Hallo,
letztes Jahr hab ich mir einen Anhäger für 2 Motorräder gekauft. Es ist ein Systema 210x153 ST O 10-21-15.1 (1000kg max, 270kg leer, Ladefläche 210x153cm, Außen 330x202cm, 13Zoll-Räder, einachsig, gebremst mit 100km/h Zul.). Auffallend an dem Anhänger ist die recht kurze Deichsel, was mir aber beim Abstellen aber entgegenkommt.
Beladen wird der Anhänger mit 2 Supermotos, die insgesamt etwa 350kg wiegen.
Als Zugfahrzeug dient ein Mondeo 2.0TDCI MK3 Kombi.
Leider zeigt das Gespann auf Autobahen, welche mit Betonplatten belegt sind, bei konstanter Fahrt mit Tempomat und ca. 100-110km/h unangenehme Schwingbewegungen. Im Rückspiegel seh ich dann, dass sich die Motorräder auf und ab bewegen und spüre im Antriebsstrang ein unangenehmes Schieben und Ziehen. Die Periodendauer ist so bei ca. zwei Sekunden. Bei 80km/h ist alles ok. Der Hänger bleibt schön in der Spur und da wird auch nichts gefährlich, aber es ist total unangenehm und ich fürchte, daß der Ruckdämpfer von Kupplung und Zweimassenschwungrad darunter leiden könnte.
Ich hab heute bei der Dekra die Stoßdämpfer vom Zugfahrzeug prüfen lassen - die sind trotz 200.000km Laufleistung noch gut.
Nun spiele ich mit dem Gedanken, eine Schlingekupplung (WINTERHOFF WS 3000D oder ALKO AKS 3004) nachzurüsten.
Weiß jemand, ob die WS 3000 bei mir ranpasst?
Was meinen die Fahrwerksspezialisten: Hab ich dann "Ruhe" oder bin ich da auf dem "Holzweg"?
Eventuell könnten ja auch härtere Dämpfer und/oder Federn am Zugfahrzeug etwas verbessern.
Uwe