Kabelbelegung 13pol Jäger

  • Hallo zusammen!


    Ich wollte die Steckdose an meiner AHK tauschen, nun sind bei mir die Kabelfarben komplett anders wie in allen Beschreibungen welche ich gefunden habe. Das wäre ja nicht so schlimm, wenn ich die Farben wieder auf die Belegung der neuen Dose übernehme. Hab aber in der alten Dose einen Dreier Stecker wo ich nicht weiß wohin damit.


    Steckdose alt:


    1 schwarz/weiß
    2 grau mit einer Brücke auf den genannten 3fach Stecker
    3 braun dünn
    4 schwarz/grün
    5 grau/rot
    6 schwarz/rot
    7 grau/schwarz
    8 blau/rot
    9 rot/blau
    13 braun dick


    der 3fach Stecker ist mit folgenden Nummern belegt


    1 grau/grün
    2 braun/weiß
    3 grau (der mit der Brücke)


    Kann mir hier vielleicht jemand helfen? Die neue Dose ist mit Abschaltung für die Nebelschlussleuchte am Zugfahrzeug. Ach ja ich zieh einen Wohnwagen.



    Steckdose.jpg


    Gruß Alex

  • Hallo

    was Du da als dreier Stecker bezeichnest ist der Abschaltkontakt der Nebelleuchte, also wenn das Bild das der alten Dose ist

    was willst den jetzt hinmachen, wieder so ne 13pol oder was anderes?

    ansonsten einfach wieder so anklemmen wie es jetzt ist, 1 auf 1, 2 auf 2 usw, sind ja alle gleich

    das Kabel das von der NSL kommt, geht normal zum Schalter, wenn kein Hänger angesteckt ist, schaltet es über ein zweites Kabel das wieder zur NSL zurück geht diese ein, wenn der Hänger angesteckt ist, schaltet der Schalter um, und die NSL am Auto bleibt aus und der dritte Kontakt geht zu PIN 2 an der Dose so das nur die NSL am Hänger geht

    die Brücke gehört da eigentlich nicht rein, schadet aber auch nicht, in dem Fall brauchst halt dann nur zwei Kontakte vom Schalter belegen

    auf dem grauen kommt der Strom von der NSL und geht immer an die Dose und den Schalter, wenn kein Hänger steckt, gehts übder das zweite Kabel wieder zur NSL am Auto zurück, der dritte Kontakt am Schalter kann dann frei bleiben, die meisten Dosen haben eh nur nen Schalter mit zwei Kontakten

  • Hallo,


    danke für die flotte Antwort!


    Die neue Dose ist auch Jäger, aber etwas anders aufgebaut wie die alte Dose. Die Belegung 1-9 und 13 kann ich übernehmen, das ist klar.


    Die Abschaltung Nebelschlussleuchte für das Zugfahrzeug wird auf 2a (neue Dose) gelegt? Wird wohl das grau/grüne Kabel auf dem "dreier Stecker" sein. Doch wohin dann mit dem braun/weißen?


    Elektrik war mir schon immer ein Greul. Steckdose neu 001.jpg


    Gruß Alex

  • Hallo

    wie schon gesagt, einfach wieder so anschliessen wie es war

    ich hoffe mal Du hast wenigstens ne Prüflampe, dann kannst ja schaun auf welchem Kabel der Strom herkommt wenn die Nebelschlussleuchte am Auto einschaltest, das Kabel gehört dann wieder auf PIN 2 dort wo jetzt schon das kleine dünne schwarze Kabel hingeht, bei deiner alten Dose war des des graue so wie es ausieht auf dem Bild oben

    wenn dann die NSL anschaltest dürfte sie nicht brennen, weil noch das Kabel fehlt das wieder zurück zur Lampe geht, das unten auf den Kontakt rechts vom Schalter gehört

    ansonsten schliess einfach mal alles wieder so an wie es war, dann sollte Dir ein Kabel übrig bleiben, das gehört dann unten an den Schalter

    ansonsten Prüflampe besorgen, oder mit ner kleinen Glühbirne eine basteln und probieren, so schwer ist das nicht

    Normal kommt der Strom vom Schalter und geht direkt zur NSL, da du ne Hängerkupplung hast, geht der Strom erst zur Dose und von da über den Schalter zurück zur NSL, damit die NSL am Auto eben abgeschaltet wird, sobald nen Stecker in die Dose steckst und nur der Hänger leuchtet

    Gruß Mani

  • Normal kommt der Strom vom Schalter und geht direkt zur NSL, da du ne Hängerkupplung hast, geht der Strom erst zur Dose und von da über den Schalter zurück zur NSL, damit die NSL am Auto eben abgeschaltet wird, sobald nen Stecker in die Dose steckst und nur der Hänger leuchtet


    Wenn es nicht wie bei mir alles über Komfortsteuergeräte und CAN-Bus gesteuert ist. Da ist nix mehr mit eben mal Prüflampe dranhalten ...:mad:

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Eigentlich ja, aber: Manche von den neumodischen Steuergeräten prüfen noch zusätzlich, ob die angehängte Last stimmt - wenn da eine 10W-Birne in der NSL steckt, wird kein Strom nach hinten geschaltet. Das gleiche bei der Prüflampe. Aber meistens klappt das schon.

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • ich muß gestehen, ich hab noch nie an so ner neumodischen Kiste rumgebastelt, aber ich denke mir, Spannung liegt immer an, sonst könnte das Steuergerät ja garnicht wissen ob da die falsche Lampe oder ne kaputte oder garkeine Lampe drann hängt,
    nur wenn die zu schwach oder defekt ist, meldet es halt dann nen Ausfall im Display, aber dazu muß es erstmal Spannung hinschicken

    oder nicht?

  • Wie das geht, weiß ich auch nicht genau. Lustig ist zum Beispiel beim A4, Vorgänger vom aktuellen. Wenn da die Rückleuchten gegen zugelassene LED-Leuchten ausgetauscht werden, glimmen die beim Start des Fahrzeugs während der Überprüfung immer erst mal auf. Glühlampen nicht. Es wird nur mit einer niedrigen Prüfspannung mit einem schwachen Prüfstrom getestet und das Steuergerät weiß, wie die richtige Lampe darauf reagiert, welcher Widerstand vorhanden sein muß. Oder mein Auto. Rückleuchten mit 4x Rücklicht/Bremslicht, aber jeweils nur eine 21 Watt Lampe drin, keine Zweifaden. Für Rücklicht wird die per Pulsweitenmodulation auf die richtige Helligkeit gedimmt. Oder A8 Vorgänger. LED-Rückleuchten, wenn die 12 Volt kriegen zum testen rauchen sie ab. Das ist bei anderen Hersteller ganz ähnlich.


    Aber das sind nur Beispiele, daß es eben heute leider nicht mehr auf die einfache Art zu testen sein muß. Hier im gefragten Fall wird die Prüflampe schon das richtige Werkzeug sein.

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Zitat

    Rückleuchten mit 4x Rücklicht/Bremslicht, aber jeweils nur eine 21 Watt Lampe drin, keine Zweifaden. Für Rücklicht wird die per Pulsweitenmodulation auf die richtige Helligkeit gedimmt.



    interessant, ich muß mich doch mal wieder mehr mit Autos beschäftigen

  • Vielen Dank!


    Habs gestern angeklemmt! Ist zwar ein Kabel über, aber es funzt alles so wie es sein soll!


    Gruß Alex