usw... ;)


    An den Haken dürfen immer 3.5t, daran scheitert also nix.


    LG


    Marc A.

  • Hat das Objekt der Begierde schon die Gasanlage drin?
    Ich weiss nicht, ob sich eine Umrüstung für so wenig Jahreskilometer lohnen. Bei Gas wird gerne das Startbenzin unterschlagen.
    Bei 5000 pa wird auch einiges an Kurzstrecke dabei sein, oder?


    Gruss georg123

  • Hat das Objekt der Begierde schon die Gasanlage drin?
    Ich weiss nicht, ob sich eine Umrüstung für so wenig Jahreskilometer lohnen. Bei Gas wird gerne das Startbenzin unterschlagen.
    Bei 5000 pa wird auch einiges an Kurzstrecke dabei sein, oder?


    Gruss georg123


    Hi Georg!


    Eins der beiden begehrten Objekte hat, der andere nicht. Kommt aber preislich so aus, dass ich beim Eintausch eines unserer BMW den Disco nur MIT Gasanlage nehme.



    Dafür ist der Range meiner Meinung nach raus, kostet in der Versicherung einies mehr als der disco, bei weniger Nutzwert. Ok, der ist innen extrem viel netter, der Disco eher per Dampfstrahler zu reinigen....


    LG


    Marc A.

  • Hi,


    der Range ist schöner, der Disco vernünftiger. Wenn Du mit dem Auto Fernreisen machen möchtest, würde ich eher den Disco nehmen. Sollen es Langzeitfernreisen sein, würde ich eher zu einem Toyota raten, dafür gibt es überall auf der Welt Teile und Werkstätten.


    Gruß
    Gerhard

  • Also den Discover bin ich ausleihweise schon mal gefahren. Ich ein gutes Auge, kann man nicht meckern. Finde schon erfühlt seinen Zweck.