Yaris Verso als Zugfahrzeug

  • Ich spiele mit dem Gedanken einen Yaris Verso zu kaufen, die Frage ist wie gut sich das Gefährt als Zugfahrzeug eignet und ob ich die Kombination überhaupt mit 100km/h fahren dürfte:


    Eckdaten:


    Ich:
    Führerscheinklasse B


    Anhänger
    Typ: Stema Plattformanhänger gebremst mit Stoßdämpfern und 100 km/h Zulassung
    zGG: 1000kg
    Leergewicht: ca. 250 kg


    Fracht auf dem Anhänger:
    300-400kg (3 Motocross Motorräder)


    Yaris Verso:
    Leergewicht: 1070 kg
    zGG:1530 kg


    Frage 1: Darf ich diese Kombi ziehen?


    Frage 2: Ist die Kombination praktikabel?


    Zum Yaris selber:
    Das Auto gibt es als 1.33 Liter Hubraum als Schaltgetriebe und Wandlerautomatik sowie eine 1.5er Version nur als Schaltgetriebe. Also lieber die 1.33 als Wandlerautomatik oder die 1.5er version als Handschalter?
    Das typische Streckenprofil und Häufigkeit ist moderat, (Autobahn ohne Kassler Berge, keine Sauereien wie Passstraßen oder so), vielleicht 5mal im Jahr zu je 600km hauptsächlich Autobahn.

  • Dein FS passt, kein Problem.


    Dass ein Kleinwagen nicht unbedingt das allerbeste Zugfahrzeug ist sollte klar sein.


    Wie hoch die Anhängelast ist musst du raussuchen, z.B. beim ADAC, es ist möglich dass der Hänger für die 100 km/h-Regelung abgelastet werden muss, evtl. hat der Verso aber auch die nötigen 1000 kg eingetragen. Willst du auf Nummer sicher gehen, in den Fzg.schein gucken was drinsteht, die Automatikversionen haben teilweise weniger Anhängelast, die sind aber eh kaum zu finden.


    Das Design muss dir gefallen, nicht mir :)

  • Anhängelasten vom Yaris Verso sind ungebremst 400kg und gebremst 900kg. Ist das ein Problem für die 100 km/h?


    Schaltung mit großem Motor oder Automatik mit kleinem Motor?

  • Anhängelasten vom Yaris Verso sind ... gebremst 900kg. Ist das ein Problem für die 100 km/h?

    Ja! Um 100 km/h mit dieser Fahrzeugkombination fahren zu dürfen, mußt Du den Anhänger auf 900kg ablasten.

  • Hallo


    also entweder bin ich zu blöd oder Du willst was kaufen was es nicht gibt


    ich seh entweder nen Yaris ODER nen Verso, aber keinen Yaris Verso, was soll das für einer sein?


    Toyota.jpg


    und so ein Yaris hat lausige 750 kg gebremst, und Schaltgetriebe haben alle

    der Verso hat 1300 kg, das ist schon eher was, der kostet aber auch das doppelte



    Wo hast Du die komischen Daten her? Du schreibst 1,3 und 1,5 l, auf der Toyota Seite gibts aber nur 1,0 und 1,3




    Gruß Mani

  • Ein halbes Jahr später hab ich die o.g. Kombi jetzt im Einsatz und kann ein erstes Fazit mit dem 1,5Liter Motor ziehen: Geht....allerdings gibt es ein paar Einschränkungen die zu beachten sind:


    - Die Ladekante vom Yaris Verso ist extrem niedrig, folglich ist auch die Anhängerkupplung sehr niedrig....bei meinem Anhänger verbleiben zwischen Boden und Anhängerfuß gerade mal so 10-15 cm......genug für normale deutsche Straßen....zu wenig für steile Hofeinfahrten, Bordsteinkanten etc., da ist dann schon mal mit einem Aufsetzen zu rechnen....


    - 50 kg Stützlast (Anhängerkupplung) bzw. 45 kg laut Betriebsanleitung sind nicht viel....d.h. es ist exaktes Auspendeln beim Beladen des Anhängers notwendig um diese Grenze nicht zu überschreiten, gleichzeitig aber auch die Anforderung an die Mindeststützlast zu erfüllen.


    -An entsprechenden Steigungen ist runterschalten und DREHZAHL angesagt, auf gerader Strecke gehen 100km/h im 5. Gang ohne Probleme, Verbrauch zwischen 9 und 10 Litern


    - Für Stop and Go und viel Rangieren würde ich die Kombi nicht empfehlen, da die Kupplung wohl mit der Aufgabe auch gut beschäftigt ist, Autobahn und Überland, keine Probleme