Rundrohr für Zugrohr kaufen?

  • Da ein Zugrohr (rund) in der Länge 4 m zzgl. Versand recht teuer ist, eine Frage:


    Dürfen Fachbetriebe, die auf den Bau/die Reparatur von LKW-Anhängern spezialisiert sind, evtl. diese Rohre anfertigen (aus Rohmaterial), mit den notwendigen Prüfzeichen versehen und verkaufen, so dass eine TÜV-Abnahme des späteren Bootsanhängers keine Probleme bereitet?


    Sollte dies grundsätzlich möglich sein, würde ich mich im näheren Umfeld nach solchen Betrieben umschauen und dort evtl. dieses Zugrohr anfertigen lassen. Damit würden schon die Speditionskosten entfallen ... Wenn ihr mir allerdings da keine Hoffnungen macht, kann ich mir das sparen.


    Vielen Dank.
    Wolfgang

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort, Mani. Naja, "...kosten doch eh ned soviel..." ist relativ.


    Ein KNOTT Zugrohr, 4 m lang, kostet inklusive Spedition (kostengünstigster Anbieter) rund 220 Euro ... Für mich viel Geld. Ich brauche aber die 4 m-Version, die kürzeren sind verhältnismäßig günstig, das stimmt schon. Deshalb bin ich (immer) auf der Suche nach günstigen Alternativen, deshalb die Frage nach der Hängerbaufirma.


    Wolfgang

  • Hi,


    theoretisch kann man eine Einzelabnahme einer solchen Deichsel machen. Allerdings wird der Spaß dann wesentlich teuer als €220,-.


    Gruß
    Gerhard

  • Hier gibts das Rohr (momentan nicht lieferbar) für 150.-€ + Versand 35.-€.


    http://www.anhaenger-ersatztei…-70-mm---Laenge--4-m.html


    Gruss Ruddi

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    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Danke für die Antworten.


    Ruddi, dass die nicht liefern könne, steht schon eine ganze Weile da. Leider.


    Gerhard2, ja, sicher hast Du Recht. Ich dachte, wenn ein zugelassener Anhängerbetrieb da seinen "Stempel" raufhaut, entfällt sowas ...


    Mani, dann muss ich wieder schweißen lassen. Mit dem Zugrohr - rund hätte ich alles schrauben können ...


    Wolfgang

  • Mein Problem ist, dass ich immer mehr dazu tendiere, einen passenden Trailer für mein Boot (Plaue - 4,70 m) selbst zu bauen. Ich verfolge seit geraumer Zeit die Angebote für gebrauchte Trailer (750 kg zGG) auf diversen Internet-Plattformen. Entweder zu teuer, oder aber es sind dann noch zusätzliche Ausgaben für Umbauten/Anpassungen zu tätigen. Die Angebote sagen oftmals auch nichts aus, wie diese Trailer (von den oftmals mehreren Vorbesitzern) behandelt worden sind.


    Bei einem Neubau könnte auf allen Schnickschnack verzichtet werden. Rein funktionell, auf den Bootstyp zugeschnitten. Knott-Achse 750 kg zGG, Knott-Zugrohr, einen einfachen Rahmen drauf, Räder dran, Einzelabnahme (oder wie das dann heißt) - fertig. Denke ich jedenfalls. Rahmen mittels U-Bügeln geschraubt, nichts geschweißt, wenn sowas möglich ist. Ich hatte da ja schon mal in einem anderen Thema "vorgefühlt" ...


    Da ich einen kleinen Heinemann-Trailer (zGG 250 kg) habe, könnte ich viele Teile (Windenstand, Kielrollen, Lichtleiste etc.) übernehmen, also Kosten sparen. Momentan bin ich dabei, mir mal eine Zeichnung zu machen, wie der Trailer konkret (von den Abmessungen her) aussehen müsste. Es geht ja um die Gewichtsverteilung.


    Also, ihr seht, alles nicht so einfach, wenn die "Knete" fehlt ...


    Wolfgang

  • Hallo


    also wenn Du eh nen neuen Anhänger selber bauen willst, dann reicht doch auch ne 2 oder 3 m Deichsel, oder soll der Hänger 12m lang werden?


    und auch ne V Deichsel kann man schrauben, wer sagt den das man schweißen muß,


    Heinemann Anhänger waren früher komplett verschraubt, da gabs nicht eine Schweissnaht


    Gruß Mani

  • Mani, ich habe mal versucht, mein Problem darzustellen. Aus der Montage ist ersichtlich, dass das Boot (inklusive Motor, Tank, Batterie etc.) auf dem Trailer weiter nach vorn müsste, um auf ca. 50 kg Stützlast zu kommen. Die senkrechte, gestrichelte Linie sollte also genau über der Achse liegen.


    Das Zugrohr ist jetzt 4 m lang. Vorn der Windenstand ist schon grenzwertig weit vorn, mehr geht nicht. Also müsste die Achse weiter hinter, aber da ist dann das Zugrohr zu kurz ...


    Dieser Gesamtsituation soll der neue Trailer Rechnung tragen. Also Winderstand mit mehr Abstand zur Zugkupplung, Boot weiter nach vorn, damit der Schwerpunkt optimaler wird.


    Und genau da habe ich mich festgefahren in meinen Überlegungen. Wie soll das mit einem noch kürzeren Zugrohr hinbekommen werden?


    Wolfgang

  • Das Zugrohr ist jetzt 4 m lang. Vorn der Windenstand ist schon grenzwertig weit vorn, mehr geht nicht. Also müsste die Achse weiter hinter, aber da ist dann das Zugrohr zu kurz ...

    dann würde doch auch ein neues 4m Zugrohr zu kurz sein?


    Wie soll das mit einem noch kürzeren Zugrohr hinbekommen werden?

    Indem Du einen separaten Rahmen baust: 2 Rechteckrohre, die von der Achse bis vorne an die Kugelkupplung http://www.wiedemann-fahrzeugt…gkugelkupplung-kze/a-289/ gehen. Also gar kein separates Zugrohr mehr. Dazwischen noch ein oder zwei Querstreben reinschweissen. Die Rechteckrohre sind dann Rahmenteile und brauchen keine Typprüfung. Rechteckrohre hat jeder Stahlhändler auf Lager liegen (oder kann das schnell besorgen). Standardlänge dürfte 6m sein (?) also ausreichend für Deine Zwecke.
    Voraussetzung wäre ein Schweissapparat. Dimmensionierung müsstest Du mal fragen: erstmal hier im Forum und dann den TÜV-Menschen, der Dir das abstempeln soll.


    Ich persönlich würde aber mangels Schweisskenntnissen (und weil die Anbauteile alle auf das runde Zugrohr abgestimmt sind) in den sauren Apfel beissen und ein neues 5m Zugrohr bestellen. Wiedemann ruft dafür 216€ + 30€ Spedition auf.


    Gruss georg123

  • dann würde doch auch ein neues 4m Zugrohr zu kurz sein? Gruss georg123


    Georg, nicht unbedingt. Wenn das Zugrohr mittels Klemmschale an die Achse geklemmt würde, dann könnte ich u.U. ca. 0,8 m an nutzbarer Länge gewinnen ... Jetzt liegt es über zwei Rahmenholme und ist dort verschraubt (U-Bügel).


    Wolfgang

  • Bei den 27€ Aufpreis würde ich trotzdem das 5m lange Zugrohr wählen.
    Man weiss ja nie, was noch kommt...


    Ausserdem will Dich der Mani ja noch zu einem Rahmen aus C-Profil oder Rechteckrohr überreden ;-))


    Gruss georg123

  • das Zugrohr schaut ja hinten noch nen halben Meter raus, das könntest doch eh weiter vorne hinsetzen,


    den Windenstand könntest auch ändern, oben ne Umlenkrolle hin, und die Winde weiter runter, gewinnst auch viel Platz


    und wenn noch mehr Platz willst, dann verlänger einfach den viereckigen Rahmen an dem die Achse sitzt


    statt so


    Trailer1.JPG


    schauts dann so aus


    Trailer2.jpg


    muß ja nicht unbedingt gleich ein ganz neuer Hänger werden


    Gruß Mani

  • Mani, danke.


    Das Zugrohr ist mittlerweile schon ganz durchgesteckt, ist noch ein älteres Foto gewesen ... Der Trailer ist nur bis zu einem zGG von 250 kg zugelassen. Wenn ich alle Sachen im Boot verstaut (Angelzeug, Zubehör, Stühle, Tank, Batterie, vier Betonanker á 15 kg usw. ...) und den Motor dran habe, dann komme ich mittlerweile auf ... mehr als 250 kg. Auch mehr als die zulässige Toleranz ... Das Zeug im PKW transportieren und erst am Wasser umladen - habe ich mal probiert, scheidet künftig definitiv aus.


    Bisher bin ich nur mal ganz kurze Strecken bis zum Wasser/zur Slippe gefahren. Allerdings will ich nun doch auch mal "über Land" fahren, mal andere Gewässer probieren. Da soll schon alles rechtens sein. Einige Angaben/Versuche habe ich ja schon HIER gestartet, um vielleicht eine Lösung zu finden. Dann hatte ich mit dem Gedanken gespielt, nur eine größere Achse (750 kg zGG) drunterzubauen, damit wenigstens die Sicherheit da ist. Nutzt mir bei einer Kontrolle ja auch nichts ...


    Mani, hast Du vielleicht mal ein Foto von einem geschraubten Heinemann-Trailer parat? Würde mich sehr interessieren.


    Wolfgang

  • wie ich gerade gesehen hab, hast ja jetzt schon 3 Threads zu dem Hänger laufen, vielleicht solltest dich mal auf einen konzentrieren, dann brauch ma ned alle Möglichkeiten mehrmals besprechen, bringt ja nix immer wieder das selbe zu schreiben


    zu den geschraubten Hängern, hab das verwechselt, das waren Böckmann nicht Heinemann, is aber auch egal, hauptsache es hält


    Gruß Mani

  • Ja, Mani, leider sind es schon drei Themen geworden. Vielleicht kannst Du sie zusammenfügen? Es ist ja so, dass ich jedesmal hier im Forum sondiert habe, ob eine mehr oder weniger spontane Idee von mir real zu verwirklichen ist. Mir ist da eine Idee gekommen und ich habe versucht, herauszubekommen, ob und wie sie realisierbar wäre ...


    Ein weiterer Hintergrund, warum letztlich ein anderer Trailer her muss, ist die Tatsache, dass evtl. mal ein anderes Boot angeschafft werden soll. Das hat zwar auch diese Länge, ist aber breiter (2,10 statt 1,50 m) und auch wesentlich schwerer. Es kommt, komplett, auf etwa 450 kg. Spätestens dann würde der kleine Heinemann aus allen Nähten krachen ... Also wird der Um-/Neubau des Trailers unumgänglich werden. Das kann schon im nächsten Jahr passieren. Da wäre eben der Winter die beste Zeit zum Trailer(um)bau.


    Mani, hast Du von Böckmann-Trailern Fotos mit den Befestigungspunkten (U-Bügel)? Es reichen Detailfotos Achse-Rahmen und Rahmen-Rahmen ...?


    Vielen Dank.
    Wolfgang