Kann man / darf man eine Deichsel aus Rundrohr verlängern?

  • Hallo Gemeinde


    Ich habe ein Tandem Fahrgestell mit Deichsel usw. gebraucht erworben.
    Allerdings ohne den Rahmen an sich aber dafür mit Brief.
    Einen Rahmen der von der Breite her passt habe ich aber von einem anderen Anhänger.
    Ich kann also eine Achse ohne Probleme sofort verschrauben.


    Hier ein Bild von den Tandem Achsen mit Deichsel und Auflaufeinrichtung:


    Tandemgestell.jpg


    Die Achsen sind von Heinemann bzw. der Anhänger war ein Heinemann mit einem
    Leergewicht von 378kg und einem zgg von 2000kg.
    Baujahr 95 mit RüFa.
    Das einzige was an dem Teil nicht passt ist die Deichsel von der Länge her und die Stange für die Bremse.


    Ich weiß ja das ich an der Deichsel nicht schweißen und bohren darf.
    Aber wenn ich mir nun eine weitere Deichsel im selben Durchmesser besorge, diese mit einer "Muffe" verbinde,
    dürfte das doch kein Problem sein, oder?
    Ich meine das gleiche Prinzip wie bei Abwasserrohren die Stumpf aufeinander gesetzt werden und mit einer Schiebemuffe die vom Durchmesser größer ist, verbunden.



    Die beiden Rohre werden dann mit 4 Schrauben verbunden.


    Ich möchte nach vorne (Zwischen Zugfahrzeug und Anhänger ca. 1 bis 1,5m haben.
    Zudem möchte ich dass das Rohr durch beide Achsen geht und diese fest verbinden.
    Zusätzlich wird ja noch der Rahmen an den Auflageflächen verschraubt und diese mit dem Fahrzeug verschraubt.


    Nach vorne fehlen mir ca. 50 bis 80cm plus den Abstand zwischen den Achsen.
    Denke mal 1m sollte reichen. Sind dann zusammen 1,50m bis 1,80m die ich verlängern möchte.


    Da nach hinten raus Platz ist, werde ich mich nach einem 2m Rohr in den selben Maßen umgucken.


    Nur darf ich die so verlängern wie ich mir das gedacht habe?


    Oder gibt es eine andere Möglichkeit?


    VG
    Alex

  • Na das weisst du sicher selber, dass sowas mit dem Zugrohr nicht geht. Gibts denn kein Zugrohr mit 2,50m zu kaufen? Das konnte der TÜVer doch eintragen.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hallo Alex


    kauf Dir endlich mal nen Brutzler, dann brauchst ned immer nach so unmöglichen Lösungen suchen


    dann kannst den Rahmen so bauen wie Du willst, Deichsel ist dann Teil des Rahmen und vorne drauf ne V AE und schon bist deine Sorgen los


    Gruß Mani

  • Hallo Jungs


    wenn das alles mal so einfach wäre.
    Ich habe ja vorher schon gesucht im weiten www, aber ein Rohr-Deichsel im 90 Rund habe ich nirgends gefunden.


    Schweißgerät gerne, aber ich möchte nicht so ein Wald und Wiesen Gerät haben wo man mehr bratet als schweißt.
    Zudem benötigt man für ein gutes Schutzgasschweißgerät Starkstrom welches ich in der Garage nicht habe.
    Okay, ich könnte ja in der Küche ..... ABER das erkläre mal meine Frau.


    Ich werde mir mal die Auflaufeinrichtung genauer angucken ob ich nicht auch ein 70 Rund nehmen kann.
    Davon habe ich genug in www gefunden.
    Zudem werde ich zum TÜV fahren und mit denen Reden.


    Okay, Rahmen mit V Deichsel selber machen ist schön und gut, ABER dafür fehlt mir der Platz und die Möglichkeit.
    Ich MUSS das so machen wie ich die Möglichkeit habe.
    Zudem, einfach kann doch jeder *gg*


    VG
    Alex


  • Ich meine das gleiche Prinzip wie bei Abwasserrohren die Stumpf aufeinander gesetzt werden und mit einer Schiebemuffe die vom Durchmesser größer ist, verbunden.
    Die beiden Rohre werden dann mit 4 Schrauben verbunden.


    Nur darf ich die so verlängern wie ich mir das gedacht habe?


    Nein; mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit nicht .




    Oder gibt es eine andere Möglichkeit?


    Ja:


    es gibt keine zwingende Vorschrift, dass die Deichsel an der Achse befestigt werden muss.


    Da Du ja sowieso einen Rahmen (um) bauen must, an dem einerseits die Achse befestigt wird und andererseit die Karosse ; ....
    kannst Du den Rahmen nach vorne so ausführen, dass dort die vorhandene Deichsel am Rahmen verschraubt wird, 1 oder 2 Meter vor der Achse oder so ;)


    Aaaaber: vorher mit dem TÜV besprechen.



    Manfred

    Manfred