Rundrohr für Zugrohr kaufen?

  • Danke, Mani. Das wäre durchaus eine Alternative. Soweit ich in der Vergrößerung gesehen habe, ist der Rahmen mittels U-Bügeln an der Achse befestigt. Damit könnte (evtl. bei einem anderen Boot) auch mal die Achse zum Anpassen verschoben werden ...


    Jetzt muss ich mal durchrechnen, was das Rahmenmaterial kosten würde, und ob es den Mehrpreis für ein 4 m Zugrohr unterschreitet.


    Wolfgang

  • Mani, müssen die U-Bügel (oder Bügelschrauben) zur Befestigung eine bestimmte Güte aufweisen? Im Online-Shop habe ich leider keine gefunden. Worauf muss ich da achten? Reichen welche in M10 aus oder werden da M12 benötigt?


    Wolfgang

  • hmm, da bin ich auch grad überfragt, aber ich denke das man da schon was gescheites nehmen muß, wobei ich nicht sicher sagen kann ob es da überhaupt Bügel in 8.8 gibt,


    wenn M12 nimmst bist immer auf der sicheren Seite gegenüber M10, und der Preisunterschied dürfte gering sein

  • Hallo Wolfgang


    im Baumarkt kannste vergessen.
    Ich habe nach Eisenwaren gesucht und gefunden.


    10km muss ich allerdings fahren.
    Aber der ältere Herr hat ein Lager mit sämtlichen
    Schrauben, Muttern, U und Federringe.
    Alle Größen, alle Längen mit Schaft oder durchgehendem Gewinde.


    VG
    Alex

  • Das ist ja das Problem: Wo bekommt man die in M12? Überall nur M10 ...


    Wolfgang


    ich lach mich tot.


    du wohnst einen Steinwurf von Berlin weg und findest keinen Schraubenhandel


    http://search.sweetim.com/?src=6&q=berlin%20Schraubenhandel


    ein bischen fahren musste halt

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • ich lach mich tot. du wohnst einen Steinwurf von Berlin weg und findest keinen Schraubenhandel....


    Du weißt schon, dass wir über Bügelschrauben/U-Bügel reden, nicht über simple Schrauben ...!?


    Wenn ich im Internet "Schraubenhandel in Berlin" suche, dann finde ich schon eine Menge. Dies bedeutet aber nícht, dass die zwingend auch Bügelschrauben/U-Bügel im Angebot haben.


    Nur mal so nach Berlin fahren und die Läden abklappern - unproduktiv. Warst Du schon mal in Berlin einkaufen?


    Wolfgang

  • Die billigen U- Bügel sind eigentlich Qualität "Auspuffschellen". Würde für wichtige Teile eher mal hier schauen: http://www.kettling.com/d-buegel-inhalt.htm


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.


  • gibt bei uns dafür das Telefon,ist das bei dir noch nicht eingeführt :rolleyes:


    ich würde das anders machen ,lange Schraube Kopf ab und Gewinde drauf schneiden und einmal biegen .


    dann haste deine Bügelschraube und erzählt mir nix von Festigkeit anders machen das die Schraubenhersteller auch nicht.

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • ....ich würde das anders machen ,lange Schraube Kopf ab und Gewinde drauf schneiden und einmal biegen ...


    Einverstanden, ich lerne gern dazu. Hier ist die benötigte Abmessung (Bild): mach mal ... Ich freue mich auf ein (kostenloses) Muster.


    Was die Festigkeit betrifft, wenn mir da Mani als Fachmann schreibt, er würde da was Gescheites nehmen, dann glaube ich ihm das. Solltest Du aber schon einen Bootshänger selbst gebaut haben, würde ich mich über Fotos freuen.


    Wolfgang


  • ich würde das anders machen ,lange Schraube Kopf ab und Gewinde drauf schneiden und einmal biegen .


    Ich glaube nicht, dass man eine 8.8- Schraube in M10 oder 12 mal so einfach rechtwinklig abbiegen kann.


    Ausserdem wäre ein geschnittenes Gewinde lange nicht so haltbar wie ein gerolltes. Bevor du sowas machst, nimm ein U- Stahl mit 2 langen Schrauben.


    Hab da mal eine Seite rausgesucht, da gibts solche U- Bügel für die Hinterachsen von US -Pick- Ups. Die sollten halten:


    http://www.us-parts-online.de/…=250&C1BGN2=002&GRUPPEN=2


    Dein spezielles Mass ist da zwar nicht dabei, aber nach sowas musst du suchen.


    Vielleicht passt dieser hier:
    http://www.us-parts-online.de/…art=211859&DO=DESCRIPTION


    Ist etwas kürzer als du wolltest, aber vielleicht kannst du den Gegenhalter kröpfen.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hallo


    wie wärs mal die Suche zu benutzen, da findest genug Beiträge dazu


    wenn ich ned alles selber mache =)


    gugst Du z.B. hier


    oder in den andern 500 Geschäften rund um Berlin


    bei jedem Landmaschinenhandel liegen die Dinger in allen Größen rum, was meinst was bei so Eggen und Anbaugeräten alles mit U-Bügeln befestigt ist



    und ansonsten gehts auch wie Rudi gesagt hat


    zwei Schrauben und statt dem U ein Stück Flacheisen oder U-Eisen


    Gruß Mani

  • Danke für die Tipps, Mani. Dann werde ich mal die Suche in den rund 500 Geschäften rund um Berlin beginnen. Punkt.


    Ruddi, danke für Deine Mühe. An so eine Möglichkeit hatte ich noch nicht gedacht.


    Wolfgang


    PS: Ich betrachte dieses Thema für mich als abgeschlossen.

  • Einverstanden, ich lerne gern dazu. Hier ist die benötigte Abmessung (Bild): mach mal ... Ich freue mich auf ein (kostenloses) Muster.


    Was die Festigkeit betrifft, wenn mir da Mani als Fachmann schreibt, er würde da was Gescheites nehmen, dann glaube ich ihm das. Solltest Du aber schon einen Bootshänger selbst gebaut haben, würde ich mich über Fotos freuen.


    Wolfgang


    klar mach ich dir ne Schraube (kostenlos) und dann sagst du mir ne dir gefällt mit nicht mach mal ne neue:evil:


    dann bestellste noch 2 und schon brauchst du nicht mehr zu suchen und alles kosenlos wa :argwohn:


    wenn du schon so ein aufwendiges Programm anfängst solltest du vorher überlegen wo du deine Teile her bekommst und nicht alles zusammen schnorren


    ich hab schon Anhängerachsen höher gelegt mit 24 mm Schrauben ,ich weiß wie ich sowas mache.


    ps.ich war heute in einer Fabrik die Anbaugeräte für die Landwirtschaft herstellt,die hatten jede Menge von U-Bügeln in deiner Größe.
    also im Landmaschinenhandel wirst du am schnellsten fündig und dann weißt du auch was das kostet.

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • auserdem fällt mir gerade ein,bist du schon mal auf die Idee gekommen bei einem Hersteller für Bootsanhänger nachzufragen?


    wäre ja wohl die erste Adresse gewesen.


    und einen Bootsanhänger zu bauen ist doch nicht wirklich der Akt.

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • ...dann bestellste noch 2 und schon brauchst du nicht mehr zu suchen und alles kosenlos wa :argwohn:


    wenn du schon so ein aufwendiges Programm anfängst solltest du vorher überlegen wo du deine Teile her bekommst und nicht alles zusammen schnorren....


    Du Flachzange solltest mal lesen lernen, dann würdest Du nicht solchen Mist schreiben. Du bist ja noch nicht mal in der Lage, Ironie von Ernst zu unterscheiden, arme Wurst.


    Solche Typen wie Du, die machen früher oder später jedes Forum kaputt.


    Wolfgang


    PS: Bitte meinen Account löschen. Ich war seit 2009 hier angemeldet, weil ich hier geballte Fachkompetenz gefunden habe. Nach längerer Abwesenheit war ich regelrecht erschrocken über die paar Beiträge, die hier noch geschrieben werden. Wird wohl einen Grund haben, warum die Leute hier nichts mehr schreiben.

  • du hättest das Bild mal vorher zeichnen sollen,dann wären viele ratereien auch unnötig gewesen.


    und die Flachzange bist ja wohl ehr du ,da du jetzt persönlich wirst und ich auf deine beiträge nicht mehr antworten werde.

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Zitat

    PS: Bitte meinen Account löschen. Ich war seit 2009 hier angemeldet, weil ich hier geballte Fachkompetenz gefunden habe. Nach längerer Abwesenheit war ich regelrecht erschrocken über die paar Beiträge, die hier noch geschrieben werden. Wird wohl einen Grund haben, warum die Leute hier nichts mehr schreiben.


    jetzt komm mal wieder runter


    es wurde hier noch nie so viel geschrieben wie in letzter Zeit


    und gerade eben weil Du kein Neuer bist, solltest auch hier mit der Suche und den Beiträgen etwas besser vertraut sein


    über U-Bügel wurde hier schon x Mal diskutiert und in jeden guten Schraubenladen gibts die in Massen, auch bei DIR in der Nähe, da wette ich


    also brauchst Dich auch ned wundern wenn die Leute, ich eingeschlossen, mal ein bisschen deutlicher werden


    aber es bleibt Dir natürlich freigestellt weiter hier zu schreiben oder auch nicht, auch wenn Du jetzt mit der Flachzange angefangen hast, was nicht so schön war, aber egal,


    auch Tonne wird es wegstecken, der is Trucker und hart im nehmen, stimmts?


    Gruß Mani


    P.S. außerdem, was willst mit ner Flachzange, ich will Blut sehen :biggrins:

  • ;)

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Streitets nicht, spielt schön!


    Da es sich offensichtlich um einen Boots-Anhänger handelt, würde auch ich einen Boots-Anhänger Hersteller fragen. Solche U-Bügel sind Standard bei solchen Anhängern. Der freundliche Anhänger Händler in Deiner Ecke sollte auch helfen können. So ein U-Bügel ist nun mal wirklich nichts besonderes.


    Zudem Du es wahrscheinlich auch in Edelstahl brauchst -> Bootsanhänger.


    Gruß
    Peter

    Immer mehr Senioren verschwinden spurlos im Internet, weil sie versehentlich die Taste "Alt" und "Entfernen" drücken