750kg Anhänger für zerlegbares Schlauchboot

  • Hallöchen zusammen.


    Wie der Überschrift zu entnehmen ist, suche ich einen ungebremsten Hänger für mein
    kleines Zodiac Schlauchboot. Das Boot selber wiegt mit Zubehör vieleicht 100 kg, dazu kommen
    noch Tank und Kleinkram, sagen wir mal 150 kg. Gesamtgewicht.
    Da das Volumen doch relativ groß ist, würde ich gerne einen Hänger in der Größe 2,00 x ca. 110cm kaufen.



    Tja, und damit geht's los.....


    Ich habe mich in diesem Forum rauf und runter gelesen, komme aber auf keinen grünen Zweig.
    Nun habe ich mich mal ins Auto gesetzt und habe mir bei einem in der Nähe liegenden Händler mal folgendes angeschaut.


    als da wären:


    - Koch U2 --> macht einen sehr guten Eindruck, nackt für 820 Euro.
    - Brenderup 1205S ---> für ca. 559 Euro, Qualitativ macht er einen brauchbaren Eindruck.
    - Brenderup Kippi für 500 Euro --> na ja, vergleichbar mit Brenderup 1205S.
    - Angebot bei Hornbach ---> Humbaur Steely mit Hochplane und Spriegel für 499. (noch nicht gesehen, aber mit Hochplane zu diesem Preis..?)


    Gut, gelernt habe ich in diesem Forum, wer billig kauft, kauft zweimal. Rost, Stabilität und ähnliches wurde hier genannt.
    "Mein" Hänger würde vieleicht 5 x im Jahr gebraucht, den Rest der Zeit ist er nur ein "rollendes Regal".


    Sicher ist ein Koch U2 der bessere Hänger, aber vor dem Hintergrund der geplanten Verwendung, welcher wäre der "intelligentere" Kauf?


    Ich weiß, dass dieses Thema schon häufig durchgekaut wurde, aber ich drehe mich im Kreis und komme einfach nicht weiter.
    Ein Argument für einen preiswerteren Hänger wäre vieleicht, dass er in der Garage stehen würde.
    Damit wäre auch ein rostanfälligerer Hänger geschützter? ....oder doch nicht.... ich weiß nicht!


    Es wäre schön, wenn mir hier jemand in die Spur hilft!


    Danke an Alle für's lesen und gfs. Antworten!


    Gruß
    Hardy



    PS: Schwerere Sachen weden nicht transportiert, es steht kein Hausbau an und Brennholz benötige ich (leider) auch nicht!

  • Hallo Hardy,


    Dumme Frage, warum kaufst Du Dir nicht einen einfachen Bootsanhänger wie z.B. den hier? So etwas gibt es auch von anderen Herstellern.
    Oder soll damit mal Großmutters Sofa vom IKEA auch abgeholt werden? Dann wäre ein Universal Anhänger schon besser geeignet.


    Gruß
    Peter

    Immer mehr Senioren verschwinden spurlos im Internet, weil sie versehentlich die Taste "Alt" und "Entfernen" drücken

  • Ich bin sehr zufrieden mit dem Steely, würde ihn wieder kaufen.

  • Hallo Hardy,



    ich habe mir letztes Jahr auch den Humbaur Steely mit Plane gekauft. Auch für
    Schlauchboot und Motor und Zubehör.


    Ich bin zufrieden damit.



    So sieht es bei mir aus.


    P1020585.jpg

    Gruß Detlev

  • Hallo zusammen.


    Vielen Dank für die Antworten.


    Zur Frage von Peter: Ein Bootsanhänger wäre sicher praktisch, der Hänger sollte aber universell einsetzbar sein.
    Vieleicht auch für Großmutters Sofa ;)


    Ansonsten scheint der Steely kein soooo schlechter Kauf zu sein. Was das Bild von Dir angeht Detlev, so ungefähr wird es bei mir
    auch aussehen. Sogar der Motor scheint identisch. (15PS Yamaha 2T KS ??)


    ...ich sehe gerade, Du fährst auch DACIA; ***hehe***


    Ich freue mich auf weitere Meldungen!!


    Gruß
    Hardy

  • Moin,
    ich habe auch ein 4,2m Schlauchboot und einen 25PSer dazu.


    Nur: das Geschleppe und das Auf-/Abbauen machen keinen Spaß. Wenn irgendwie möglich, würde ich das Boot aufgebaut mit Heckrädern in den Garten stellen und zum Transport auf einen etwas größeren offenen Kastenanhänger oben drauf legen - aufgebaut.
    Oder eine Aluleiter mit 2 Rädern dran als Hilfskonstruktion/Sliptrailer nehmen oder sowas. In den Schlauchbootforen finde sich gute Lösungen.


    Bei mir liegt das Zeug so nur rum :-/.


    Der größere Kastenanhänger hat auch einen größeren Nutzwert. 3x1,5m oder so, das Boot kann ja überstehen.

  • Hallo zusammen.


    Was den Vorschlag mit dem größeren Hänger angeht, das ist nicht umsetzbar. Der Hänger soll in die Garage
    und er sollte nicht die komplette Garage ausfüllen. Aber auch auf einem 2 Meter Hänger sollte es möglich sein, das Boot im
    aufgebauten Zustand zu bewegen. Zumal mein Boot mit 340cm deutlich kürzer ist als deins.


    Was mich besonders interessiert: Wenn ich mich für Brenderup Kippi / 1205S oder ähnliches entscheide, muss ich auch bei diesen Hängern nach wenigen Jahren mit
    Korrosion rechnen? (wenn er geschützt in der Garage steht?) Oder heben sich diese Hänger doch qualitativ von den Baumarkhängern ab?


    Wenn die Gefahr besteht, dass der Hänger trotz sorgfältiger Behandlung und trockenem Stellplatz mit der Zeit gammelt, dann würde ich mich für den Koch U2 entscheiden.


    Hardy

  • Hallo


    wenn er die meiste Zeit eh in der Garage steht, dürfte er das schon einige Jahre überleben


    kommt aber auch auf die Garage an, wenn da das Auto verschneit mit Salzklumpen reinstellst die da drinn abtauen und alles feucht wird wie in der Tropfsteinhöhle, dann kann jeder Anhänger rosten


    am besten sind eiskalte Garagen, oder gut geheizte, so mittelding fördert den Rost, dann lieber draußen stehen lassen


    Gruß Mani

  • Hallo Hardy,


    mein erster Stema stand acht Jahre im Carport und hatte so gut wie keine Rostschäden. Gelitten hatte eine Schraube, weil irgendein Tier aus der Nachbarschaft immer genau die Ecke des Hängers "markierte" und die Schraube scheinbar dem Urin nicht standgehalten hatte, und an den Achsen waren Rostansätze zu erkennen. Ich behaupte, die Achse hält noch mindestens 20 Jahre, wenn sie nicht gewichtsmäßig überfordert wird.


    Dazu muß ich aber auch sagen, daß ich den Hänger immer gepflegt, sprich regelmäßig von Dreck und Co. befreit habe. Dann hält auch der "böse Baumarkthänger" ewig.
    Nimm den Kippi, wenn er sich am besten auf Deinen vorhanden Platz stellen läßt. Ein klein wenig Pflege wird bei Deiner Nutzung wohl möglich sei, so daß Du viele lange Jahre den Hänger problemlos nutzen kannst.


  • Ansonsten scheint der Steely kein soooo schlechter Kauf zu sein. Was das Bild von Dir angeht Detlev, so ungefähr wird es bei mir
    auch aussehen. Sogar der Motor scheint identisch. (15PS Yamaha 2T KS ??)


    ...ich sehe gerade, Du fährst auch DACIA; ***hehe***



    Hallo Hardy,


    also wenn du wert auf Zuverlässigkeit legst, bist mit der Dacia und Steely Kombi gut bedient.


    Ich habe ein 20 PS Yamaha 4 Takt.






    Moin,
    ich habe auch ein 4,2m Schlauchboot und einen 25PSer dazu.


    Nur: das Geschleppe und das Auf-/Abbauen machen keinen Spaß.



    ...das ist auch eine tolle Kombi. Meins ist 380.


    Seit ihr zufällig auch im schlauchboot-forum.com?

    Gruß Detlev

  • Halo Detlev.


    Ich bin auch im Schlauchbootforum unterwegs. Ich habe damals (vor ca. 15 - 20 Jahren) zunächst ein Fastroller FR 340 gefahren.
    Später habe ich ein Zodiac Mark 2 Classic 4,20m mit 15PS Honda 4T gekauft.


    Dann aber habe ich auf Festrumpf gewechselt, weil für mich das Angeln / Schleppen vom Boot aus interessanter wurde.
    Dieses Boot habe ich ca. 6 Jahre besessen und dann etwa 2008 verkauft.


    Nun würde ich gerne wieder Schlauchboot fahren. Das Schlauchboot (Zodiac Cadet 340) in den Hänger, Grill, Angeln und Zelt noch hinzu und dann auf nach Roermond.


    ...für mich schöner und erholsamer als 1 Wochen Urlaub im Süden.


    Gruß
    Hardy


    PS: Das Dacia gute / preiswerte Autos baut, das weiß ich..... ist schon mein zweiter!


  • Nun würde ich gerne wieder Schlauchboot fahren. Das Schlauchboot (Zodiac Cadet 340) in den Hänger, Grill, Angeln und Zelt noch hinzu und dann auf nach Roermond.


    ...dass könnte mir auch gefallen.




    PS: Das Dacia gute / preiswerte Autos baut, das weiß ich..... ist schon mein zweiter!


    ....bei mir ist es der erste. Im Februar erste Inspektion nach 2 Jahren. Bin bis jetzt auch sehr zufrieden. Sehr zuverlässig
    das Auto, hätte ich für den Preis so nicht erwartet.

    Gruß Detlev

  • Hallöchen zusammen.


    In der letzten Woche habe ich mir mal den TVP EU2 angeschaut. Dieser war für 399 Euro bei Globus im Angebot.
    Sie standen nach Auskunft des Verkäufers bereits ca. 2 Monate draußen. (hochkant)
    An den Achsen waren bereits erste Rostansätze zu erkennen. Zudem sahen die Hänger auch nicht besonders einladend aus.
    Sie waren verschmutzt und in Bezug auf die Qualität - nun ja, es ist kein Koch, aber er kostet auch nur die Hälfte.


    Nun gibt es bei Praktiker wieder 20% auf alles. Hier viel mir der 750kg Blue-Line Hänger auf, der für 629 Euro angeboten wird.
    Abzüglich der 20% wäre er somit für ca. 500 Euro zu haben und liegt damit auf einem Niveau mit dem Kippi von Brenderup.


    Was glaubt ihr, welcher der beiden bietet mehr für's Geld?


    Danke


    Gruß
    Hardy

  • Ich habe seit etwa 10 Jahren einen TPV Anhänger. Dieser steht bei mir immer draußen und läuft im Jahr etwa 10tkm, hat also bisher etwa 100tkm runter. Bisher war außer Glühbirnen noch nichts defekt und TÜV hat er auch immer ohne Mangel bekommen.


    Ich lediglich vor 2 Jahren neue Reifen gekauft und den Stromstecker gegen einen aus Metall getauscht.


    Kann also nicht klagen und bin sehr zufrieden mit dem Anhänger.


    Grüße Björn


  • In der letzten Woche habe ich mir mal den TVP EU2 angeschaut. Dieser war für 399 Euro bei Globus im Angebot.


    Bei Globus hab ich auch schon mal die 20%- Aktion gesehen. War allerdings irgend ein Jubiläum, weiss nicht, ob die das öfter haben. Dann wäre der Anhänger ja mit 320.-€ preismässig unschlagbar.... Aber verraten werden die das wohl nicht im voraus.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • In der letzten Woche habe ich mir mal den TVP EU2 angeschaut. Dieser war für 399 Euro bei Globus im Angebot.
    Sie standen nach Auskunft des Verkäufers bereits ca. 2 Monate draußen. (hochkant)
    An den Achsen waren bereits erste Rostansätze zu erkennen.

    Das spricht dann wohl eher gegen den Achsenhersteller (Knott?) als gegen den TPV. Und ein bisschen Dreck ist normaler Anhängeralltag.


    Am TPV stört mich eigentlich nur der mittlere Längsunterzug. Der geht nur bis kurz hinter die Achse und unterstützt den letzen dreiviertel Meter vor der Lichtleiste überhaupt nicht mehr. Ich weiss nicht, ob es dafür einen passenden Querunterzug gibt. Wenn ja, will ich nichts gesagt haben.


    Nun gibt es bei Praktiker wieder 20% auf alles. Hier viel mir der 750kg Blue-Line Hänger auf, der für 629 Euro angeboten wird.
    Abzüglich der 20% wäre er somit für ca. 500 Euro zu haben und liegt damit auf einem Niveau mit dem Kippi von Brenderup.


    Was glaubt ihr, welcher der beiden bietet mehr für's Geld?

    Wenn Du den Anhänger nicht mit abgeklappter Deichsel senkrecht in die niedrige Garage stellen willst, würde ich den Stema bevorzugen. Allerdings nur, wenn der nicht diese ekligen roten Griffe hat.


    Gruss georg123

  • Zitat

    Allerdings nur, wenn der nicht diese ekligen roten Griffe hat.


    Gruss georg123


    Hallo Georg.


    Was spricht gegen diese roten Griffe? (der besagte Hänger ist mit roten Griffen abgebildet)
    Gefällt dir die Farbe nicht, oder taugen diese Griffe nichts?


    Gruß
    Hardy

  • Was spricht gegen diese roten Griffe?

    Meine persönliche Abneigung ;)


    Gefällt dir die Farbe nicht, oder taugen diese Griffe nichts?

    Ich finde rot toll, aber ich habe mir schon Stemas angeschaut und manche davon hatten diese Griffe. Ich finde die Griffe haklig, schwergängig und sperrig. Die roten Sicherungsteile (gegen ungewolltes Öffnen) finde ich das Allerletzte. Die waren z.T. schon an den Ausstellungshängern abgebrochen (Ersatz hier im Shop a 9,99€). Wenn sie noch dran waren, muss man beim Öffnen saumäßig aufpassen, dass man sich den Daumen nicht an den Ösen aufhaut. Die Ösen tragen (weil aus Blech gestanzt und nicht geschmiedet) viel mehr auf, als diejenigen von "normalen" Winkelhebelverschlüssen.
    Wenn man Pech hat kann man nicht mal ein normales Sicherungskettchen mit Haken einsetzen, weil der Verschluss sehr nahe an der Bordwand ist.


    Schau Dir so ein Teil mal in Natura an und mach ein paar Mal auf und zu bevor Du so einen bestellst.


    Gruss georg123

  • Hallöchen zusammen.


    Zunächst einmal meinen herzlichen Dank an alle Berater!


    Wie ist es ausgegangen? Ich hab's so gemacht wie Detti, d. h. ich habe einen Humbaur Steely mit Plane für 499 Euro bei Hornbach gekauft.
    Letztlich sieht man schon, dass ich hier etwas gespart habe, aber da nur Volumen und weniger Gewicht transportiert wird, denke ich, es richtig gemacht zu haben.
    Außerdem hat mich das von Detti eingestellte Bild "inspiriert". Derzeit bin ich dabei, den Spriegel zu montieren.
    Vorne sind die 7mm Befestigungsbohrungen bereits vorhanden, die das Gestänge sichern. Hinten habe ich das heute erledigt. Das ist vermutlich nicht so von Humbaur vorgesehen, aber eine zusätzliche hintere
    Verschraubung kann nicht schaden. Es waren auch nur 2 M6x70mm Schrauben vorhanden, ich werde mir in den nächsten Tagen noch 2 besorgen.


    ....ich sehe gerade, Detti hat die hinteren beiden Gestänge nicht zusätzlich gesichert, zumindest sehe ich keine Schrauben...!
    Wie gesagt, muss sicherlich nicht sein, aber das Bessere ist der Feind des Guten..


    nochmals vielen Dank an alle!!


    Hardy

  • Ich habe die hinteren Streben auch nicht extra gesichert. Vorne habe ich die Streben so angeschraubt, dass man den Spriegel in wenigen Minuten abnehmen kann.