Seit 3 Wochen bin ich Besitzer eines Westfalia Anhänger Typ 118451D.
Gekauft habe ich ihn mir, um meine BMW damit zu transportieren, wenn ich in Urlaub fahre.
Nachdem ich schon seit Monaten den Markt beobachte, konnte ich Anfang September einen Westfalia mit Plane und Spriegel günstig bekommen.
Der Vorbesitzer hatte Probleme mit der Elektrik, nachdem er den Stecker wohl abgerissen hatte und auch die Beleuchtung nicht mehr funktionierte. Die neuen Gehäuse für die Lampen bekam ich mit, ebenso das 7 polige Kabel, das er schon gekauft hatte.
Da der Hänger noch zugelassen war ( allerdings ohne TÜV ), konnte ich ihn mit einer Lichtleiste mit nach Hause nehmen.
Nach dem Verlegen eines neuen Kabels und dem Einbau der neuen Leuchtengehäuse stand dem TÜV Termin ( und dem Ummelden ) nichts mehr im Wege. Bei diesem Termin beantragte ich auch die Tempo 100 Genehmigung, die ich auch bekam.
Zuhause stellte ich dann fest, daß der Planenaufbau ca. 5 cm zu hoch war, um damit in meine Garage zu kommen. Und um meine BMW zu transportieren, war der Aufbau etwas zu niedrig, da ich ein Windschild an meinem Motorrad montiert habe.
Die erste Idee, den Planenaufbau in der Höhe zu kürzen, verwarf ich recht schnell wieder, da die vorderen senkrechten Streben zweifach gebogen sind. Ich hätte sie quasi an zwei Stellen trennen müssen, um dann wieder zusammen zu schweißen.
Das wollte ich aber auch nicht.
Durch einen glücklichen Zufall entdeckte ich dann im Internet einen niedrigeren Planenaufbau, der allerdings zu einen schmaleren Westfalia gehörte. Die Querstreben konnte ich ja von meinem Spriegel nehmen, so mein Gedanke.
Beim Zerlegen des alten Spriegels bemerkte ich dann, daß der von mir erworbene Spriegel oben flach war und meiner ein Spitzdach hatte. Somit fehlten mir bei dem vorderen Teil etwa 8 cm an Höhe.
Kein Problem, da ich als Werkzeugmacher solche Herausforderungen mag.
Von unserem Betriebsschreiner bekam ich zwei Reststücke Siebdruckplatten mit 8 cm Höhe.
Die Halterungen, mit denen der Spriegel an der Bordwand befestigt ist, also abgebaut und erstmal gereinigt und vom Flugrost befreit. Für 25 Jahre alte Teile sahen die doch bedeutend besser aus als, als jene, die ich mit dem niedrigeren Spriegel erworben hatte. Die Adaption an die Bordwand wird mit Alu-Flach Resten bewerkstelligt werden, allerdings erst nächste Woche, vorher habe ich keine Zeit.
Bis dahin wird auch sicherlich das Planenmaterial da sein.
Die Innenhöhe wird dann außen ca 93 cm sein, in der Mitte etwa 10 cm mehr. Somit wird die Gesamthöhe des Anhängers in etwa der meines Autos entsprechen.
Im Frühjahr werde ich dann den Austausch der Bodenplatte und der Bordwände vornehmen, da ich keine Möglichkeit habe, den Hänger zerlegt dort hinzustellen, wo ich auch daran herumschrauben kann.
Geplant ist auch der Einbau von zwei Airlineschienen in die Bodenplatte,um genügend Befestigungspunkte für das Abspannen meines Motorrads zu haben. Möchte auch keine unnötigen Löcher im Boden haben. Für die Vorderradhalterung muss ich mir auch noch was entsprechendes überlegen.