Hi
ich habe ja auch LED Lampen verbaut
die ein E-Zeichen haben.
Aber meine Blinkerkontrolle geht nicht.
Mir fehlt da was und werde wohl wieder
umrüsten.
VG
Alex
Hi
ich habe ja auch LED Lampen verbaut
die ein E-Zeichen haben.
Aber meine Blinkerkontrolle geht nicht.
Mir fehlt da was und werde wohl wieder
umrüsten.
VG
Alex
Habe gerade eine Legale Lösung gefunden:
http://www.anhaenger-beleuchtung.de/index.php?cat=KAT28&lang=DEU&product=P626
Kostet für 2 blinker nur ~70€.
Das sollte es einem doch wert sein, auf LED zu setzen, oder?
Genau diese Dinger meinte ich mit:
Sind diese Lösungen mit LED-Leuchten + einfacher Lastwiderstand (also ohne diese spezielle Überwachungsschaltung im Anhänger) überhaupt zulässig?
Oder fahren inzwischen unzählige nicht StVZO-konforme Anhänger auf unseren Straßen?
Wollte die eigentlich auch verlinkt haben in den Beitrag. Hab ich wohl vergessen.
Die gibts doch auch für beide Blinker in einem Gehäuse:
http://www.anhaenger-beleuchtung.de/index.php?cat=KAT28&lang=DEU&product=P627&sidD735EBC35243451397B267F213D35202=a312c67cdecc4b4d95ef8fb1b7e168ae
Keine Ahnung warum das jetzt teurer sein muss als zwei einzelne.
Wenn das Zugfahrzeug gleich alle Rückleuchten überwacht, aber nicht mit LED klar kommt, wirds richtig teuer.
http://www.anhaenger-beleuchtung.de/index.php?cat=KAT28&lang=DEU&product=P427
Hella hat da auch was im Angebot:
http://www.hella.com/MicroSite…nkerausfallkontrolle.html
Ich frage mich grade, ob eine selbstgelötete Schaltung hier auch zulässig ist?
Wüsste jetzt keine Vorschrift, die das verbietet.
Oder gibt es da was zur elektrischen Anlage?
Gruß
Otto
Hallo
ZitatOder gibt es da was zur elektrischen Anlage?
klar, bei uns gibts für alles was nämlich dieses
e.jpg Prüfzeichen
das ist auch auf jedem Relais usw
und dann gibts noch so bestimmte Sätze in der StVO und StVZO, das Autos sicher gegen Störstrahlung sein müssen und selbst nicht stören und und und
also selber bauen, ist offiziell nicht, außer Du fährst dann damit zum TÜV und findest einen der Dir die Bastellösung einträgt
Gruß Mani
Vermutlich wird es etwas geben das dagegen spricht. Kannst schließlich nicht einfach an der Elektrik rumbasteln...
Gehen tut das natürlich. Was aber beiden problematisch sein wird: WANN wird der Widerstand abgeschaltet? Ist es nun eine Hochleistungs LED, so ist es einfach, nur sind es meist viele kleine LED's. Also ab wie vielen LED's ist die lampe kaputt? Also ab wie viel W?
Wenn man das mal außen vor lässt, so sollte die schaltung recht einfach sein.
Ein Transistor, der last widerstand und ein shunt widerstand sollte ausreichen. Das ganze muss man nur noch berechnen.
Oder man bleibt einfach bei der guten alten glühlampe