Neue Bodenplatte für Stema HPU 750

  • [h=1]Hallo, ich bin gerade dabei bei einem Stema HPU 750 die Bodenplatte auszubauen. Nach 11 Jahren ist sie auf (hat viel draußen gestanden, zukünftig wird dies vermieden). Gängigerweise würde man eine Siebdruckplatte einbauen. Was haltet Ihr von Bangkirai/ Bilinga Terrassendielen (25x145 mm)? Sehen erst mal um einiges besser aus und haltbar dürften die Dielen auch sein.[/h] [h=1]Vielen Dank und Grüße[/h] [h=1]Jörg[/h]

  • Wenn Du die Dielen noch übrig hast, kannst Du es ja mal probieren. Wenn Du Pech hast, musst Du aber basteln, damit die Heckklappe dann noch passt. Von der Stabilität her verträgt eine 14cm breite Diele natürlich weniger Punktlast als eine durchgehende Platte. Aber mit den 25mm hast Du ja auch mehr als die doppelte Bodenstärke.


    Wenn Du erst noch Dielen kaufen musst, würde ich mir aber erst den Preis für eine Siebdruckplatte geben lassen. So teuer sind die auch nicht.


    Gruss georg123

  • Hallo


    Zitat

    Von der Stabilität her verträgt eine 14cm breite Diele natürlich weniger Punktlast als eine durchgehende Platte


    richtig, aber bei nem 750 kg Hupfer, wird keine Punktlast über 500 kg liegen, und das halten die andern Bretter auch aus


    aber gammeln tun die auch, besonders an den Kanten wenn das Wasser nicht ablaufen kann und dort stehen bleibt, wahrscheinlich schneller als ne gute Siebdruckplatte, die man wenigstens anständig versiegeln kann gegen Feuchtigkeit


    Gruß Mani

  • Hallo,
    vielen Dank für die ersten Informationen/Hinweise.
    Meine Idee war, das die Bretter/Platte erst mal nicht bis ganz in den vorgesehen Rahmen (Auf der Seite liegendes U – Profil mit ungleichen Schenkeln) verbaut werden sollen. Im Rahmen (U-Profil) selber ist das Holz ziemlich vergammelt und auf der Platte durch Macken und Schraubverbindungen aufgeweicht. Die Platte ist derzeit noch nicht ganz raus und so wie es ausschaut muss ich wahrscheinlich den Lampenträger durch lösen der Nieten abmontieren. Dies möchte ich gerne vermeiden. Eine weiterer Vorteil ist, wenn ein teil vom Boden nicht mehr tragbar ist, kann ich ganz einfach eine „Latte“ auswechseln. Meistens ist ja nur ein kleiner Bereich schadhaft.

    Hier eine Kurzbeschreibung:
    Bilinga Holz kommt aus dem tropischen Westafrika oder der Elfenbeinküste. Bilinga ist ein sehr zähes und hartes Holz und eignet sich durch seine sehr gute Resistenz (Dauerhaftigkeitsklasse 1) und seine guten technischen Eigenschaften für den Einsatz im Außenbereich z.B. Balkone, Pools usw.

    Viele Grüße
    Jörg

    Ps. Eine Gute „15“ Siebdruckplatte = 80 Euro
    Bilinga/ Bangkirai = 100 Euro

  • Hallo,
    o.k. Ihr habt gewonnen. Es wird aufgrund der Anhängerkonstruktion eine Siebdruckplatte. Verbaut war bisher eine 12mm dicke Siebdruckplatte, die ringsherum komplett in ein U-Profil mit ungleichen Schenkeln grenzte (2cmx 2cm x12 cm), oder soll ich, damit die Ränder nicht wieder so schnell faul werden, eine dickere Platte verbauen (bis 18mm geht – auch an der Heckklappe) und diese, aufgrund der Dicke, nicht in das U-Profil schieben. Es entsteht dadurch ein Hohlraum(2cmx2cm) in dem das Wasser, wenn es dort eindringt, auch wieder abfließen und trocknen kann. Mein Problem was ich dann evtl. habe, das nur 20mm bis zum Rand für mehrer 8mm Befestigungsschrauben bleiben.
    Was würdet Ihr mir empfehlen?

    Mit was kann ich am Besten die Eisenprofilen (Oberflächenverzinkt ) gegen Flugrost/Rost schützen? Was für ein Produkt soll ich nehmen? Hammerite?

    Viele Dank und Gruß
    Jörg

  • Hallo,
    hier die Kosten für eine Platte (aus Skandinavien) 2,5m x 1,25m


    12mm = ca. 63 Euro
    18mm = ca. 85 Euro


    Gruß
    Jörg

  • Ich würde gammligen Stellen entrosten, entfetten, und dann mit Zinkpray die Stellen einsprühen.


    eine Lösung wäre ja mit Hartholzklötzen die notwendige Höhe zu schaffen, jedoch hast du dann weniger hoher Bordwand zur Verfügung...


    warum willst du nen dickeren Boden ?


    Alternativ könntest vielleicht auch noch streben unten einziehen, die eine höhere Steifigkeit des Ganzen und ein geringeres Nachgeben des Boden

  • Hallo,
    ich transportiere gelegentlich ein 250 Kg schweres Motorrad und gelegentlich Brennholz. Ich fühle mich einfach sicherer, auch wenn der Boden etwas schwerer ist.
    Außerdem springt vielleicht meine "Hüpfkiste" im lehren Zustand etwas weniger.

    Gruß
    Jörg

  • Hallo,
    heute 18mm Siebdruckplatte mit meinem Viehanhänger( Behrmann) abgeholt.
    Inklusive Zuschnitt 84,00 Euro. Was für ein Unterschied zu der alten Platte. Super stabil. Schnitt kanten habe ich mit durchsichtigen Bootslack gestrichen und die rostigen stellen am Rahmen beseitigt und mit Zinkspray behandelt. Derzeit muss alles trocknen. Morgen wird die Platte montiert.

    Viele Grüße
    Jörg

    Ps. Vor einer Woche hat meine Viehanhänger wieder ohne Probleme die HU (41 Jahre alt) bestanden. Lediglich eine Glühlampe habe ich vorher ausgetauscht.