PKW 750kg Anhänger für Urlaub mit Möglichkeit zum Transport von 3 Fahrrädern gesucht

  • Hallo,
    ich bin neu hier und auf der Suche nach einem Urlaubsanhänger mit folgenden Eckdaten:


    - 750kg ungebremst reicht aus, aber es kann auch mehr sein wenn alles andere zuftrifft
    - mit Plane oder Deckel, das ist egal
    - mit Befestigungs-/ Beförderungsmöglichkeit für 3 Fahrräder oben rauf, also nicht in dem Anhänger
    - 100km Zulassung
    - platzsparende Aufbewahrung wäre gut in der Garage aber das wäre nur ein nettes Gimmick


    Hab mir den Kippi 200 von Brenderup im Internet mal genauer angesehen, hab aber nix wegen des Fahrradtransportes
    von Fahrrädern rausbekommen.


    Wer hat eine Idee, bzw. kann sogar von seinem berichten.
    Ich freue mich..
    Lieben Gruss aus dem Rheinland
    Markus

  • Halloundso,


    willkommen im Forum. Wenn die Fahrräder oben drauf sollen wird das wohl mit Plane nichts. Nimmst einen Anhänger mit einem STABILEN Deckel und schraubst einen normalen PKW-Fahrradträger oben drauf.

    Gruß, Olaf


    Man kann ruhig blöd sein, man muß sich nur zu helfen wissen.

  • siehe mal bei denen hier


    http://www.saris.net/de/home.html


    die haben welche mit Deckel und Fahrradträger

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Hallo Markus


    750kg ungebremst und dann 100 km/h das beißt sich meist, außer du hast ein dickes Auto das 2,5t Leergewicht hat


    was darfst den überhaupt ungebremst/gebremst ziehen? schonmal in die Papiere geschaut?


    Gruß Mani

  • Nee, habnicht in die Papiere gesehen ;o)
    Leergewicht sind 2000kg meines Zugahrzeuges .
    Es ist ein Mazda CX7.

  • tja dann geht schonmal nix mit 750 ungebremst und 100 kmh


    also entweder ablasten auf 600 kg, oder gleich was gescheites mit Bremse



    achja, und immer mit wenig Gas anfahren und schnell einkuppeln


    die Kupplung ist sehr mickrig und geht schnell in Rauch auf beim CX7



    Gruß Mani

  • ...die Kupplung ist sehr mickrig und geht schnell in Rauch auf beim CX7...

    Wundert mich, dass Mani das auch weiss, aber Mani weiss eh fast alles ;) Er hat aber recht - die Kupplung im CX7 ist (genau wie die Bremse) leider völliger Müll. Für einen max. 1.000kg (gebremsten) Anhänger mag's grad noch gehen - aber mehr solltest du der Kupplung echt nicht zumuten!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Danke, Jay, aber ich gestehe, das weiß ich auch erst seit gerade eben, als ich nach der zulässigen ungebremsten Anhängelast geschaut habe


    und Google ist voll von Leuten die meckern und erzählen das es bei jedem anfahren stinkt :biggrins:

  • Habe den CX7 als Facelift aus 2012, da soll es keine Probleme mehr geben.
    Versthe diese Regelung mit Tempo 100 und dem 750kg Anhänger allerdings nicht.


    Kilos will ich ja nicht transportieren, eher Stauraum für Urlaub und dann mal was zum Entsorgungshof karren.


    Der Saris gefällt mir schon sehr gut, kostet aber auch mit den Haltern 2000.- , Für einen ungebr.750kg Hänger
    schon viel Geld wie ich meine.
    Mhh, der Kippi hat den Charm des hochkant in die Garage aufstellen, allerdings gibt es da keinen Deckel zu.

  • Zitat

    Versthe diese Regelung mit Tempo 100 und dem 750kg Anhänger allerdings nicht.


    was gibts da nicht zu verstehen?


    wenn der Hänger mit 100 bewegt werden soll, muß er und das Zugfahrzeug bestimmte Bedingungen erfüllen, und die erfüllt dein Auto eben nicht


    und wenns dir nur um Stauraum geht, dann mustn halt ablasten auf 600 kg, je nachdem was dein Auto wiegt, oder nen gebremsten nehmen, da darfst mehr anhängen


    und zum Kippi Spielzeug, ein Deckel lässt sich nachrüsten, bzw selber bauen, so schwer ist das ja nicht


    Gruß Mani

  • Habe den CX7 als Facelift aus 2012, da soll es keine Probleme mehr geben.

    Leider doch, Mazda hat daran - meines Wissens - nichts geändert, leider :(

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Für den Urlaub brauchst du ja die 750 kg nicht, wenn es billig werden soll mußt du eben einen 750 er ungebremsten ablasten lassen, kostet etwa 50-60 Euro TÜV und Zulassungsstelle zusammen.


    Einen stabilen Deckel auch für Fahrradtransport zu finden sollte kein Problem sein, allerdings den Deckel besser nicht mit Fahrrädern drauf öffnen :)


    Den Kippi gibt es deswegen nicht mit Deckel weil die Bordwände nicht stabil genug sind, also schlag dir den aus dem Kopf ;)

  • [QUOTE=Daytona;44737
    Der Saris gefällt mir schon sehr gut, kostet aber auch mit den Haltern 2000.- , Für einen ungebr.750kg Hänger
    schon viel Geld wie ich meine.
    [/QUOTE]


    Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, einfach gebremst nehmen. Gibt es z.B. von Saris in kompakt (heisst dann Arba T) für unter 1.700,-. Hier gibt es nen Thread zum Thema "kaufberatung Deckelanhänger", da kannst du meinen Weg zu sowas nachlesen ;). Ungebremst und 600kg hab ich grade auch einen gefunden, nicht weit von Dir weg: http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/saris-kasten-hilden/172893121.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES


    Und ungebremst in guter Qualität gibt es grade sogar ein Angebot in Deiner Gegend, in Köln bietet jemand einen Koch Deckelanhänger an (http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/koch-u4-125-250-deckelanh%C3%A4nger-k%C3%B6ln/171830195.html?&lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=T&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&makeModelVariant1.makeId=13375&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Trailer&segment=Truck&negativeFeatures=EXPORT&adLimitation=ONLY_FSBO_ADS&grossPrice=false&category=TrailerCar&ticket=ST-1798859-6KjCrSLvRG0tRKPbxcrF-mycas46-1_c01_4201), noch nen Tick günstiger und neuer im hohen Norden, kannst Du ja mal selbst suchen bei mobile.


    Mit Bremse fährt es sich jedenfalls entspannter... ;)


    LG


    Marc A.

  • So, bin jetzt bei Anssems gelandet , bei der GT Serie.
    Hier habe ich ein Angebot zu einem Deckelanhänger mit 1160kg GG und einer Innenhöre von 48cm bei 251/126cm zu 1690.-
    bei Anhängerwirtz gefunden.
    Bin hin und hergerissen. Koch U4 mit Deckel, 100km/h Zulassung, Aluboden in 250/125 1300kg GG und 50er Innenhöhe und aluboden kostet knapp 2560.-


    Was meinst ihr ? Lohnt sich der Aufpreis für den Koch?
    Ist der Anssems gut für eine halbe Ewigkeit?


    Rechne ich zu den 1690.- die 100er Zulassung dazu mit den nötigen Teilen, kommen rund 200.- dazu, dann noch der Aufpreis für den Aluboden mit
    170.- , so komme ich auf 1690+370=2060.- , bleibt der Anssems mit 140kg weniger Zuladung auch ausstattungsbereinigt 500.- günstiger.


    Lohnen sich die 500Euro Mehrausgabe?
    (PS den Aluboden gibt es nicht ab Werk bei Anssems, hab ihn aber zum Vergleich reingerechnet).


    Oft frage ich mich auch ob ich wirklich nicht doch nur einen günstigeren 750kg Hänger brauche und damit 80km/h fahre,
    dann ist das ganze bei jedem Modell so um die 400-500.- günstiger, brauche für Camping mit Klamotten und Rädern sicher nicht mehr Zuladung.
    Mein Zugfahrzeug Mazda CX7 dürfte damit doch klarkommen (auch wenn manche glauben die Bremsen seinen schlecht).


    Brauche Rat, Input für weitere Entscheidungsfindung...
    legt los !

  • Mal ganz dumm gefragt: wofür brauchst Du einen Aluboden?
    Bei einem offenen Kasten der im Regen steht, würde ich ja nicht fragen. Aber bei einem Deckelanhänger bleibt doch der Boden eh trocken.


    Bezüglich ungebremstem Anhänger: Den kannst Du ja auch ablasten und auf 100km/h zulassen.
    Mal ganz grob gerechnet: Hänger mit Deckel: 200kg, Räder drauf nochma 50kg. Bleiben bei einer Ablastung auf 600kg noch 350kg für die Campingklamotten. Wenn Dir das reicht, dann kanst Du über den ungebremsten nachdenken.


    Gruss georg123

  • Ja Georg, deine Frage macht Sinn. Von oben ist er geschützt, ich dachte das es halt von unten gammelt durch Regen (mehr bei der Fahrt).
    Die Kilos reichen mir, was ist mit Sicherheit ?

  • Ja Georg, deine Frage macht Sinn. Von oben ist er geschützt, ich dachte das es halt von unten gammelt durch Regen (mehr bei der Fahrt).
    Die Kilos reichen mir, was ist mit Sicherheit ?

    Die gibt es gegen 500€ Aufpreis als gebremste Version ;)


    Ist vielleicht ein bisschen zu krass formuliert, "unsicher" ist der ungebremste ja nicht, sonst hätte der keine Zulassung.
    Aber die gebremste Version hat ja nicht nur den Vorteil der Bremse. Wenn Du die Räder auf den Kasten draufschnallst, baut die Fuhre ja schon recht hoch auf. Bei Seitenwind ist der gebremste (und damit schwerere) Hänger vielleicht etwas anspruchsloser. Da ein ungebremster Anhänger wohl auch in Richtung 1500€ kosten wird, werden Dich die 1900€ für einen Gebremsten auch nicht an den Bettelstab bringen.


    Bezüglich Boden gammeln: Ich will Dir nicht den Aluboden ausreden, aber die Siebdruckplatten gammeln in der Regel von oben durch. Das Spritzwasser bei der Fahrt ist ganz schnell wieder weg.


    Gruss georg123

  • Also ist eher der Aluboden bei einem Deckelanhänger sinnfreier als bei einem offenen, ok.
    Allerdings ist der Aufpreis von 170.- jetzt bei dem Koch auch nicht so sehr das Gegenargument.


    Klar, Sicherheit kostet Geld. Ein gebremster Hänger ist etwas schwerer, aber macht das soviel aus die 30-40kg?

  • So, bin jetzt bei Anssems gelandet , bei der GT Serie.
    Hier habe ich ein Angebot zu einem Deckelanhänger mit 1160kg GG und einer Innenhöre von 48cm bei 251/126cm zu 1690.-
    bei Anhängerwirtz gefunden.
    Bin hin und hergerissen. Koch U4 mit Deckel, 100km/h Zulassung, Aluboden in 250/125 1300kg GG und 50er Innenhöhe und aluboden kostet knapp 2560.-


    Den Koch so günstig? Klingt nicht übel, als ich im Dezember geschaut habe, lag der so komplett noch über 3.000,-


    Was meinst ihr ? Lohnt sich der Aufpreis für den Koch?
    Ist der Anssems gut für eine halbe Ewigkeit?


    Rechne ich zu den 1690.- die 100er Zulassung dazu mit den nötigen Teilen, kommen rund 200.- dazu, dann noch der Aufpreis für den Aluboden mit
    170.- , so komme ich auf 1690+370=2060.- , bleibt der Anssems mit 140kg weniger Zuladung auch ausstattungsbereinigt 500.- günstiger.


    Lohnen sich die 500Euro Mehrausgabe?
    (PS den Aluboden gibt es nicht ab Werk bei Anssems, hab ihn aber zum Vergleich reingerechnet).


    Ich bring noch mal Saris ins Spiel. Da kannst du ziemlich fein abgestuft die Gewichtsklasse entscheiden. Bei mir ist es ja der Tandemachser geworden, aber z.b. der 135V oder ne Nummer kleiner 100T sind ja auch noch da. Und nicht sehr teuer.


    Pro Saris gegenüber Anssems sprach für mich:

    • Schon serienmäßig INNEN Zurrpunkte
    • Kunststoffkotflügel (ok, Blech ist stabiler sicherlich)
    • Reling gut als Rangierhilfe nutzbar
    • Und mit Bordwanderhöhung geht noch die ganze Heckklappe auf


    Bordwanderhöhung ist eh ein ganz gutes Thema. In unseren (77cm Innenhöhe) passen die Räder (ohne Vorderrad) gut rein... Platz bleibt immer noch genug.




    Oft frage ich mich auch ob ich wirklich nicht doch nur einen günstigeren 750kg Hänger brauche und damit 80km/h fahre,
    dann ist das ganze bei jedem Modell so um die 400-500.- günstiger, brauche für Camping mit Klamotten und Rädern sicher nicht mehr Zuladung.
    Mein Zugfahrzeug Mazda CX7 dürfte damit doch klarkommen (auch wenn manche glauben die Bremsen seinen schlecht).


    Brauche Rat, Input für weitere Entscheidungsfindung...
    legt los !


    Den ungebremsten ohne 100er Zulassung halte ich für nen schlechten Kompromiss. Du hängst damit hinter LKWS's, keine wahre Freude.


    Eher würde ich den Anhänger mit Bordwanderhöhung nehmen, davon hat man sozusagen immer was, er wird einfach universeller einsetzbar. Die Male, die unserer jetzt außerhalb des Urlaubs im Einsatz war, gingen alle mit Deckel... ohne die Bordwanderhöhung hätte ich den in 50% der Fälle abschrauben müssen.


    LG


    Marc A.

  • Der Koch würde auch Liste über 3k kosten , bei meinem Händler ist er günstiger.