Zurrösen auf Bordwandrand erlaubt?

  • Ist es zwingend, dass die Zurrösen auf die Bodenplatten montiert werden, oder darf ich sie auch oben auf der Bordwand montieren? Bzw. in die Bordwand rein? Gekauft hab ich die hier http://www.ebay.de/itm/4x-Lasche-Ring-800daN-800kg-Zurrpunkt-Zurrlasche-Zurrose-Ose-Spanngurt-Gr-1-/140759302063?pt=Nutzfahrzeugteile&hash=item20c5e87faf Ist bei denen auch eine Gegenplatte notwendig? Muss ich das beim TÜV vorführen?

  • TÜV ist nicht nötig.


    aber willst du deiner Bordwand das tatsächlich zumuten?


    häng doch mal einen Zurrgurt an die Bordwand und zieh die mal zusammen,dann beantwortet sich die Frage von alleine.

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Ok, hast wohl recht.


    Aber muss ich eine Gegenplatte unter die Haken verschrauben, oder reicht es, wenn ich die Ösen am Rahmen verschraube?

  • Ganz sicher brauchst du keine Gegenplatte, U- Scheiben genügen. Aber an einer normalen Bordwand -Oberkante kannst auch nur einen Fahrrad- Expander befestigen. Allerdings wissen wir nicht, ob du vielleicht nur Kisten mit Wattebäuschen oder Styropor transportierst. An Zurrösen auf dem Boden wirst du nicht drumrum kommen.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Das Mittelding wäre, die Zurrösen unten in der Bordwand zu befestigen.
    Je nach Ausführung der Bordwand können die dort auch was aushalten.
    Frei nach Hobbythek Jean Pütz ("je steiler das Brrrettt, desto schneller der Bummms"): je "wabbeliger" der Anschraubort, desto größer die U-Scheibe.


    Gruss georg123

  • Habe die Ösen in die Bodenplatte montiert. Eine Seite konnte ich im Rahmen verschrauben, und die andere Schraube hab ich mit einer 6 cm flachen, ca 1,5mm dicken, Unterlegscheibe in die Bodenplatte direkt rein.


    Da die Ösen bei Ebay zum Spottpreis verkauft werden (beim Globus kostet das STÜCK 7,99 Euro OHNE SCHRAUBEN), hab ich gleich 2 Sets, also 8 Stück, bestellt. An jeder Seite 2 Stück. Ob die Ösen jetzt tatsächlich 800kg aushalten, weiss nicht, aber sie machen einen weitaus stabileren Eindruck als die vom Globus (250 DaN). Egal, ich kann eh nur 600kg zuladen.


    Schlagt mich, aber ich hab diesen TVP-Trailer EU2 gekauft. Bei dem Preis von 379 Euro konnte ich nicht widerstehen. Und er wird eh selten gebraucht, jetzt während Hausumbau und Umzug dann. Der Hohn.... in der Bedienungsanleitung selbst steht, ab einer Stützlast von 50kg muss ein Stützrad vorhanden sein....... das hatte ich dann aber schon so mitgekauft, war schließlich 20%-Rabattaktion. Trotzdem, einen "verkehrsuntüchtiger" Anhänger zu verkaufen...... und wer liest bei so einem Teil die BA durch? Ich hab es einfach mal nur aus Langeweile getan.
    Jedem, der dieses Teil kauft, ist es angeraten, mit Schraubenschlüssel und Ratschen sämtliche Schraubenmuttern nachzuziehen. Die waren butterweich angezogen. Weiss nicht, ob ich ein Montagsmodell, bzw. einen verkaterten Montagsmonteur am Hänger hatte, ob dies das "Ausnahmsstück" ist, aber ungelogen, ALLE Muttern musste ich nachziehen.


    Ich weiss, für wenig Geld kann man auch nur wenig erwarten. Aber wie würdet Ihr reagieren, wenn ich beim Ford Fiesta erst mal Motor und Hinterachse fest anziehen müsstet, bevor Ihr losfahrt? Verkehrstüchtig muss das Ding schon sein. Egal ob Baumarkt, Internet oder Fachhändler.

  • Sind die Schrauben auf Drehmoment anzuziehen, oder einfach so fest man kann? Drehmoment ist oft deutlich weniger, als man kann.

  • Ich hab sie ein bisschen weniger angezogen als ganz fest möglich. 2 Stück konnte ich mit den bloßen Fingern aufdrehen. Da war nix mit Drehmoment.

  • Sind die Schrauben auf Drehmoment anzuziehen, oder einfach so fest man kann? Drehmoment ist oft deutlich weniger, als man kann.


    Hi,


    kleine Schrauben werden häufig zu fest, große häufig nicht fest genug angezogen. Schrauben dürfen nie auf Scherung beansprucht werden, daher ist das richtige Anzugmoment und die Anzugsfläche / Flansch sehr wichtig. Ist der Flansch aber nicht steif (Holzboden), macht es auch keinen Sinn über das Anzugsmoment zu senieren.


    Gruß
    Gerhard