Zurrmittel, große Auswahl was wird benötigt ?

  • Hallo,


    da ich in letzter Zeit mal meine Zurrgurte durchgesehen habe, binn ich der Meinung das ich mal ein paar gurte erneuern sollte.
    Die blauen Zettel sind ab und die Gurte schauen auch dementsprechend aus.


    Da ich wenig Ahnung von Gurten hab, lass ich mir hier mal etwas unter die Arme greifen.


    Ich habe einen 50 mm Gurt mit 8m länge, der ist noch ok, allerdings ist er für die meisten Aufgaben fast zu groß.
    Wo kauft ihr eure Gurte ? Im Netz gibt es ja Angebote wie Sand am Meer, doch sind auch alle gut verarbeitet ?
    Mit den dan einheiten etc. kenn ich mich gerade noch so aus, das wars dann aber auch.
    Mein neuer Anhänger hat pro zurröse 400 dan. angegeben.
    Was für Gurte soll ich kaufen ? Bis jetzt hatte ich ein paar 35 mm Gurte mit ca. 6 Meter.
    Wo gibts gute und günstige Gurte im Netz ?


    Was benutzt ihr so zum Zurren und von wem ?


    Matthias

  • Im Netz gibt es ja Angebote wie Sand am Meer, doch sind auch alle gut verarbeitet ?


    Man möge mir widersprechen, aber ich glaube nicht, dass Du eine Offenbarung erfährst, wenn Du von einem 10€ Chinagurt zu einem 40€ Dolezych wechselt. (Das dürfte doch so etwa die Spanne sein für einen 8m x 2/4to Gurt zwischen chinabillig im Netz und Merzedes aus dem Fachhandel)
    Um ehrlich zu sein, ich würde China kaufen und das gesparte Geld in zusätzliche Zurrösen am Anhänger investieren. Anschlagpunkte hat man nämlich immer zu wenig oder wenigstens am falschen Platz!
    Über die Länge und Tonnage der Gurte kann man so pauschal nix sagen, dazu solltest Du mehr Info bezüglich Anhänger und Ladung geben. Wichtig ist dass die Gurte zu den Anschlagpunkten passen. Wobei ich das erstmal darauf beziehe, dass der Haken gut in die Öse passt und nicht dass in eine 400daN-Öse auch nur ein 400-Kilo-Gurt rein darf.


    Was benutzt ihr so zum Zurren und von wem ?

    Für größere Sachen 4 zweiteilige Chinagurte 6m x 2/4to, für Kleineres diverse ein- und zweiteilige 25mm Gurte.
    Jeder Gurt ist besser als kein Gurt. Abraten würde ich nur von den gestreiften Angebotsteilen mit 250LBS auf der Packung. (Vernünftige Gurte mit Band sind auch nicht teurer)


    Je nachdem was Du durch die Gegend kutscherst, ist ein Ladungssicherungsnetzt ganz praktisch. Antirutschmatte, Gurtschoner und Kantengleiter sind auch keine schlechte Idee. Aber jetzt schweife ich ab.


    Gruss georg123

  • Hi,


    wobei ich sagen muss, ich habe ein paar wenige teure Gurte (mittlere Größe), die ich sehr oft benutze. Bei mir halten die schon deutlich länger.
    Als Kantengleiter eignen sich manchmal auch die verzinkten Kanten aus dem Fliesenhandel. Etwas länger abschneiden, bei dem Preis spielt es keine Rolle, wenn man mal eine verliert oder vergisst.


    Gruß
    Gerhard


  • Als Kantengleiter eignen sich manchmal auch die verzinkten Kanten aus dem Fliesenhandel. Etwas länger abschneiden, bei dem Preis spielt es keine Rolle, wenn man mal eine verliert oder vergisst.


    Für dich nicht, aber vielleicht für den, der drüber fährt .....


    Die Kantenschoner aus Plastik haben halt Durchführungen und sind damit unverlierbar.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hi,


    Während der Fahrt habe ich noch keine verloren. Aber ich nehme die Dinger z.B. immer für meine Schrottcontainer. Und da kommt es manchmal vor, dass eine "recycelt" wird.


    Gruß
    Gerhard

  • Ich geb auch mal meinen Senf dazu:


    Chinagurte: NIEMALS. Es gibt einen Grund waurm die Gurte so billig sind, es wird nämlich sehr oft ein wichtiger energieintensiver Produktionsschritt nicht durchgeführt: Das Thermofixieren. Durch diesen Vorgang erhält das Material erst die Zähigkeit und eine elastische Dehnung <=7%. Dadurch sind die Chinagurte nicht sicher einsetzbar, sie verformen sich leichter plastisch und haben nur ca 40-50% der Tragfähigkeit eines thermofixierten Gurtes. Als Laie kann man unmöglich feststellen ob ein Gurt thermofixiert ist oder nicht, daher ist diese Art der Fälschung sehr gefährlich.


    Hinweis: So lange ihr keine Belasteten Gurtabschnitte verletzt bzw beschriftet oder Etiketten entfernt könnt ihr Gurte nach Belieben einkürzen.


    Der Glonntaler: Ich sehe da auf einem Bild einen schlimmen Fehler: Ratschen immer zuklappen und arettieren!


    @TE: Schaffe dir so viele Gurte an wie du Zurrösen an einer Seite hast, dazu ein paar Abschnitte Antirutschmatte und 2xGurtanzahl Kantenschoner. Damit solltest du in den Standardsituationen locker auskommen. Ein Netz für Laub/Sträucher etc je nach Bedarf. Ein richtiges LaSi Netz wirst du eher nicht brauchen, ist auch recht kostenintensiv.

  • Wenn man nur 400 dan zurpunkte hat, was will man dann mit gurten die ein vielfaches aushalten? Hier reichen aus meiner sicht billige 800dan gurte aus. Die sind klein und Praktisch.... Werden die sachen schwerer, sind die Zurpunkte eh unterdimensioniert... Für die "normalen" pkw anhänger sind die aber ausreichend.