Suche Schräglenker für Westfalia Anhänger 1500kg Typ 118661 bzw. 118651

  • Hallo an alle


    Mein Name ist Frank!
    Habe versucht meinen gebrauchten Westfalia Anhänger durch den TÜV zu bekommen! Beim letzten mal wurde schon der Rostbefall bemängelt doch jetzt hat es ihn endgültig erwischt! Zwei der vier Schräglenker (oder wie man die nennt) sind defekt / durchgerostet! Neue habe ich im Internet zwar gefunden, aber 499€ pro Stück ist mir das nicht wert!


    Hat jemand evtl. noch zwei Schräglenker rumliegen und würde mir die verkaufen!?


    Dies ist das gute Stück!
    Die Fahrgestellnummer lautet WWW118661FW......
    TYP 118651E521
    Auf der Auflaufeinrichtung steht TYP WAE2000
    zul.Ges.Masse. 1500kg
    2.1 0637 2.2 33200000


    Braucht ihr noch Angaben dazu! Vielleicht hat ja auch jemand eine Bezugsquelle!
    Wie ich herausgefunden habe, werden diese Teile nicht mehr verkauft! Westfalia gibt nicht mal mehr Antworten auf Ersatzteilanfragen...


    Naja, schönen Abend noch und vielen Dank schonmal


    viele Grüße
    Frank

  • Die gibts doch hier im Shop:


    https://anhaenger24.de/spezialteile-westfalia/


    Viel Glück


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hallo!
    Danke für die Antwort!
    Aber welcher ist das genau? Finde meine Typenbezeichnung nicht unter den angegebenen!


    Und ich hatte eher an gebrauchte oder richtig günstige gedacht! ;)


    Gruß
    Frank

  • Du hattest hier in diesem Thread: https://anhaengerforum.de/forum/thread/2168 angefragt, hast auch eine Antwort erhalten, aber nicht drauf reagiert. Also wenn du an diesen Teilen, die dort abgebildet sind, interessiert bist, dann sind es doch die Teile, die du suchst? Nach den Bildern eindeutig im Shop zu erkennen.
    Gebrauchte sind schwer zu finden, wie du schon bemerkt hast. Ich finde, du solltest froh sein, dass es noch für solch alte Teile ordentliche Ersatzteile gibt. Wieviele Anhänger mussten schon aufn Schrott, weils nix mehr gibt.....


    Ich habe auch noch 2 gebrauchte liegen, aber um zu sehen, welche es sind, brauch ich erstmal ein Bild von deinen, um zu vergleichen.


    Jetzt bist erstmal du dran.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hallo!


    Tut mir Leid!
    In dem anderen Thread wird von zwei Linken gesprochen!
    Das würde mir leider nur zum Teil helfen weil auch ein rechter defekt ist!
    Ich habe noch keine Bilder gemacht von gestern auf Heute! Deshalb habe ich ihm auch noch nicht geschrieben!


    Ich bin sehr froh das es immer noch Teile gibt, wenn auch teuer! Nur muß man die wirtschaftlichkeit auch bedenken!
    genau diesen Anhänger wie ich ihn habe gibt es im Netzt für knapp 800€ mit TÜV!
    Wenn ich nun noch 400€ in einen gebrauchten Anhänger investiere muß man überlegen ob sich das noch lohnt! Mit TÜV Gebühren Korrossionsschutz zwei neuen Schräglenkern á 250€ bin ich schon bei knapp 600-700€! Meiner Meinung nach lohnt sich das nicht! Mag falsch liegen....


    Deshalb ist es doch nicht verwerflich auch andere zu fragen ob sie noch gebrauchte Teile rumliegen haben bevor ich teure neue Teile einbaue, oder?


    Bilder von meinen defekten Schräglenkern folgen! Mache ich heute Abend nach der Arbeit!


    Trotzdem, danke für die Antworten bisher!


    Viele Grüße
    Frank

  • So, habe nochmal ein paar Bilder gemacht! Ich hoffe das hilft weiter!


    Die Dreieckslenker von Wolfgang passen leider nicht, aber er hat mir trotzdem weitergeholfen! Danke nochmal!


    Ich brauche also in Fahrtrichtung gesehen den v.Linken und h.rechten! Habe einen geschraubten!
    Da ich nicht so flüssig bin um mir zwei neue zu kaufen, versuche ich hier an gebrauchte zu kommen!


    Wer kann mir da evtl. weiterhelfen! Hat jemand noch welche oder weiß wo ich die gebraucht bekommen kann?


    Vielen Dank
    Frank

  • Schöne, aussagekräftige Bilder. Dieser Anhänger sollte nicht repariert, sondern restauriert werden.


    Einen solch vergammelten Anhänger, an dem 30 Jahre nix gemacht wurde, hab ich noch nie gesehen.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • ja, da hast du wohl recht! :(
    Deshalb muss ich die kosten ja auch so gering wie Möglich halten! Da kommt noch einiges auf mich zu!


  • Deshalb muss ich die kosten ja auch so gering wie Möglich halten!


    Falsche Antwort bzw. falsche Einstellung. Nachdem die Kosten 30 Jahre niedrig bzw auf Null gehalten wurden, wirds ab jetzt halt teurer. Wenn die Bremse innerhalb der Trommeln ähnlich aussieht wie der Rest, dann viel Spass beim Sparen. Aber die willst du ja nicht machen, die hat ja beim TÜV noch funktioniert :weglach:.....


    Einen einzelnen Stossdämpfer suchst du auch?


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Ok! Habe verstanden!
    Wenn der TÜV sagt die Schräglenker müssen ausgetauscht werden, dann mache ich die Schräglenker und nicht alles andere auch noch bzw. nach und nach!
    Ich habe den Anhänger mit Rest TÜV vor einem Jahr gekauft! Und jetzt habe ich hier ne Scheiße auf dem Hof stehen, den ich nicht benutzen kann! Das letzte was ich brauche ist ausgelacht zu werden...!


    Werde mich woanders umsehen!


    trotzdem vielen Dank Ruddi für deine kompetente Hilfe!


    Falls noch jemand anderes ich auslachen möchte -> nur zu... Dazu sind Foren ja wohl mitlerweile da! Oder?

  • Hoi,


    schon am Anfang hast du geschrieben: "Beim letzten mal wurde schon der Rostbefall bemängelt".


    Was denkst du, hat sich der Prüfer dabei gedacht? Und denkst du wirklich, da sind nur 2 Querlenker fällig und die anderen beiden sind noch OK, weil "noch nicht" durchgerostet? Da hält wahrscheinlich nicht mal mehr ein Magnet dran..... Oder denkst du, es hätte in den 2 Jahren ja eigentlich besser werden müssen?


    Dass bei einem Stossdämpfer das Schutzrohr runterhängt, hast du eventuell noch nicht gesehen, deswegen meine Frage, ob du einen einzelnen Stossdämpfer suchst. Falls du es gesehen hast, zeigt mir das, wie ignorant du das handhabst, falls du es nicht gesehen hast, zeigt es doch, wie oberflächlich du die Sache angehst und die angestrebte Verkehrssicherheit dir eigentlich egal ist. Aber eigentlich zeigen das ja schon die Bilder.....


    Wünsche dir viel Glück bei der provisorischen Reparatur, vielleicht hälts ja 2 Jahre .....


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hallo!
    Stoßdämpfer sind mir aufgefallen und habe ich auf meiner Liste stehen! Genauso den Gummibalg auf der Auflaufeinrichtung! Das Holz und die Profile für die Bordwände stehen hier rum!
    Stützrad habe ich auch schon und der Bock muß auch noch neu!
    Die neue Plane für den Aufbau habe ich ebenfalls! Wenn mir die Bremsen kaputt gehen sollten müssen die auch noch neu!


    Wie gesagt, ich suche hier NUR die Schräglenker....


    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank


    Auslachen will Dich hier bestimmt niemand, man erlebt nur manchmal haarsträubende Sachen


    wenn ich lese was Du alles erneuern willst, da kannst ja gleich nen komplett neuen Hänger bauen


    die Bilder wenn ich mir anschaue, das schaut teilweise übel aus, die Federn sind auch nur noch Rost und werden früher oder später brechen, der ganze Fahrschemel an dem die Schräglenker hängen ist ebenfalls sehr rostig


    auf mich macht das auch nicht gerade nen guten Eindruck, vielleicht wäre es das beste gleich zwei neue Gummifederachsen drunter zu schrauben, dann hast die nächsten Jahre deine Ruhe, so schaut mir das nach Ewigkeitsbaustelle aus, und die Westfalia Teile sind schwer zu bekommen, bzw wenn dann sehr teuer, da sind neue Achsen billiger, inkl Bremsen usw ist dann alles neu


    Gruß Mani

  • Achja und nochwas


    die Schräglenker kann man zwar rechts und links verwenden, einfach umdrehen, aber nicht vorne oder hinten


    die haben Werksseitig ne fest eingestellte Vorspur, man kann also nicht die hintern für vorne nehmen oder umgekehrt

  • Hallo!


    Hmm, das macht mich schon wieder Stutzig! Mir wurde erzählt das die Über Kreuz gleich sind! Habe mich schon die ganze zeit gefragt wie das gehen soll über Kreuz wegen der Biegung!
    Woran unterscheidet man die denn dann? Bzw. woran erkenne ich den Unterschied! Bei ebay werden die auch über Kreuz angeboten! Da steht dann v.links und h.rechts! Oder sind die doch für einen
    anderen TYP!


    Was würde mich denn so eine Gummifederachse kosten? Muß dann die Auflaufbremse auch neu? Wo kann man sich das mal anschaun?


    Habe heute Nachmittag mal mit ner Bürste an den Trägern geschrubbt! Da fällt viel ab, aber eigentliich gehen die Träger usw. noch, wenn das ab ist! Ich würde sagen das es sich eher um Oberflächlichen Rost handelt!
    Die Federn sind aber tatsächlich weit hin! Wenn ich nur wüßte welche Teile ich mir anschaun muß! Den Typen finde ich nirgens bei euch im Shop und auch sonst nicht! Meine Typ Nummer lautet: 118661! Was für einen Vergleichstypen muß ich denn nehmen?
    Habe nen Kumpel der sich selbst son Sandstrahllabor gebaut hat und schon öfter Anhängergestelle und Fahrzeugunterbauten abgestraht hat! Ich werde den mal Fragen ob der mir das Abstrahlt!
    Das Holz wollte ich eh neu machen! Wenn die Halterungen usw. dann wirklich so schlecht sind, kann man ja evtl. neue solcher von dir beschriebenen Achsen unterbauen!


    Habe im Moment aber überhaupt keine Vorstellung wie die da drunter gebaut werden bzw. wie die aussehen! Sorry
    Vielleicht hat ja jemand ein Paar Bilder von so einem Umbau!


    Gute Nacht
    Frank

  • Hi,


    ich würde wahrscheinlich auch dem Ratschlag vom Mani folgen. Zum Preis von einem Schräglenker bekommst Du eine komplette Achse inkl. Radlager, Verzinkung, Federung und Bremse, die einfach mit zwei oder drei Schrauben pro Seite befestigt wird. Dann hast Du die nächsten Jahre keine Probleme mit der Achse. Wenn Du so etwas ansehen möchtest, gib einfach mal bei ebay "Anhängerachse" ein, da werden Sie gesehen!


    Gruß
    Gerhard

  • Ist der Rahmen des Westfalia an den Punkten, an denen man die neuen Achsen befestigen muss, stabil genug ausgeführt ?
    oder brauchts da nen kleinen "Hilfsrahmen" zur Montage der Achesen oder zumindest eine Verstaärkung des Rahmens ?


    Manfred

    Manfred

  • Hallo!


    Ob der Rahmen stark genug ist weiß ich nicht! Er ist soweit ich weiß nicht verstärkt oder so! Sind halt nur die Punkte dran wo die Schräglenker dranhängen!
    Wie ist denn das, kann ich dann eine Achse nehmen mit einem zul. Gesgew. von 1500kg oder müssen da zwei drunter mit 800kg oder zwei mit 1500kg?


    Gruß
    Frank

  • Hallo


    eine 1500 reicht, oder eben zwei 800er, wenn wieder 1500 zGG haben willst


    dort wo sich die Feder abstützt hast ja ein U Profil, dort könntest die neue Achse anschrauben, vorausgesetzt es passt vom Auflagemaß, ansonsten mußt halt bisschen basteln das es passt


    Gruß Mani