Fahrgestell bei WW tauschen

  • Moin,
    ich bin neu hier und suche Hilfe bei folgendem Problem:
    Wir haben uns für den Kartsport einen alten Tabbert 5500 zum Renntransporter umgebaut. Hinten Garage und vorne Wohnen. Nun gibt es das erwartete Problem mit dem Gesamtgewicht. Nach erster Wägung mit Inhalt sind wir schon bei 1500 kg, das ist recht eng bei einem derzeitigen zulGGew von 1300. Auflastung auf 1500 würde ca 2000 Euro kosten + Fahrt von Bremen nach Bayern. Nun meine Frage: Ist es möglich, mit neuer Standard-Deichsel und Auflaufeinrichtung mit den vorhandenen beiden 800kg Achsen das Ding als Eigenbau mit 1600 kg zuzulassen? Oder kann man ein komplett neues Fahrwerk im Eigenbau erstellen und den ganzen Karton da drauf bauen? Oder gibt es fertige Fahrwerke, auf die man den Aufbau setzen kann? Dann wäre ich bei dem zulGGew mit Sicherheit im hellgrünen Bereich. Wär schön, wenn mir da jemand Tipps geben könnte, auf Punkte bin ich nämlich nicht scharf:D.
    Danke
    Edgar

  • neue v-Deichsel ,zwei neue Längstträger, ne neue Achse wobei deine Gewichtvorstellung mit einer Achse kaum zu realisieren sind so und dann nen neues Auflaufstück neue felgen und reifen :kosten ca 2000 Euro mit Einzelzulassung
    ein Fahrwerk von einem anderen anhänger passt meist nicht weil höhere last gleich größerer Wohnwagen
    also bleibt nur Einzelanfertigung und die wird nicht billig
    mfg alex

  • Danke,
    wollte eigentlich beim Tandem bleiben. Das es den von mir vorher geschätzten Kostenrahmen nun deutlich sprengt ist mir jetzt bewußt. Entweder nehm ich nun die Auflastung für viel Geld, wobei ich dann noch alte Achsen habe oder ich entscheide mich für ein komplettes neues Fahrwerk, bin gerade am Angebote einholen. Wird wohl nur ein paar hundert Euro teurer, aber dann kann ich auch was größeres nehmen und hab noch Luft, falls ich später noch größer gehen will. Für den Eigenumbau fehlt mir jetzt wohl die Zeit.
    Also wenn jemand einen Betrieb kennt, der günstig Fahrwerke baut, bin ich für einen Hinweis dankbar.
    Gruß
    Edgar

  • ups der hat ne Doppelachse dann brauchst du zwei Achsen dann ist zumindest das Gewichtproblem aus der Welt aber die kosten bleiben mal sehen was Grmpf78 dazu zu sagen hat
    machbar ist alles aber die lieben euro`s
    mfg alex

  • Ja eben, die euros.. Wollte es halt so preiswert wie möglich haben.
    Gruß
    Edgar

  • Also Hilsrahmen bauen, der den Aufbau aufnimmt,

    2 neue Achsen á 1300 kg ca. 350-450 € per Stück.
    Satz V-Holme ca. 200,-
    Auflaufkopf ca. 300,-
    Montagematerial ca. 80,-

    Dann hast du ein 2,6to Tandemfahrgestell, aber
    viel Bastelarbwit vor Dir, da du das Chassis selbst bauen
    und aun den vorhandenen Aufbau anpassen musst.

    !!! VORHER !!! mit TÜV/Dekra sprechen, wie die den (Hilfs)-rahmen
    haben wollen.

    ;) AL-KO Spezialist ;)

  • Danke, sowas hatte ich auch schon überlegt, die Arbeit an sich ist nicht das Problem,
    eher die Zeit und der TÜV. WAs ich darf und was nicht. Die Deichsel darf nur an den Rahmen geschraubt werden, aber kann man den Rahmen selbst schweißen? Oder laß ich mir Längs-und Querträger mit passenden Verbindungswinkeln in verzinkt anfertigen und schraub die Geschichte dann zusammen? Und rechtfertigt die Ersparnis dann den Aufwand? Am besten löcher ich mal den TÜV-Menschen, muß mit dem WW im jetzigen Zustand sowieso dahin. Vielen Dank für die Tipps!
    Gruß
    Edgar