Wohnwagen Bürstner Lux Fahrgestell

  • Hallo zusammen
    Habe mir ein WW zugelegt der als Standwagen an der Nordsee steht.
    Jetzt meine frage anhand der beigefügten bilder kann man die Rostschäden sehen ist sowas noch reperabel oder lieber doch sein lassen?
    Er sollte dann eig wieder am Strassenverkehr teilnehmen.
    Bei der grossen bucht wird gerade ein bau gleiches fahrgestell angeboten. Kann man das einfach tauschen?
    MFG

  • Hallo


    das besteht mehr aus Rost als aus Metall, unbedingt Finger weg


    und ob sich ein baugleiches rentiert, hm keine Ahnung, aber wenn ich die Bilder sehe


    und dann lese Nordsee, Salzwasser, dann kann der Aufbau nicht viel besser sein


    Gruß Mani

  • Hallo,


    ich würde mal sagen, machbar ist alles, die Frage ist, ob sich das lohnt.
    So wie das zweite Bild aussieht, wird es nicht reichen nur den Rahmen zu schweiße/ tauschen/ was auch immer. Die Achse(n) und Auflaufeinrichtung etc. sind bei den Rostschäden vermutlich auch am Ende.


    Ich hab letzten Sommer einen Wasserschaden an unserem Hobby WW repariert. So wie ich das sehe, sind die Aufbauten allein nicht sehr stabil und ich hätte Angst, dass sie das Abheben nicht überleben würden.


    Ich denke, so mal eben auf der grünen Wiese wird das nichts. Aber wenn man Platz, Gedult und Zeit hat... unser Wasserschaden wurde vom Händler auch als Totalschaden eingestuft. Im Endeffekt hat es ca. 100 € Material und zwei Wochen Arbeit gekostet.


    Wenn das Fahrgestell günstig, der Aufbau in einem, ich sag mal erhalteswerten Zustand ist und du die Möglichkeiten hast, würde ich's versuchen.
    Das Teil auf ein paar stabilen Querbalken auf Böcke stellen und den alten Rahmen und Achse(n) von unten abtrennen. Die Schrauben wirst du eh vergessen können, also Flex und gut.
    Vorher würde ich aber den Unterboden auf morsche Stellen absuchen, wenn die Verschraubung zum Fahrgestell keinen festen Halt mehr hat, kannst du's vergessen.

    Grüße
    Andy