Suche Anhänger mit zerlegbarem Spriegel

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem Hänger mit Hochplane, in der Wahl sind Humbaur oder Anssems, 1300-2000 kg und Länge 2,5-3,1 m, aber das ist fast zweitrangig.


    Da ich den Hänger trotz 1,80m-Hochplane öfters in einem 2m-Carport abstellen will, brauche ich einen Spriegel, der möglichst unkompliziert in einzelne Stangen zerlegbar ist. Allerdings werde ich aus den Hersteller-/Händlerinformationen im Internet nicht wirklich schlau, welcher Hänger nun mit welchem Spriegelgestell angeboten und wie zerlegbar das im Alltag wirklich ist.


    Meine Vorstellung ist die: Seitenlatten raus, Plane runter, Dachstangen raus, vertikale Stangen raus, fertig ;)


    Um das ganze ein wenig einzugrenzen: Ich habe momentan Humbaur Werksspriegel, Anssems Werksspriegel, und die Eigenbauten von ppanhängercenter im Blick.



    Kann mir jemad helfen, ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen?


    Danke
    Kuttel

  • Hallo,


    die Spriegel von Anssems die ich kenne, kann man werkzeuglos zerlegen, die sind nur ineinander gesteckt.
    Das geht dann auch so wie du es beschrieben hast.


    Gruß Gerd

  • Danke für die Info!


    Bisheriger Stand meiner Recherchen (alles "mutmaßlich" und/oder "angeblich")


    Humbaur Werksspriegel: Vierkant gesteckt und mit kleinen Dreiecksverstrebungen in den Ecken, diese sind irgendwie mit Klemmschellen an den Vierkantrohren befestigt, zum Zerlegen müssen die Schrauben gelöst werden, man benötigt dazu angeblich zwei Schraubenschlüssel. Spriegel gilt also als "zerlegbar" aber das ist nicht wirklich was ich suche. Seitenlatten aus Holz.


    Anssems Werksspriegel: Vollständig gesteckt ohne Werkzeug zerlegbar, keine Seitenlatten aus Holz sondern wohl auch gestecktes Metallrohr.


    ppanhängercenter: Alle Hänger bekommen eigene Spriegel vom Händler, dabei gibt es zwei Systeme: "P+P Profi", Aluvierkant-"Latten" Spriegel ist komplett verschweißt (oder genietet?) und nur am Stück abzunehmen. Zerlegen geht nur mit der Säge. Das andere System "P+P Stecksystem" ist wohl vollständig zerlegbar wie Anssems wird aber nur für kleinere Hängerdimensionen bis 2,50x1,30 angeboten. Vermutung: Stabilität des Systems ist für größere Dimensionen vielleicht nicht mehr ausreichend.


    lehwald: Auf der Homepage steht bei den meisten Hängern "vollständig verschweißtes Vierkantrohr" und "abnehmbar", wird als wohl nix mit zerlegbar.


    Anhängervertieb Lagrave (über ebay shop): Nach allem was ich im Internet an Infos gefunden habe, hat der den vernünftigsten Spriegel, genauso wie ich mir das vorstelle. Kennt den Laden jemand?




    Alle Infos beruhren auf Sofasurfen, freue mich über Berichtigungen und Ergänzungen.


    Kuttel

  • Wieso müssen es eigentlich unbedingt Holzlatten sein?


    Bei Anssems sind die Latten aus Aluprofil, was du als "Metallrohr" bezeichnest. Diese kann man auch mal draussen liegen lassen, im Gegensatz zu dem unbehandelten Holz was andere meistens verkaufen. Vielleicht finde ich noch irgendwo alte Bilder von dem Spriegelgestell von Anssems, ich habe es auch oft genug auf- und abgebaut.


    Ein in sich verschraubtes Gestell hat auch seine Vorteile:


    Spriegel.JPG

  • Hallo,


    der ursprüngliche Ansatz war ja, bei Bedarf den Planenaufbau abzubauen, den Hänger unterzustellen und bei nächstem Bedarf den Planenaufbau wieder zusammenzubauen.


    So hatte ich mir das vor zwei Jahren auch gedacht und mich für einen Anssems 2to Hochlader (ca. 3,00 x 1,5m) und 150cm Original-Planenaufbau entschieden. Bereits nach dem ersten Abbau habe ich mir gedacht: Mist, das war wohl eine Fehlplanung (5cm niedriger in der Höhe inkl. Planenaufbau und er hätte in die Garage gepaßt). Mir tat es bis jetzt bei jedem Auf- und Abbau leid um die Plane wegen der vielen Knicke und weil man beim Aufbau und Abbau (sofern man wie ich das alleine erledigt) leichtere Beschädigungen der Plane nur schwer vermeiden kann. Außerdem wiegt sie gefühlte 50kg und läßt sich über Kopf nicht so einfach jonglieren. Ganz werkzeuglos ist der Abbau auch nicht, man muß zumindest mit einem Gummihammer das Dachgestell auseinanderschlagen. Das ist super stabil aber auch superschwer und soviele Hände hat man gar nicht, um es problemlos zu zerlegen. Auch beim Zusammenbau des Gestells ist eine helfende Hand sinnvoll...


    Trotzdem freue ich mich über meinen Hänger und über das stabile Werks-Gestell - er und es werden mich hoffentlich noch lange begleiten, nur das mit dem häufigen Auf- und Abbauen, das erspare ich mir...


    Gruß


    Joachim

    Anssems PSX 2000 (305 x 153cm); 2to, Tandemachse

  • Kuttel,


    schau mal hier :


    http://www.anhaenger-grossmark…en-und-gestellsysteme.php


    (mit der Maus über den Anhänger (anssems) um Details sehen zu können )


    Beste Bilder vom Anssems, und eigentlich das was du suchst.
    Ich habe auch Holzlatten in meinem Hängerchen ( Kipper Humbaur) und würde die IMMER den Alu-Hollatten vorziehen.
    Sie Alulatten sind sehr empfindlich, und wenn die mal einen nur sehr kleinen Knick in der Kannte haben kannst Du die falten wie Papier.
    Weiter klapper die Dinger unheimlich, und neugen zum rausfallen aus den Plantaschen ( zu leicht).
    Holzlatten geben viel mehr nach ohne kaputt zu gehen, und Du kannst Dir im notfall immer schnell und vorallem günstig Ersatzt beschaffen ( Holzbretter gibbet überall )
    :)

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert !!