Adorno + Leisetritt KA 120 anhänger ersatzteilsuche

  • Hi


    Bin absuluter Anhängerneuling.


    Habe den im Titel genannten Anhänger vor ein paar Tagen bekommen mit HU bis Sep 13.
    Er ist wie es scheint sehr Reparaturbedürftig.
    Baujahr ist1979.


    Den wieder flott zu bekommen ist "eigentlich" nicht schwierig....aber sobald man Ersatzteile braucht gehts los.


    Ich brauche komplett neue Achsgummis rechts und Links in der nähe jeweils am Rad oder diese Gummi hinter den Bremstrommeln.


    Ich hoffe ihr wisst welches Teil ich meine.


    Sorry das ich nicht detailierter beschreiben kann was ich meine.


    Sieht äusserlich aus wie ein Gummimetalllager an jeder Seite hinter den Bremstrommeln.


    Sind ziemlich Porös und Rissig sehen aus als ob die rausquillen. damit bekommt man aufjedenfall keine ne HU Plakette.


    Was ist überhaupt deren aufgabe?


    Hab herausgefunden das es sich um eine Peitz Achse handelt.Hab bei Peitz angerufen und nachgefragt ob es dieses Teil als Ersatzteil gibt.Leider gibt es dies nicht und man muss Stattdessen eine ganze Achse kaufen für 380 Euro.


    Gibt es dieses Teil wirlich nicht als Ersatzteil?


    Gibt es vieleicht eine andere Legale lösung?


    Finde den Anhänger anfürsich schön.Er ist 2,60 Meter lang, 1,40 Breit und 1,60 Hoch.Ein neuer anhänger in der grösse kostet ein vermögen.Hab ihm schon ne neue Plane verpasst die ich auch selbst gefertigt habe.


    Es muss zwar eine neue Bodenplatte her und er muss einmal zerlegt werden entrostet werden und gestrichen werden etc.Das kann ich alles selbst aber ohne E-teil versorgung schwer am Leben zu halten das Sterbende Ross :).


    Wäre der Anhänger ein Ross müsste man es erschiessen um es von den Qualen zu erlösen hehehe.


    Aber ich reparriere und erhalte ganz gern aber das auch gern gut und günstig.
    ICh hoffe sehr ihr könnt mir weiterhelfen, weil ich nicht möchte das der TÜV uns scheidet.


    Oder hat der anhänger eine Gummifederachse und das rausquillen der Gummis ist nicht so tragisch?


    ICh mache morgen mal Bilder und stell die mal hier rein,eventuell seht ihr ja um welche Art von Achse es sich bei meinem Hänger handelt.


    Wie schon beschrieben , ich habe noch null schimmer von der Anhängermaterie.


    Mfg Serkan

  • Hallo


    bist ein Scherzkeks, gell


    was soll man da erkennen, ein Vierkantrohr, das kann also alles außer ner Alkoachse sein, weil die ist ein Sechskant


    kannst mir sagen von welchem Hersteller diese Schraube ist?


    siehste, das geht auch nicht



    Gruß Mani

  • Das Bild 1 steht auf dem Kopf. Wenn das die Unterseite ist, meine ich zu sehen, dass die längs mittig durchgerostet ist bzw. der Rost den Vierkant aufquillt. Da brauchst du wohl nix mehr dran machen. Aber nach 33 Jahren könnte man mal über einen Tausch nachdenken .....
    Mani: für mich sieht das aus wie eine 6- kant- Achse, also ALKO. Man muss aber sagen, die Bilder könnten auch irgendwo vom Eiffelturm oder von einem Bootsmotor sein .....


    Gruss Ruddi

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    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Das "aufgebrochene" hätt ich jetzt aber eher für die Lackschicht gehalten...

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Außen an der Schwinge ja, aber da die Farbe vom Achsrohr dunkler scheint und die Oberfläche deutlich glatter ist, vermute ich mal eher Lack (+Dreck) ;)

    MfG,
    Jay


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  • Mit dem aufgequollenen Vierkant meinte ich natürlich das Sechskant- Achsrohr. Die Linie der Aufwerfung läuft genau längs dem Rohr und ist sicher keine Abplatzung von Lack. Genau solch einen Fall hatte ich nämlich schon live gesehen. Dort steht immer die Feuchtigkeit und genau da isses durch.


    Gruss Ruddi

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  • bist ein Scherzkeks, gell

    Serkan hat doch im ersten Beitrags schon geschrieben, dass es ne Peitz ist. Von daher ist es müßig, nach dem Hersteller zu rätseln.
    Ich nehme an, das "um welche Achse sich sich Handelt" (aus Beitrag 2) war eher rhetorisch bzw. bezieht sich nicht auf den Hersteller, sondern die Art der Achse (Gummifeder- oder Drehstab- oder...) und ob der abgebröselte Gummi von seiner Anhängerachsse noch ok ist.


    Gruss georg123

  • Hallo


    Über den Hersteller der Achse brauch in der tat nicht gerätselt werden.Es ist eine Peitzachse.


    Wollte gern wisen ob es eine Gummifederachse ist oder nicht.Falls es Gummimetalllager sind ist es offensichtlich das ich um einen Tausch der achse nicht vorbeikomme.


    Die Räder stehen gerade nicht gekippt.Der Hänger , hängt nicht einseitig oder hangt nicht durch.(Leihenhafte einschätzung weil null plan)


    Sorry für meine Talentfreien Fotos, dachte reicht für eine Diagnose.


    Hier nochmal Fotos und ich hoffe mit etwas Talent hehehe


    Rost ist nicht so schlimm aber durchrostung schon.Der Hänger wurde mal gestohlem und wurde in Bochum wiedergefunden in irgendeinem Wald auf ner Wiese.Er war 5 Monate verschwunden und wurde dort wiedergefunden.Schöne bedingungen für Rost und Pilz.Durch den Diebstahl ist der Hänger ganz schön in mitleidenschaft gezogen worden aber davon mal ab er wurde nie sonderlich gepflegt sondern nur gebraucht wie eine Bordsteinschwalbe hehehe


    Naja, ich hoffe ja es ist eine Gummifederachse, weil ein Vierkantrohr woraus Gummi quillt ist schon mal ein guter ansatz zum hoffen.Hab inzwischen schon etliches hier gelesen darum Tip ich mal ganz Leihenhaft auf eine Gummifederachse aber mir ist es viel Wert das auch Experten sich eine meinung darüber bilden und ihre Meinung dazu kund tun.


    Das Metall ist von der Materie ok es ist nichts durchgerostet höchstens schwergradig verrostet, hab gerade mal mit TÜV Prüfer manier mit Hammer und Schraubendreher stellen gepüft.


    Diese stellen sind mit Drahtbürstenaufsatz und mit bisschen Liebe ,Rostschutz und Lackspray bzw Unterbodenschutz noch ne weile zu erhalten.


    Ich Reparriere schon seit 2 Jahrzehnten meine Autos erfolgreich selber daher denke ich das ich das schon ganz gut einschätzen kann wie weit was fortgeschritten ist.Klar es ist nicht abzustreiten das der Hänger in einem übelen Zustand ist.Er ist halt erst seit ein paar Tagen meins das ist sein schicksal.


    Ich hab selbst kein Verständniss dafür sachen so verkommen zu lassen aber naja was will man machen, ist halt so.Kann ja ab jetz nur noch besser werden ;)


    So hier nochmal nen paar Bilder


    Danke schonmal an euch das ihr euch so Zahlreich an diesem Thema beteiligt, es hilft mir sehr mich in das Theama Anhänger hineinzusteigern.


    Falls ihr noch mehr Fotos braucht mach ich sie gerne müsst mir nur sagen wie nah und welche stellen.

  • Wenn du sagst, dass nichts durchgerostet ist, dann mach doch einfach nur den Oberflächengammel weg und mach neu TÜV drauf. Sah auf den Bildern schlechter aus, als es offenbar war.


    Gruss Ruddi

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  • Hallo


    TÜV hat der Hänger noch bis September 2013.Wollte ihn bis dahin ja noch ordentlicher machen und ansehnlicher ist für mich wie schonmal erwähnt nicht so das Problem.


    Aber.....wenn die Achse platt ist dann muss ich erst woanders anfangen mit der Reperratur.


    Mir fehlt halt nur die Info ob es mit den Gummis schlimm ist oder nicht schlimm ist und welche Art Achse das ist(nein ...nicht welcher Hersteller :fluester: hehehe).


    Gruss Serkan

  • Hallo,


    dies sollte eine Gummifederachse sein.


    Auseinandergezogen sieht das so aus --> http://www.wiedemann-fahrzeugt…e/i16/1660-IMG-7466-1.jpg (Bitte nicht nachmachen, dann ist alles hin!!!)


    Und wenn das Rohr nicht an den Ecken oder Schweißnähten durchgerostet ist, reicht es, den Rost wegzumachen und sauber zu streichen. Aber bitte nicht mit Unterbodenschutz.


    Viel Erfolg beim Restaurieren.


    Gruß


    Peter