Wechsel von Bremsseil Alko 2035

  • Hallo,


    ich brauche mal eure Hilfe.


    Ich mus nach einem Missglückten Einstellversuch, ein Bremsseil von meinem 2t Anhänger wechseln.


    Es ist an der Einstellschraube abgebrochen (Bj 1977, kann schon mal passiren), dort war es dann mit einer Kontermutter festgeschraubt aber am Rad bekomme ich es nicht herraus, das Seil selbst bewegt sich, aber die Ummantelung ist da irgentwie fest.


    Nun meine Frage, ist das nur fest gegammelt, oder ist da auch was zum schrauben drann, ich kanns sehr schlecht sehen, da ich nur mit der Taschellampe unterm Hänger liegend arbeiten kann, und ja alles schon recht gammelig ist.


    Ich wollte ihn im Sommer neu aufbauen, aber nun benötige ich ihn vorher und er mus erst duch denn TÜV, wo eine Achse nicht so recht bremmste, und er verständlicherweise durchfiel, bei 2t sollte der auch mit anhalten.


    Die Bremmsen hab ich alle auf und mal gründlich sauber und gangbar gemacht und nachgestellt, nun fehlt nur noch das neue Seil, zum neuen Glück.




    Und noch eine Frage kann es sein das ich auf der einen Seite eine AL-KO 2035 und andere Seite eine 2050 verbaut habe??? so entziffere ich jedenfalls den Rest dessen was auf der Bremse steht, das wäre doch schon sehr mehrkwürdig, oder?
    die Beläge sind beide Seiten aber nur 35mm breit.



    Danke

  • Danke für die schnelle Info, werde die Sache dann morgen mal mit Hitze und Rohrzange in Angriff nehmen.

  • Bei dem alten Baujahr gab es noch keine Halbschalen, sondern die alten Seile mit fester Öse, ohne Nippel, der Sockel oder wie man es nennen will war angeschweisst an der Ankerplatte.


    Die Seile lassen sich nur aushängen, wenn die Trommel abgenommen ist.


    Wie Mani schon sagt ist da kein Gewinde dran, die Seile sind nur aufgesteckt.
    Rohrzange wird wohl das Beste sein, aufpassen dass du den Sockel nicht abreißt, den gibt es soweit ich weiss nicht als Ersatzteil.