Wie das eben so ist --->>> und wieder was am Basteln

  • Alex: wie kommt denn Spachtelmasse an die Finger? Beim Spachteln verwendet man doch son kleines Blechdingens. Wenns irgendwo rund wird, schneidest dir einfach eine Schablone.
    Beim Schleifen ist der Spachtel schon trocken, da klebt nix mehr an den Fingern. Das Spachtelschleifen an deinem Umbau ist doch einfach, hast ja nur grade Kanten zu machen. Geht alles easy mit dem Schleifklotz.


    Mani: Handschuhe beim Spachteln oder Schleifen? Erzähl das mal einem Lackierer .... und der unsichtbare Handschuh beim Nassschleifen :-))).
    Aber der mitm Blut war gut :weglach:


    Gruss Ruddi

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    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • tzääää


    von wegen gerade Kanten.


    Ich musste ja für die TÜV Abnahme
    GFK an den Kanten machen damit die
    "Abgerundet" sind.


    Hoffe das ich nächste Woche mit
    den Lackarbeiten anfangen kann.


    Heute werde ich mit Sohnemann
    die Heckstoßstange, Rücklichter usw. Abbauen.


    VG
    Alex

  • Moin zusammen


    so, spachtel und schleifarbeiten fertig.


    Stoßstange und Rückleuchten abgebaut.
    Überlege nun ob ich die Fenster abkleben soll
    oder ausbauen?
    Abkleben weiß ich wie gemacht wird,
    ausbau von Scheiben habe ich noch nie gemacht.


    Okay, raus wird wohl irgendwie gehen (Notfalls mit dem Hammer *gg*)
    aber der Einbau wird dann wohl für mich das Problem sein.


    VG
    Alex, der mal guck wo ein KFZ Glaser ist

  • Hallo Alex,


    eigentlich ist das kein Problem. Raus gehen sie in dem man von innen mit den Füßen dagegen drückt bis sie aus der Dichtung raus gehen. Dabei kann es schon mal passieren, dass eine kaputt geht, das ist normal und passiert auch den Profis. Wenn man die Gummis (je nach Zustand) neu macht kann man sie vorher mit einem Teppichmesser bearbeiten, das reduziert den Kraftaufwand beim raus drücken und somit auch die Bruchgefahr.


    Rein macht man sie dann folgendermaßen:


    Gummi (ggf. einen neuen, je nach Kosten) um die Scheibe legen.
    Dann die Seite des Gummis, die später im Rahmen sitzt, mit Reifenmontagepaste einschmieren. Wenn Du keine hast geht auch Schmierseife.
    Dann ein Kabel ( 1 x 1,5 m² ) um das Fenster in die Falz der Dichtung einlegen, unten in der Mitte etwa jeweils 30 cm von beiden Enden raus schauen lassen.
    Das Fenster von außen unten in den Rahmen einsetzen und mit mäßigem Druck andrücken.
    Nun von innen mit Gefühl die Dichtungslippe über den Rahmen des Fahrzeugs ziehen.


    Klingt bisschen kompliziert, ist aber auch kein Hexenwerk. Musst halt beim Ein- und beim Ausbau zu zweit sein.



    Gruß Günter

  • Dabei kann es schon mal passieren, dass eine kaputt geht, das ist normal und passiert auch den Profis.


    Das passiert nicht bei Seiten- oder Heckscheiben. Es muss nur eine zweite Person während des Drückens dem Gummi bissle helfen, über die Kante zu kommen. Dazu kann man grad einen kleinen Schraubendreher und etwas Spüli benutzen. Manchmal hat sich der Gummi über die Jahre einfach nur festgepappt.


    Einziehen so wie Günter2 schon beschrieben hat. Gleichzeitig von aussen mit der flachen Hand auf die Scheibe tatschen, dann rutscht sie besser rein.


    Gruss Ruddi

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  • Hi Alex


    wie es geht wurde ja schon beschrieben, hier nochmal bildlich


    Fenster ausbauen.jpg
    den Gummi etwas nach unten wegdrücken (siehe Pfeil) und gleichzeitig von innen drücken, außen sollte jemand leicht gegenhalten, sonst liegt sie ganz plötzlich am Boden


    oder du fummelst außen den Gummi etwas weg und legst rundum ein Draht ein, dann kannst den Gummi abkleben, wenn dann den Draht wieder raus ziehst, sieht man nix, weil die Farbe bis unter den Gummi reicht


    aber normal ist so ne Gummischeibe in ein paar Minuten raus und wieder rein gemacht, schneller als den Draht da rein fummelst


    Gruß Mani

  • Moin zusammen


    Problem ist die 2. Person.
    Okay, könnte Janine fragen aber
    die hat eben andere Sorgen.


    Zudem habe ich seit gestern ein ganz
    anderes Problem ;(


    Unsere Diva (Espace) möchte eine neue Kupplung haben.


    Habe gerade Termin gemacht fürs wechseln in einer
    Werkstatt die ich nutzen kann.
    Donnerstag 8 Uhr darf ich auf die Bühne *freu*
    Hoffe das die Kupplung bis dahin noch hält und
    nicht ganz durchrutscht.


    VG
    Alex

  • Alex: mach so wie auf Manis 3. Vorschlag. Einfach von aussen ein Kabel unter den Gummi schieben und dann lackieren. Wäre dann in deinem Fall die beste Lösung.


    Gruss Ruddi

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  • Hi ihrz


    okay, werde das mal mit dem Kabel versuchen,
    davon habe ich ja genug hier.


    Habe heute die Garagendecke mit Folie abgespannt.
    Nähte verklebt.


    Morgen muss ich einen 7,5t durch die Gegend fahren.
    Mal schauen, eventuell Mittwoch den ersten Lack auftragen.


    Mein Nachbar hat mir heute erzählt das sein Vater
    Autolackierer war und das die, die Autos mit dem Pinsel
    gestrichen haben und das dass Auto dann 3 Tage zum trocknen
    in der Halle stand wo keiner rein durfte.


    VG
    Alex

  • Alex, das ist aber lange her. Das war noch Kunstharzlack, der trocknete an der Luft. Aber heute nimmt man 2- Komponenten- Material. Das Zeug ist ruckzuck staubtrocken.


    Gruss Ruddi

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  • HI Alex bau die scheiben aus das geht Kinderleicht. Selbst wenn du die kaputt machst ich sollte noch Ersatz liegen haben.


    LG


    Sebastian

  • Hi


    ich habe mir Acryl Haftgrund und Acryl RAL 5019 Kobaldblau besorgt.
    Das ganze wird gerollt.
    Eventuell hole ich mir eine Sprühdose in dem Farbton für die Rillen.


    1. Schicht Haftgrund ist drauf und nun sehe ich noch einige Stellen
    die nachgearbeitet werden müssen.


    Bilder folgen.


    Aber erst muss ich unser Auto wieder flott machen.
    Habe am Donnerstag neue Kupplung eingebaut.
    2 Tage gefahren und auf einmal ließ der Druck am Pedal nach.


    Das Ausrücklager hat sich wahrscheinlich gelöst.


    Werde Montag das Getriebe erneut Ausbauen und dann werden wir sehen
    was da falsch gelaufen ist.


    VG
    Alex

  • Mahlzeit


    habe nun 2 mal weißen Haftgrund gerollt


    IMG_20130505_142123.jpgIMG_20130505_142133.jpgIMG_20130505_142145.jpg


    Vorne werde ich nochmal eine schicht auftragen.


    Denke eh dass das reicht, weil ja die blaue Farbe sehr dunkel ist.


    VG
    Alex


  • denke eher das es der nehmerzylinder ist

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • Hallo Peter


    ich habe "NUR" einen 4 Zylinder 2,2l.
    Der hat sowas nicht, ob der V6 das ja weiß ich nicht.


    Aber es war das Ausrücklager!
    Wir hatten uns ja schon "etwas" über das Quitschen
    beim Kupplung drücken gewundert, und haben es mit,
    "Das legt sich wieder" abgetan.


    Pustekuchen, wahrscheinlich lag ein Defekt im Lager selber vor.
    Da ich die Kupplung aber Privat gekauft habe, habe ich keine
    Möglichkeit das zurück zu schicken.


    Das Teil ist, so wie es aussieht, Heiß gelaufen


    Anbei Bilder von dem Teil und dem neuen Ausrücklager


    IMG_20130506_121656.jpgIMG_20130506_121707.jpgIMG_20130506_121713.jpgIMG_20130506_121719.jpgIMG_20130506_121738.jpgIMG_20130506_121745.jpg


    Gott sei dank hat der Automat usw. nichts abbekommen.


    Espace rollt wieder *freu*


    Morgen geht es dann wieder am Twingo-Anhänger weiter.


    VG
    Alex

  • @Alex:
    Wenn das Lager heiss gelaufen ist, habt ihr den Fehler selber gebaut. Dann ist es einfach immer mitgelaufen. Kupplungsseil zu kurz eingestellt? Oder Lager nicht richtig eingehakt?


    Gruss Ruddi

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  • Hallo Ruddi


    das Seil war mit Spiel eingestellt,
    das Lager kann man nicht falsch einbauen
    weil es nur so wie es rein kommt passt.


    VG
    Alex

  • und warum ist es mitgelaufen? Wie kannst du sicher sein, dass es beim neuen Lager nicht wieder passiert?


    Gruss Ruddi

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  • Zitat

    und warum ist es mitgelaufen?


    weils ein Renault ist


    Zitat

    Wie kannst du sicher sein, dass es beim neuen Lager nicht wieder passiert?


    bei Renault kann man nur hoffen, sicher ist da nix



    :duck: